Ralf Husmann Vorsicht vor Leuten (DAISY Edition)

Inhaltsangabe zu „Vorsicht vor Leuten (DAISY Edition)“ von Ralf Husmann

'Das ist eine DAISY-Ausgabe, ein Hörbuch in einem speziellen MP3-Format. Verpackt ist es in einer Amaray/DVD-Box mit Punktschriftaufkleber für Blinde und Sehbehinderte Hörer. Das Hörbuch gibt es darüber hinaus inhaltsgleich auch in einer Audio-CD-Ausgabe.'

'Solange ein Mann sich eine Bratwurst macht, hat er noch nicht aufgegeben.'

Nett war gestern. Das Leben behandelt Lorenz Brahmkamp nicht gut – vielleicht als Quittung dafür, dass er es häufig mit der Wahrheit nicht so genau nimmt: Aber Lorenz ist nicht der Typ Sachbearbeiter, der sich das vom Leben gefallen lässt. Seine Frau hat ihn verlassen, also schreibt er ihr Drohgedichte, bei seinen Kollegen ist er unbeliebt und tut alles dafür, dass das so bleibt, sein Körper lässt ihn vermehrt im Stich, aber er wird keinesfalls mit Sport oder gesunder Ernährung gegensteuern. Ausgerechnet jetzt trifft er auf den Selfmade-Millionär Alexander Schönleben. Der Mann ist das genaue Gegenteil von Lorenz: erfolgreich, fit, beliebt und sexuell voll ausgelastet. Weil Glück verdächtig ist, vermutet Lorenz automatisch, dass irgendwas mit diesem Schönleben nicht stimmt, und plötzlich steht der renitente Sachbearbeiter aus Osthofen vor einer Entscheidung, die sein Leben völlig auf den Kopf stellen kann …

DAISY steht für Digital Accessible Information System und ist der Name eines weltweiten Standards für Multimedia-Dokumente. Die DAISY-Hörbücher des Argon-Verlages verbinden Hörbücher im MP3-Format mit Textelementen des Booklets. Ein DAISY-Hörbuch besitzt weitreichende Navigationsmöglichkeiten: Der Benutzer kann etwa von Kapitel zu Kapitel oder von Satz zu Satz springen. Dabei kann die Sprechgeschwindigkeit reguliert werden, der Benutzer kann zudem beliebig viele Lesezeichen platzieren. DAISY-Hörbücher können entweder mit einem speziellen Abspielgerät oder über den Computer genutzt werden: Die Softwares DAISY-Leser und Max DaisyPlayer sind Freewares und auf dieser CD enthalten. Die meisten handelsüblichen MP3-Player spielen DAISY-Hörbücher ebenfalls ab, allerdings ohne DAISY-Funktionalität.

Lustig

— andre-neumann

Die Geschichte der getrennten Wege

Lieblingsbücher!! Lieblingsreihe!

Lanna

Dann schlaf auch du

Der große Hype ist fast berechtigt.

NeriFee

Patiih

Das Geheimnis des Winterhauses

vielleser18

Leere Herzen

Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Greedyreader

• Lustig

andre-neumann

08. July 2017 um 18:39

Sehr unterhaltsam. Relativ wenig Tiefgang, aber dennoch nicht zu oberflächlich/seicht. Nicht glaubwürdig, aber sehr unterhaltsam!

• Sehr unglückliches Ende

santina

03. August 2014 um 23:18

Zum Inhalt: Lorenz Brahmkamp arbeitet bei der Stadtverwaltung von Osthofen. Seine Frau hat ihn verlassen, sein Kollege kann ihn nicht leiden und sein Chef wäre froh, wenn er eine Möglichkeit finden würde, ihn loszuwerden. Lorenz ist ein notorischer Lügner und um keine Ausrede verlegen. Sein Leben ändert sich, als er den Yuppie Alexander Schönleben, reich, erfolreich, sportlich, glücklich verheiratet, trifft, ändert sich sein Leben praktisch von einem Tag auf den anderen. Meine Meinung: Was ich vorab über diesen Roman gelesen hatte, hat mich neugierig gemacht. Nach der ersten Hälfte von CD 1 habe ich mich gefragt, ob die Geschichte mich noch fesseln wird, denn bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich nur gelegentlich grinsen über das tragische Leben des Sachbearbeiters Lorenz Brahmkamp. Grundsätzlich hat sich das Durchhalten gelohnt, trotz einiger langatmiger Passagen wurde ich meist gut unterhalten und durfte hin und wieder auch herzlich Lachen. Das Ende allerdings ist eine Katastrophe, oder besser gesagt, eigentlich gar nicht vorhanden. Denn gerade als Lorenz Brahmkamp auf die Siegerstraße einbiegt, endet die Geschichte während eines Telefonates. Hier wäre problemlos ein grandioses Ende drin gewesen, entweder mit einem Protagonisten der aufsteigt, von mir aus auch ohne Happy End, was zum Leben von Brahmkamp gepasst hätte. Aber dieses Ende taugt höchstens als Cliffhanger, wenn es denn eine Fortsetzung gegeben hätte. Die Rezensionen hätte ich mir besser vorab angeschaut, da musste doch wirklich ein Käufer, der das Hörbuch downgeloaden hat, darüber nachdenken, ob der Download unvollständig oder dieses Ende beabsichtigt war. Ich kann die Überlegung nachvollziehen. Ich habe in den vergangenen Monaten sehr viel tolle Hörbücher aus der humoristischen Schiene gelesen, die mich sehr viel besser unterhalten haben und die ohne Weiteres fünf Eulen verdient haben. Das Ende von "Vorsicht vor Leuten" finde ich persönlich so unglücklich, dass ich dem Hörbuch nicht mehr als zwei Eulen gegeben hätte. Die dritte Eule gibt es nur für den grandiosen Christoph Maria Herbst. Ich habe mich gefragt, warum CMH sich entschieden hat, dieses Hörbuch einzulesen, möglicherweise, weil Ralf Husmann Autor von "Stromberg" ist, anders kann ich es mir nicht erklären.

Lenny

04. February 2013 um 10:52

Das Hörbuch bekommt einen Stern mehr von mir als das Buch, weil Christoph Maria Herbst so klasse vorliest!!!!

Cibo95

03. May 2011 um 08:23

Ein Hörbuch, das man nicht hören muss ... ich wurde auf seichte Art nett unterhalten. Dank Christoph-Maria Herbst war es wenigstens hörbar. Die Geschichte ist flach und vorhersehbar. Marke "RLT Fernsehfilm" ... Looser mit Figurproblemen, getrennt von der Ehefrau begegnet dem "Lebemann" Alex, der mit Geld nur so um sich wirft. Er will das auch ... etwas trottelhaft und sehr naiv stolpert Lorenz in die Welt von Macht und Geld und wird schnell gierig. Dann passiert natürlich noch ein Unfall, Lorenz kommt als Held aus der Geschichte und seine von ihm getrennt lebende Ehefrau kehrt wieder zu ihm zurück. Ach nee, sowas höre ich bestimmt so schnell nicht wieder. Gnädige 2 Punkte, weil ich durchgehalten habe ... allerdings habe ich mit langen Pausen gehört, da ich nicht gerade gefesselt war von der Geschichte.

MEmma

02. January 2011 um 15:28

Sehr kurzweilig und toll gelesen von Christoph Maria Herbst :)