Cover des Buches Der verbotene Schlüssel (ISBN: 9783570138342)
Buchwaerterins avatar
Rezension zu Der verbotene Schlüssel von Ralf Isau

Rezension zu "Der verbotene Schlüssel" von Ralf Isau

von Buchwaerterin vor 11 Jahren

Buchwaerterins avatar
Buchwaerterinvor 11 Jahren
Hallo Ihr Lieben, heute möchte ich Euch ein Buch von meinem absoluten Lieblingsautor, Ralf Isau, aus meiner Teenagerzeit vorstellen. Er ist einfach ein unglaublicher Autor und konnte mich bis jetzt jedes Mal mit seinen Werken ins seinen Bann ziehen. Außerdem lassen sich seine Bücher recht fix lesen, da sie leicht verständlich und unheimlich spannend geschrieben sind. Sophie hat vor kurzem ihre Eltern verloren und zudem nie ihren Großvater kennengelernt, doch genau von diesem bekommt sie nun etwas vererbt, weil auch dieser unter merkwürdigen Umständen verstorben ist. Neben dem „Merkwürdigsten Buch der Welt“, welches das handschriftliche Vermächtnis ihres Großvaters enthält, hat er ihr ein juwelengeschmücktes Ei von Carl Peter Fabergé vermacht. In dem bezaubernden Osterei befindet sich eine uralte Taschenuhr die das „Nürnberger Ei“ genannt wird und aus dem Jahre 1582 stammt und ein unglaubliches Geheimnis verbirgt. In seinen Aufzeichnungen warnt ihr Großvater Sophie eindringlich davor die Uhr aufzuziehen: »Sie ist nämlich weit mehr als eine gewöhnliche Uhr. In Wahrheit ist sie ein kosmischer Mechanismus, der großes Unheil birgt. Fasse am besten ihren vergoldeten Schlüssel gar nicht erst an. Tu einfach so, als sei es Dir bei Todesstrafe verboten, ihn anzurühren. Wer ahnungslos das Uhr-Ei in Gang setzt, könnte damit die ganze Welt zum Stillstand bringen.« Wie Ihr Euch sicherlich denken könnt hält sich Sophia nicht an diese Warnung, weil sie sie für die Phantasien eines alten etwas verschrobenen Mannes hält und so beginnt das fantastische Abenteuer… Wie schon erwähnt handelt es sich bei Ralf Isau um einen meiner Lieblingsautoren, daher bin ich vielleicht nicht ganz objektiv, wenn ich Euch Der verbotene Schlüssel empfehle. Doch auch mir gefallen nicht alle Werke von ihm bzw. mache auch ich Unterschiede bei der Bewertung seiner Bücher also keine Bange! Wer ein spannendes Abenteuer rund um die Wirren und Ränkespiele des Herrschers der Zeit lesen will ist mit diesem Einzelband wirklich gut beraten. Viel Spaß beim Lesen, Eure Buchwärterin.