Ralf Isau Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz

Inhaltsangabe zu „Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz“ von Ralf Isau

»Was befindet sich hinter diesem Regal?« »Das hängt immer von dem ab, der drum herum geht.« Karl Konrad Koreander ist alles andere als ein Held, der Abenteuer sucht: Sein größter Wunsch ist es, in einer ruhigen Bibliothek zu arbeiten, umgeben von den Geschichten und Legenden, die ihn glücklich machen. Als er das Antiquariat von Thaddäus Tillmann Trutz betritt, scheint er seinem Ziel einen Schritt näher zu kommen – noch kann er nicht ahnen, welche Geheimnisse sich hinter Büchern wirklich verbergen können ...

Ein schönes Werk Ralf Isaus rund um Phantasien

Vier Farben der Magie

WOW - Eine fantastische Reise

stellette_reads

Das wilde Herz des Meeres

Piratenfeeling pur gepaart mit Fantasy und Liebe. Ein toller Mix!

buechersindfreunde

Die Gabe der Könige

Wunderbar

fin_fish

Das Frostmädchen

Hat mich leider nicht überzeugen können.

fin_fish

Der Galgen von Tyburn

Ms_Violin

Der Drachenjäger - Die erste Reise ins Wolkenmeer

lisaA

• Bibliothekare sind cool!

simonfun

simonfun

20. February 2017 um 23:08

Bereits vielfach rezensiert kann ich hier nur eines beitragen: schön! Eine schöne lesenswerte Geschichte.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Die Vorgeschichte von die Unendliche Geschichte

07. May 2015 um 01:12

"Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz" von Ralf Isau, ist der erste Band von den Legenden von Phántasien, wo mehrere Autoren aus Liebe zu Michael Ende's Meisterwerk "Die unendliche Geschichte" die Abenteuer weiterspinnen. Inhalt: Mit diesem Band schreibt Ralf Isau gewissermaßen die Vorgeschichte zur unendlichen Geschichte. Es ist kurz vor dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges als Karl Konrad Koreander zu einem Vorstellungsgespräch in das Antiquariat von Thaddäus Tillmann Trutz kommt, dass sich bald nicht nur als Antiquariat herausstellt, sondern vielmehr in seinem Inneren verborgen die Phántasische Bibliothek. Der junge Koreander muss herausfinden warum plötzlich viele Bücher im Nichts verschwinden und macht sich auf eine Spannende Reise. Wer wissen möchte wie alles begann und wie und wann das Buch die unendliche Geschichte auftauchte, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Cover: Das Cover von meiner Taschenbuchausgabe wo die Phántasische Bibliothek abgebildet ist finde ich sehr passend, hätte nichts dagegen wenn es bei mir zu Hause auch so aussehen würde. Meine Meinung: Ein unverzichtbares Buch, für jeden der die Unendliche Geschichte liebt, wollte es nicht mehr aus der Hand legen und freue mich schon darauf die anderen Bände von die Legenden von Phantasien zu lesen.

• Leserunde zu "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende

Die unendliche Geschichte
    Mina - Das Irrlicht

Mina - Das Irrlicht

Willkommen zur November-Leserunde der Gruppe "Wir lesen Klassiker der Weltliteratur - Monat für Monat" (Link untenstehend). Neueinsteiger/innen sind jederzeit willkommen! Im November lesen wir "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende. Der phantastische Roman Endes um den Jungen Bastian, der versucht Phantásien zu retten, ist jedem sicherlich ein Begriff. Wer das Buch nicht kennt, hat zumeist den Film gesehen. Beginn der Leserunde: 01. November 2013 Späteres Einsteigen ist natürlich immer möglich. Link zum Hauptthread der Runde: http://www.lovelybooks.de/thema/Wir-lesen-Klassiker-der-Weltliteratur-Monat-f%C3%BCr-Monat-643067688/ Herzlichst, Mina

Abendstern

Abendstern

07. November 2013 um 09:53
    Mina - Das Irrlicht schreibt Hat jemand die Fortschreibungen gelesen? Es gibt wohl vier Stück. Zwei davon habe ich hier stehen, aber noch nicht gelesen.

Meinst du die Reihe "Legenden von Phantásien"? Bisher habe ich keines der Bücher gelesen. Ich wusste nicht mal, dass sich gleich sechs deutsche Autoren mit eigenen Geschichten Phantásien gewidmet ...

• Entführung in eine andere Welt

Rebel_Heart

Rebel_Heart

05. October 2013 um 21:36

Wie jeder, der mich näher kennt, weiss, ist "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende eines meiner absoluten Lieblingsbücher.Das Buch habe ich über eine liebe Userin als Osterwichtel im letzten Jahr bekommen und auch wenn ich in der Zeit viel anderes gelesen habe, konnte ich es kaum erwarten, dieses Buch zu lesen. Jeder kennt Bastian und seine Abenteuer in Phantasien, dem Reich der unendlichen Geschichte. Jeder kennt all die Figuren, die er dort mehr oder weniger zum Leben erweckt und denen er hilft, das Land zu retten.  Aber kennt ihr auch denjenigen, der ihm das Buch aushändigt? Wisst ihr, wer Karl Konrad Koreander ist und wie er überhaupt an das Buch zur unendlichen Geschichte gekommen ist? Nein? Dann solltet ihr dieses Buch lesen. Es beschreibt genau diesen Weg. Den Weg Karl Konrad Koreanders und seine Abenteuer in Phantasien.  In diesem Buch ist Koreander allerdings bereits weitaus älter als Bastian es war, dennoch bringt es der Geschichte keinen Abbruch.    Ralf Isau hat bei diesem Buch einen Schreibstil, der zumindest mich sehr gefesselt hat und er ist nicht der einzige, der sich in seinem Buch mit der phantasievollen Welt von Michael Ende beschäftigt. Einige namenhafte Autoren haben sich dem Werk des berühmten Autors angenommen und ihre eigenen Phantasien spielen lassen.  Obwohl ich zwischendrin einige Passagen hatte, die mich nicht ganz überzeugt haben, hat mich dieses Werk überzeugt, welches einen guten Einblick in die Welt von Karl Konrad Koreander und seiner phantasischen Bibliothek.  5/5 Herbstblätter.

• Leserunde zu "Das Haus der Geschichten" von Thomas Franke

Das Haus der Geschichten
    Arwen10

Arwen10

Nachdem euch das Buch Das Tagebuch so gut gefallen hat, werden wir nun zusammen mit dem Autor seinen Roman Das Haus der Geschichten lesen. Zum Inhalt: Mit seinem Leihkater Poseidon lebt Marvin Heider in einer sanierungsbedürftigen Berliner Altbauwohnung. Dank eines unerwarteten Jobangebotes findet er sich plötzlich als Gehilfe eines geheimnisvollen alten Buchhändlers wieder. Dieser betreibt im Keller seines Antiquariats die "narratorische Apotheke" – eine Sammlung von Geschichten, die den Leser mit auf ungewöhnliche Reisen nehmen, an Orte jenseits des Gewohnten. Schon bald kann auch Marvin sich der Faszination dieser Geschichten nicht mehr entziehen ... Hier findet ihr eine Leseprobe und ein Video mit dem Autor: http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=816572 Infos zum Autor: Thomas Franke Thomas Franke ist Sozialpädagoge und bei einem sozialen Träger für Menschen mit Behinderung tätig. Als leidenschaftlicher Geschichtenschreiber ist er nebenberuflich Autor von Büchern für Kinder und Erwachsene. Er lebt mit seiner Familie in Berlin. www.thomasfranke.net Von den Bewerbern hätte ich gerne gewußt, habt ihr eine Lieblingsgeschichte ? Lest ihr gerne ein Buch mit Geschichten ? Vorraussetzung für ein Freiexemplar ist wie immer, eine zeitnahe Beteiligung an der Leserunde, das Posten der Leseeindrücke in den einzelnen Abschnitten und das Schreiben einer Rezension. Für eine weite Verbreitung der Rezension sind Autor und Verlag sehr dankbar ! Ein großes Dankeschön an den Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde ! 3 der 6 Freiexemplare vergibt der Autor, diese sind dann signiert ! Bitte bewerbt euch bis zum 28.08.2013. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 29.08. im Laufe des Tages.

• Rezension zu "Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz" von Ralf Isau

Plueschfussel

Plueschfussel

06. May 2012 um 15:28

Dieses Buch ist eines der besonderen Bücher für mich. Ohne die Absicht etwas kaufen zu wollen, ging ich an Wühltischen voller Bücher vorbei. Ich sah nur den Buchrücken und war sofort verzaubert. Ich wühlte alles um und konnte noch zwei andere Bücher von den Legenden von Phantasiens retten und gab mein letztes Geld dafür aus. Von da an hatte ich einen neuen Autor für mich entdeckt. Ralf Isau schreibt mit so viel Fantasie und Gefühl, dass man selbst nach einer langen Buchreihe bedauert, dass die Geschichte schon zu Ende ist. Mehr Informationen gibt es auf meiner Homepage.

Aurora

Aurora

27. November 2011 um 13:14

Zuerst sah ich dem Buch doch etwas sketpisch entgegen. Klar kannte ich die unendliche Geschichte und dachte bei dem Buch, dass eine alte Geschichte einfach nur neu aufgerollt würde. Doch Fehlanzeige! Dieses Buch spielt weit vor Bastians Zeit. Karl Konrad Koreander war 25 Jahre alt und bewarb sich bei Thaddäus Tillmann Trutz, dem das Antiquariat zu der Zeit gehörte, um eine Arbeitsstelle. Schneller als er wartet war Karl eingestellt. Doch was war das? Thaddäus war auf einmal verschwunden und ein schwarzer Aktendeckel lag auf dem Schreibtisch, die eine Generalvollmacht für Karl enthielt, dass ihn berechtigte, das Antiquariat während der Abwesenheit von Herrn Trutz zu leiten und, sollte dieser nicht wiederkommen, zu erben. Aber die Unterschrift fehlte. So musste Karl nach Phantásien reisen und Herrn Trutz suchen. Doch alles leichter gesagt als getan. In diesem Buch erlebt man die Entwicklung von Karl dem Zauderer zu einem entschlossenen Karl. Zum Schluss erfährt man auch, warum er Kindern gegenüber so abweisend wirkt. Sehr spannungsgeladen und empfehlenswert.

Icequeen

Icequeen

21. November 2011 um 12:32

Bei diesem Buch handelt es sich um die Vorgeschichte zu Michael Endes Buch "Die unendliche Geschichte". Inhalt: Thaddäus Tillmann Trutz sucht einen Nachfolger für sein Antiquariat. Karl Konrad Koreander stellt sich bei Herrn Trutz vor und endeckt, dass es sich um mehr als ein gewöhliches Antiquariat handelt. Als Herr Trutz spurlos verschwindet ohne die Generalvollmacht vor Karl zu unterschreiben, folgt dieser ihm nach Phantasien. Dort erlebt er einige Abenteuer und begenet einigen Figuren, die man auch aus "Die unendliche Geschichte" kennt. Mir hat dieses Buch gut gefallen. Es lässt sich flüssig lesen und auch die Handlung ist gut aufgebaut. Ma kann es zwar nicht mit der "unendlichen Geschichte" vergleichen, da es an die Komplexität dieses Buches nicht heran kommt, aber es ist durchaus lesenswert.

29. October 2011 um 11:20

Mh .. mit dem Buch hab' ich mich schwer getan. Hat Ewigkeiten gedauert, bis ich durch war und wirklich weiterempfehlen kann ich es nicht, obwohl mir Isaus Schreibstil sehr gefallen hat. Naja, ein Versuch war's wert ...

AnjaKoenig

AnjaKoenig

08. October 2011 um 19:55

wem die unendliche geschichte gefallen hat, der wird dieses buch bestimmt auch mögen. mir hat es recht gut gefallen. auch der schreibstil von ralf isau ist sehr schön. phantasien und die bibliothek verknüpft zu einer interessanten geschichte.

• Leserunde zu "Das Geheimnis der versteinerten Träume" von Ralf Isau

Das Geheimnis der versteinerten Träume
    Sheerisan

Sheerisan

Hallo ihr Lieben, ich freue mich euch sagen zu dürfen, dass ich meine erste Leserunde starten werde. Gelesen wird dabei das neue Jugendbuch von Ralf Isau. Unterstützt werde ich dabei vom cbj Verlag mit 10 Leseexemplaren. Die Leserunde startet dann pünktlich zum erscheinen des Buches am 26.09.2011. Wer also an der Verlosung teilnehmen möchte, den bitte ich hier mir zu sagen, warum er gerne mitmachen möchte und ob ihr bereits ein Buch von Herrn Isau gelesen habt. Wenn nein, dann sagt mir was euch an diesem Buch interessiert und wie euer maßgeschneideter Traum aussehen soll. Die besten Antworten möchte ich dann am Ende der Auslosung gerne auf meinem Blog veröffentlichen wenn das in Ordnung ist. Ich freue mich wenn ihr Interesse habt mit zumachen, vielleicht seit ihr ja einer der 10 Glücklichen. Ich freue mich jedoch auch, wenn noch viele andere an der Leserunde teilnehmen würden, damit wir uns austäuschen können Also seit dabei und werdet mit mir ein Mitglied der Traumakademie. Teilnahmeschluss ist der 08.08.2011 um 23.59 Uhr. Das bedeutet, dass ich dann am Dienstag den 09.08.2011 die Gewinner auslose. Wenn die Gewinner feststehen bitte ich euch mir eure Adressen zu zusenden, damit ich sie an cbj weiterleiten kann. Eine glückliche Losfee wünscht euch Vanessa Hier übrigens eine kleine Inhaltsangabe zum Buch: Zwei Jugendliche, ein geheimnisvolles Internat und die Kraft der Träume Der 15-jährige Leo erwacht eines Morgens – und findet in seinem Bett einen Wetterhahn! Der Hahn ist nicht das erste Mitbringsel aus seinen Träumen und so ist Leo dankbar, dass er statt in der Psychiatrie in einem geheimnisvollen Internat am Bodensee landet: Die Traumakademie wurde als Nachwuchsschmiede der Firma „YourDream” gegründet, die Millionen begeisterte Kunden mit maßgefertigten Träumen beliefert. Doch hinter dem Geschäft mit den Designerträumen steckt ein gefährlicher Mann: Refi Zul, Herrscher über den unsichtbaren Kontinent Illúsion, das Reich der ungeträumten Träume. Er zieht immer mehr Traumenergie aus der Menschenwelt ab und bringt die beiden Welten damit aus dem Gleichgewicht. Um eine Katastrophe globalen Ausmaßes zu verhindern, müssen Leo und seine Mitschülerin Orla das Geheimnis der versteinerten Träume lösen ...

Salemathy

Salemathy

01. May 2011 um 21:53

Wie versprochen habe ich mich einem weiteren Meisterwerk des bekannten Kinder - und Jugendbuchautoren Ralf Isau gewidtmet. Ich muss sagen, das dies Buch vollkommen meinen Erwartungen entsprochen hat. Jenem, dem die von Michael Ende erschaffene Welt Phantasien ein Begriff ist, der wird sich sicherlich genauso gerne, wie ich, an seinen Buchhändler Karl Konrad Koreander erinnern. Ralf Isau hat diese Figur genommen, und sich eine spannende Vergangenheit einfallen lassen, die erklären könnte, wie aus dem jungen und enorm unsicheren Mann vom Beginn seiner Geschichte, jener selbstsichere Bibliothekar von M.Ende werden konnte. Alte Traditionen, verschwundene Vorgesetzte oder auch seltsame Zeitverläufe sind nur einige wenige Probleme, die im Laufe des Buches überwunden werden wollte. Als Fazit kann ich nach dem Lesen nur feststellen, dass diese Geschichte in die Fußstapfen von Michael Ende tritt und überaus Empfehlenswert ist.

Heldin-mit-Happy-End

Heldin-mit-Happy-End

05. April 2011 um 19:08

Hat mir richtig gut gefallen! Fast besser als die "Unendliche Geschichte" selbst.

diepersephone

diepersephone

20. February 2011 um 09:41

wer die Unendliche Geschichte kennt und mag, dem wird es mit diesem Buch genauso ergehen. Dies ist ein kurzweiliges, liebevoll verspieltes Buch voller Abenteuer (mehr oder minder spannend) voller fantastischer Geschöpfe und Geschichten. Süß. Und es ist schön bekannte Figuren wiederzutreffen ;-)

• weitere