Pala - Und die seltsame Verflüchtigung der Worte

von Ralf Isau
Pala - Und die seltsame Verflüchtigung der Worte

Positiv (63):
Ginger_owlets avatar

Ein zauberhaftes Märchen über die Macht der Worte!

Kritisch (7):
W

Konnte mich nicht mitreißen

Inhaltsangabe zu "Pala - Und die seltsame Verflüchtigung der Worte"

Spannend, voller Rätsel und Geheimnisse - die Geschichte von der Macht der Worte
In Silencia, Stadt der Dichter und Erzähler, greift eine seltsame Krankheit um sich, die man "Verflüchtigung der Worte" nennt. Um der unheimlichen Veränderung auf den Grund zu gehen, steigt das Mädchen Pala zu der verfallenen Zitadelle über der Stadt hinauf und gerät in das verwunsche Reich der Worte.

Verlag:Lübbe
Erscheinungsdatum:01.12.2005

Smeraldas avatar
    Smeraldavor 6 Jahren

Inhalt:

Meine Meinung:
    Die Geschichte ist im Großen und Ganzen eine süße Idee allerdings hätte man es besser umsetzen können. Für mich war es nicht wirklich fesselnd. Vom Schreibstil her ist es schon ein bisschen anspruchsvoller sodass man hin und wieder einen Satz doppelt lesen muss um richtig mitzukommen.
    Von mir gibt es nur 2 Sterne. Es ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach auch nicht sehr empfehlenswert...

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte" von Ralf Isau

Wie schon auch im Klapptext beschrieben geht es um eine Stadt in der das Wort sehr viel bedeutet, überall wird geredet, Geschichten Erzählt, Gedichte vorgetragen und all das getan was man mit Worten tun kann. Eines Tages verliert gehen dem ersten Märchenerzähler die Worte aus und weitere Bewohner Silencias folgen, die Worte dort sterben aus. Pala, die den Märchenerzähler sehr mag, macht sich nun auf die Suche nach dem Ursprung dieser “Krankheit” und macht sich auf dem Weg zur Zitadelle welche sie als Ursprung vermutet.

Ich will hier jetzt nicht noch mehr vorweg nehmen, aber hier beginnt eine fantastische Reise mit Weggefährten die es so nicht gibt und nur aus der Phantasie eines Autors entspringen können. Die Geschichte hat mich in eine Welt mit genommen in der Worte viel mehr wert sind als in unserer heutigen, in der Worte bewusst gewählt werden und wenn sie nicht mehr da sind auch vermisst werden… zumindest von einem kleinen Mädchen….

Der Stil des Autors hat mich gefesselt, er hat es geschafft mich mit den Worten so zu fesseln das ich echt aufpassen musste nicht mehr aus Silencia raus zu kommen und mich dort einzumieten.

Sooys avatar
    Sooyvor 7 Jahren
    Rezension zu "Pala - Und die seltsame Verflüchtigung der Worte" von Ralf Isau

Eine sehr, sehr schöne Geschichte über die Kostbarkeit der Worte.
    Ich habe leider einen Stern abziehen müssen, da ich am Anfang nicht so richtig in die Geschichte reinkam, was jedoch auch an mir liegen kann.
    Dennoch ließ die Geschichte sehr flüssig lesen.
    Die Protagonisten haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich konnte mich schnell mit Pala identifizieren und konnte auch für die Wesen, welche sie im Laufe der Geschichte kennenlernt recht schnell Sympathie empfinden.
    Alles in Allem ein wirklich lesenswertes Buch.
    Erst ganz zum Schluss ist, wer Geduld hat, schlauer.

ralluss avatar
    rallusvor 9 Jahren
    Rezension zu "Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte" von Ralf Isau

Einer der besten Bücher von Ralf Isau, hier verzaubert er uns mit vielen Wortspielen und zauberhaften Orten und einem Mädchen auf dem Weg zu sich selber, welches verschiedene Prüfungen bestehen muss. Nicht neu aber durch die schöne Aufmachung des Buches und der faszinierenden Märchenerzählung hat es dann doch 5 Sterne bekommen

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Pala - Und die seltsame Verflüchtigung der Worte" von Ralf Isau

Eine nette kleine Geschichte, die zwar die typische und schöne Fantasie des Autors aufweist, mich aber nicht so recht überzeugen konnte. Schon nach kurzer Zeit begannen mich die Gedichte zu nerven und der Schluss zog sich irgendwie künstlich in die Länge. Schade!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Pala - Und die seltsame Verflüchtigung der Worte" von Ralf Isau

Ein wundervolles, fantasiereiches Buch, das zum Träumen aber auch zum Nachdenken anregt.

CedaCos avatar
    CedaCovor 10 Jahren
    Rezension zu "Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte" von Ralf Isau

Würde gerne 4.5 Sterne verteilen. Nicht so gut wie "Der Kreis der Dämmerung" aber sehr nah dran. Bezaubernde Wortspiele und eine unterhaltsame Handlung. Für jüngere Leser.

nymphadoras avatar
    nymphadoravor 10 Jahren
    Rezension zu "Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte" von Ralf Isau

Man lernt die Worte neu zu schätzen. Dieses Buch gibt so viel.

Ginger_owlets avatar
    Ginger_owletvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein zauberhaftes Märchen über die Macht der Worte!
    Wortteufels avatar
    Wortteufelvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Bezaubernd schön und märchenhat!