Der bewegte Mann /Pretty Baby

von Ralf König
Der bewegte Mann /Pretty Baby

Inhaltsangabe zu "Der bewegte Mann /Pretty Baby"

Die bekanntesten Comics von Ralf König in einem Band. Verfilmt von Sönke Wortmann mit Til Schweiger und Katja Riemann in den Hauptrollen.

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.05.2001

78sunnys avatar
    78sunnyvor 5 Jahren
    lustig

4 von 5 Sternen

*Kurzmeinung:*
    Die Grundidee ist einfach, aber sehr lustig umgesetzt. Es geht um Axel. Seine Freundin Doro hat sich von ihm getrennt und er kommt nicht damit klar. Daher täuscht er einen Selbstmord vor um sie zurückzugewinnen. Der Schuss geht nach hinten los und Axel hat es nun voll vergeigt. In einer Männergruppe trifft er Walter (Waltraut), einen Schwulen. Der bringt ihn in die Schwulenszene und da Axel eine echte Sahneschnitte ist, hat er schnell einige Verehrer. Ganz so abgeneigt scheint Axel gar nicht zu sein, aber Doro schwirrt ständig in seinem Kopf herum. Das alles bringt natürlich viele lustige Szenen. Die Homosexuellen sind davon überzeugt Axel wenigstens zur Bisexualität bekehren zu können. Ralf König spielt hier wieder mit jeder Menge Stereotypen. Die Handlung ist lustig, aber ansonsten für mich relativ sinnfrei.

Der Zeichenstil ist wieder eindeutig Ralf König – nicht hübsch, aber unglaublich skurril. Er kann sowohl mit viel als auch mit wenig bis gar keinem Text seine Geschichten vermitteln und wechselt zwischen diesen Stilmitteln hin und her.

Ich mag den Humor von Ralf König und fand auch diesen Comic wieder sehr lustig. Er war an keiner Stelle langweilig und ich mochte die Charaktere in diesem Band sehr. Axel ist einfach herrlich obwohl er sich am Ende wie ein Arsch benimmt. Am besten gefiel mir Norbert. Er ist einfach unheimlich liebenswert.

*Fazit:*

4 von 5 Sternen

Der Comic ist wieder typisch Ralf König - sehr lustig und im Zeichenstil einmalig skurril. Die Handlung hat mich zwar nicht umgehauen, hatte aber keine Längen und war einfach nur lustig.

Weiter Comics von Ralf König:

Bullenklöten (mein Lieblingscomic des Autors)

Lysistrata

...und das mit Links

Beach Boys

...

Holdens avatar
    Holdenvor 7 Jahren
    Rezension zu "Der bewegte Mann" von Ralf König

Sicherlich eine von den besseren Arbeiten von König. Der Film hält sich insgesamt recht eng an die Vorlage (leider kommt im Buch "Da sitzt ein nackter Hetero auf deinem Wohnzimmertisch" nicht vor und auch kein "Bullpower").

ralluss avatar
    rallusvor 8 Jahren
    Rezension zu "Der bewegte Mann /Pretty Baby" von Ralf König

Wer kennt ihn nicht den Film mit Till Schweiger, über den "normalen" Mann der seine erotischen Seiten kennenlernt. Der Comic ist natürlich genauso witzig und nimmt unsere etwas biedere Gesellschaft aufs Korn

Pashtun Valley Leader Commanders avatar
    Pashtun Valley Leader Commandervor 9 Jahren
    Rezension zu "Der bewegte Mann" von Ralf König

Lichtjahre vor Cindy aus Marzahn gab es die Farbe rosa im öffentlichen Diskurs. Die Verfilmung ist einfach traumhaft. Noch nie wurde ein veganes Bratwürstchen so gewürdigt.

Holger Weinbachs avatar
    Holger Weinbachvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der bewegte Mann" von Ralf König

Auch für mich als "Hetero" sind Ralf König Bücher ein absolutes Muss in der Comic-Ecke meines Regals. Über diesen Humor kann ich mich wegschmeißen. Eines seiner älteren und vielleicht auch braveren Werke und absolut empfehlenswert. FSK wäre aber sinnvoll, wenn Kinder im Haus sind ...

isobels avatar
    isobelvor 10 Jahren

So witzig!
    Wer den Film mag, wird auch dieses Comic mögen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Der bewegte Mann /Pretty Baby" von Ralf König

Eine tolle Geschichte, mit viel Humor gezeichnet und erzählt.

Prachtbeiges avatar
    Prachtbeige