Ralf König Prototyp

Inhaltsangabe zu „Prototyp“ von Ralf König

Die Wahrheit unterm Feigenblatt 'Prototyp' ist Ralf Königs – ultimative? – Version der Schöpfungsgeschichte. Zwei Akteure: Adam und die gehörnte Schlange, dazu eine gesichtslose Stimme von oben, die Fraktur redet. Und dann, nun ja – Eva und die Folgen. Die Geschichte ist bekannt, doch wie Ralf König über Sünde, Willensfreiheit, Trieb und Erkenntnis philosophiert, muss man gelesen haben. Und vielleicht erfährt man sogar noch, was sich unterm Feigenblatt verbirgt. 'Prototyp' wurde mit dem 'Sondermann' als bester Comic des Jahres 2009 ausgezeichnet.

Stöbern in Comic

Hilda und der Steinwald

Auch der 5. Band von Hilda kann mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)

Vanii

Hiyokoi 14

Yuria

Guten Morgen, Dornröschen 02

Zyprim

Die Insel der besonderen Kinder

Vanii

Orange 2

So ein gemeinsamer cliffhänger, jetzt brauch ich sofort Band 3.

live_between_the_lines

Hiyokoi 13

Die Bonusstory hat mir besonders gut gefallen :D

Yuria

thursdaynext

15. December 2012 um 16:24

Religionskritik im Comic . Ralf König seziert die Schöpfungsgeschichte sehr eigen. Eva ist verbesserungswürdig ! Sonst gerne weiter so ...

rallus

03. February 2010 um 08:47

Da habe ich mich doch gefreut wieder mal einen Ralf König zu lesen und dann wurde ich doch etwas enttäuscht. Lag es an dem Aufbau, daß es mir eher vorkam wie "Geschichten aus dem Paradies" Es gibt etliche Abschnitte, die das Buch sehr zergliedern. Sei es an dem immerwährenden Thema Atheismus, welches dann doch ermüdet - es kam auch nicht so recht in Fahrt die Geschichte, der Anfang war brilliant, danach wiederholte sich einiges, auch wenn die Gleichung mit dem Gürteltier genial ist. Vielleicht lag es auch daran, daß mir der schwule Aspekt gefehlt hat. Nunja, immer noch besser als der breite Comicdurchschnitt

Durruti

01. March 2009 um 03:37

Die Geschichte ist nicht nur extrem lustig. Sie nimmt auch sämtliche Argumente auf, die gegen die Existenz Gottes sprechen. Auf lustig/ironische Art wird dem Leser vor Augen geführt, wie absurd der Glaube an eine höhere Macht ist. Insofern steckt in diesem schön aufgemachten Buch wesentlich mehr als man von einem Comic erwarten würde. Es handelt sich um die perfekte Ergänzung zu Dawkins Gotteswahn.

Buchhomsa

04. October 2008 um 22:45

Vielleicht der entspannteste Atheismus-Titel der letzten Zeit. Immerhin spielt die Geschichte im Paradies. Und Adam leugnet die Existenz Gottes.