Ralf König Santa Claus Junior

Inhaltsangabe zu „Santa Claus Junior“ von Ralf König

Und wenn man den ganzen Rummel einfach ausfallen ließe?

Weihnachten steht vor der Tür, und Ute hat vor allem eins: Keine Lust. Doch diesmal steht für sie fest: Sie wird sich dem jährlichen Stress, Kitsch und Kommerz verweigern! Sie bleibt einfach gemütlich allein zu Hause und macht nichts.

Doch dann bumst es lautstark gegen die Balkontür, und Weihnachten kommt ungefragt zu Ute in die Wohnung. In Form des Christkinds, eines ziemlich ansehnlichen Nikolaus und eines Schneemanns, der nicht schmilzt. Es wird unfestlich turbulent mit den ungebetenen Besuchern, aber am Ende gibt es für Ute doch eine schöne Bescherung …

Ein unweihnachtliches Weihnachtsbuch zum Lesen, Lachen und Verschenken

Dieses Jahr mach ich es wie Ute.. vielleicht krieg ich dann auch so ein nettes Weihnachtswunder xD

— Vanii

— thursdaynext

Stöbern in Humor

Milchschaumschläger

So ein lustiges aber nicht flaches Buch sehr nett geschrieben !

CarolinaUnckell

Frauen, die Bärbel heißen

Sehr schwarzer Humor, mir hat es sehr gut gefallen

Floddalein

Chill mal!

Der etwas andere Ratgeber

Steph86

Ohne Dich ist manchmal ganz gut

stellenweise echt witzig, manchmal aber auch politisch oder grenzwertig

Kaffeetasse

»Eine alte Frau ist doch kein WLAN!«

nur stellenweise komisch

CorneliaP

Alle spinnen. Ich stricke.

unterhaltsame Kurzgeschichten, die direkt aus dem Leben von jedermann stammen könnten

Anneja

Santa Claus Junior

nef

19. December 2017 um 19:07

Inhalt:Schon wieder Weihnachten. Ute ist genervt. In diesem Jahr macht sie einfach mal nichts. Gar nichts. Nachdem beinahe jeder sprachlos ist, versucht ihr bester Freund sie ein wenig aufzumuntern. Ute ist immerhin gerade wieder Single und vielleicht braucht sie einfach nur mal wieder einen anständigen Mann und was zum Kuscheln für die Weihnachtszeit. Da Ute aber keine Anstalten macht sich nach einem Mann umzuschauen, entschließt ihr Freund sich dazu ihr einen (Schnee)Mann zu bauen. Der vorweihnachtliche Schnee auf dem Balkon wird kurzerhand in einen Minischneemann verwandelt und mit allerlei Dekoration versehen.Während Ute nun an Heiligabend ganz alleine daheim sitzt und sich einen Film anschauen will, wundert sie sich. Den Schneemann hat sie völlig vergessen. Aber da steht er. Auf dem Balkon. Bei 8°C. Bevor ihr zu gruselig wird, macht sie sich eine Flasche Wein auf. Wer weiß wie der Schnee sich so halten kann.Als es auf ihrem Balkon einen großen Knall gibt traut sie ihren Augen nicht. Da steht ein Kind. Mit blondgelocktem Haar, in einem Nachthemd und Sternenstaub. Überfordert lässt sie es ins Wohnzimmer und sieht sich dem Christkind gegenüber.Der Wein muss schlecht gewesen sein! Als das Christkind ihr nun von Santa Claus Junior vorschwärmt als wäre er der letzte Mann auf Erden, wird Ute stutzig. Was sollte das alles? Will das Christkind jetzt ernsthaft Ute und Santa Claus Junior verkuppeln? An Weihnachten?Dabei hat sie sich doch eigentlich keinen Mann gewünscht ... oder?Kann es noch merkwürdiger werden? Ja, es kann!Meinung:Wie schon mehrfach erwähnt, liebe ich die Comics von Ralf König. Beim Stöbern fand ich dieses kleine Büchlein dann beim Rowohlt Verlag und habe es als Rezensionsexemplar bekommen. Wer die Comics von Ralf König mag, braucht definitiv dieses kleine Buch. Wenn man zudem noch ein Weihnachtsfreund ist, passt es noch besser.Auch wenn Ute ein Weihnachtsmuffel ist - aus gutem Grunde, wie man erfährt - macht es einem das Christkind schwer, sich nicht darauf einzulassen. Spätestens wenn Santa Claus Junior auf der Bildfläche erscheint und so ganz und gar nicht weihnachtlich ist, fiebert man direkt dem Glöckchen Gebimmel entgegen.

• Liebe & Wunder

Santa Claus Junior

thursdaynext

12. December 2017 um 16:28

Ralf König hat's nicht so mit Religion. Logische Konsequenz der Tatsache, dass die meisten -  eigentlich alle gängigeren, wenn ich recht überlege - Religionen ein Problem mit homoerotischen Beziehungen haben. Logische Konsequenz daraus, dass sie ihre Schäflein deutlich zu mehren wünschen um ihren Machtbereich zu erweitern und die Weltherrschaft...naja, zugegeben die sind sie wohl bereit zu teilen, aber doch die Knete, gerne für sich hätten. Das passt, so lese ich gerne seine kritischen Ergüsse zum Thema der Bibelausleuchtung und Welterschaffung etc. . Da er ergötzliche Knollennasen malen kann und auch sonst zeichnerisch sehr talentiert ist ein Heidenspaß. Dichten kann er auch. Besser geht's nicht. Zufällig hab ich's auch nicht so mit Religion, obwohl hetero. Irgendwie kommen die Frauen in den Religionen nie so gut weg wie die Männer. Man kann sagen es herrscht eine große Ungleichheit, da hilft es nüscht, dass die Evangolen dabei sind die ganze Chose gleichberechtigter zu gestalten, frau muss nur gucken wer im Gemeindehaus das Klo putzt und niedere Dienste für Gotteslohn verrrichtet und spätestens hier ist der jahrtausendealte Staus Quo wieder  hergestellt. Santa Claus Junior, pünktlich zur Weihnachtszeit erschienen ist nun ein völlig ungewöhnlicher König Comic. Da wird kurz auf die weihnachtliche "Bibelplage" eingegangen, doch nicht krass wie erwartet. Nein, hier trifft eine Weihnachtsverächterin auf den Traumweihnachtsmann. Samt Christkind und Zauberschnee. Fehlt eigentlich nur noch das unvermeidliche regenbogenbunte Einhorn. Apropos, dicke Dödel gibts auch nicht. Was es gibt ist ein "Weihnachtswunder" mit viel Love & Peace, schön koloriert und mit einigen netten Reimen. Deutsches Bollywood, nur ohne Tanz. Die Choreo des Machwerks ist recht einfach, macht aber Freude und bringt weihnachtlichen Glanz sogar in atheistische Herzlein und die an die Story angehängten gezeichneten Gimmicks kann man sich wunderbar zu Weihnachten an die Mistel hängen. Eine Xmas Story die einen den Weihnachtsmann mit ganz anderen Augen sehen lässt. Besonders für Singles eine Freude, lässt die Geschichte doch hoffen, wenn man noch Kapazitäten freihätte. Wundertinder sozusagen. Wer also mal gerne eine andersartige König Story mit einer dem Thema geschuldeten großen geistige Schlichte lesen mag. Immer zugreifen. Spaß macht's und bereitet auf Xmas bestens vor.