Ralf Kramp Abendgrauen

Inhaltsangabe zu „Abendgrauen“ von Ralf Kramp

Das Buch ist eine Einladung zu einer fantastischen Lesereise auf die Schattenseite der Eifel. Es versammelt 74 einst mündlich überlieferte Erzählungen um Geister, Untote und Hexenspuk aus dem (Eifel)-Land des Grauens. Die Gebrüder Grimm sind hier ebenso vertreten wie M.R.James, Nanny Lambrecht, Clara Viebig oder Tilman Röhrig und Jacques Berndorf.

Stöbern in Fantasy

Fremder Himmel

LaSonrisa

Das verlorene Königreich (Die Magie der Königreiche 1)

danceprincess

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Sabriiina_K

Die Hexe von Maine

Hatte mir das Buch laut Beschreibung ein wenig anders vorgestellt.

Wildpony

Die Eiskriegerin

Typisch Triosi: Solide Fantasy mit großartigen Wendungen und tollen Figuren!

Narr

Götterblut

OMG...was für ein geiles Buch! Her mit Band 2!

Tamii1992

• Rezension zu "Abendgrauen" von Ralf Kramp

Abendgrauen

04. November 2010 um 09:29

Klappentext: Ein sprödes Land, zerfurcht von tobenden Vulkanen und vom harten Winter. Für viele Hundert Jahre ein Landstrich, wie er ärmer nicht sein konnte. Hier steckt hinter jeder der vielen Burgen, die schroff in den Himmel ragen, ein garstiges Geheimnis. Hexen, Werwölfe, Irrlichter und andere Erscheinungen versammeln sich hier zu einem Reigen, den Erzähler aus der Vergangenheit und der Gegenwart gesponnen haben. Ob in den finsteren Gewölben der Klöster oder auf nächtlichen Autofahrten übers karge Land, überall lauern hier Gestalten, die nichts anderes im Sinn haben, als Angst und Schrecken zu verbreiten. Meine Meinung: Abendgrauen… Was macht dieses Buch, für mich, zu etwas Besonderem? Zum einen enthält es wirklich schaurige Geschichten. Geschichten, bei denen selbst das leise Rascheln der Blätter im Wald, im Nachhinein, schaudern verursacht. Zum anderen spielen alle Kurzgeschichten von bekannten und weniger bekannten Autoren, in der Eifel. Hexen, Werwölfe und andere Gestalten, spuken in der Eifel durch Zeit und Raum. Mal scheinen es ältere Geschichten und Sagen zu sein, mal sind es modernere. Als wären diese Geschichten nicht gruselig genug, haben sich Herausgeber und Verlag etwas Besonderes ausgedacht und Fotos von dem Fotografen Theo Broere mit in diese Sammlung aufgenommen. Die Autoren, verstehen es an sich schon, mit ihren Geschichten zu fesseln. Aber so bekommen diese Kurzgeschichten, einen noch schaurigeren Effekt, wenn man sich die Bilder ansieht und fast erschreckt, während man sich von der letzten Geschichte noch erholt. Der Schreibstil ist fesselnd, sehr detailliert, die Eifel mit ihren verschiedenen Orten, ausführlich beschrieben. Viele verschiedene Autoren, wie zum Beispiel Ralf Kramp, Frank Festa, Manfred Lang, Angelika Koch, Sophie Lange und noch viele mehr, haben in dieser Sammlung ihre Kurzgeschichten veröffentlicht. Am Ende des Buches befinden sich kurze Biographien der Autoren. Das Cover lässt schon einiges vermuten, eine Ruine im Schatten ist abgebildet, der Titel in blutroter Schrift geschrieben. Fazit: 350 Seiten voller gruseliger Kurzgeschichten, unterlegt mit tollen und gleichzeitig schrecklichen Fotos, sind es wert gelesen zu werden. Ich freue mich darauf die weiteren Bände von Abendgrauen zu lesen. Ebenfalls im KBV Verlag erschienen: „Abendgrauen 2“ und „Abendgrauen3“