Cover des Buches Nicht noch einmal (ISBN: 9783954281787)
Kopf-Kinos avatar
Rezension zu Nicht noch einmal von Ralf Kurz

unter die Haut gehend

von Kopf-Kino vor 8 Jahren

Kopf-Kinos avatar
Kopf-Kinovor 8 Jahren
Obwohl sie längst aus seinem Blickfeld entschwunden war, schickte er ihr ein heiseres Flüstern hinterher: „Du gehörst mir!“

Freiburg im Breisgau: Als der Teppichhändler Özgan tot in seiner Wohnung aufgefunden wird, verschweigt Kommissarin Anja Hill ihrem Kollegen Bussard, dass sie tags zuvor eine Auseinandersetzung mit dem Mordopfer, ihrem Vermieter Özgan, hatte. Die Ermittlungen werfen Bussard viele Fragen auf, an möglichen Motiven mangelt es nicht. Gleichzeitig ahnt noch niemand, dass ein Stalker sein Unwesen treibt...

Wie von Ralf Kurz gewohnt, führt er den Leser sowohl mit einem flüssigen Schreibstil als auch einer einfachen, aber soliden Sprache durch Bussards fünften Fall, der jedoch problemlos ohne Vorkenntnisse bzgl. der vorherigen Teile gelesen werden kann. In den Verhörszenen beweist der Autor sowohl rhetorische Raffinesse, als auch sprachliche Eleganz in den inneren Monologen des Stalkers.

Wäre 'Spannung' ein Studienfach, wäre Kurz wohl der Dozent. Gekonnt spinnt der Autor ein feines Netz, um den Leser gefangen zu nehmen: Während der Leser Bussard und seinem Team bei der Ermittlung zum Mordfall Özgan über die Schulter schaut und um dessen Kollegin Hill bangt, gewährt der Autor gleichzeitig gruselige Einblicke in die Gedankenwelt eines Besessenen, der seinem Opfer gefährlich – Zug um Zug - näher kommt. Die letzten Kapitel lassen den Roman zu einem wahren Pageturner mutieren. Dieser Roman geht unter die Haut.

Eine Besonderheit möchte ich sogleich hervorheben: Während die Geschichte als Kriminalroman beginnt, entwickelt sie sich zunehmend zu einem Thriller.

Obgleich der Roman im Schwarzwald (Baden) angesiedelt ist, täte man ihm Unrecht, ihn lediglich in die Sparte 'Regionalkrimis' zu schieben. Wie bereits in 'Kopf oder Zahl' spricht der Autor viele aktuelle und internationale Thematiken an, die es in sich haben. Diese nun zu benennen, würde die Lesefreude trüben. Das muss der gewillte Leser schon selbst entdecken.

Bussard, ein fairer, lässiger und herzensguter Chef-Kommissar, der einerseits seine festen Prinzipien hat, seine eigene Meinung zu vertreten weiß und seine Mitmenschen zurechtweist, andererseits seinen Kollegen jederzeit den Rücken stärkt, ist nach wie vor ein angenehmer Zeitgenosse. Der einst einsame Wolf (bzw. Raubvogel) wagt in diesem Band den Sprung in die Liebe, was ihm gegönnt ist. Leider nahm dieser Nebenstrang für meinen Geschmack viel zu viel Raum ein. Zwar habe ich nichts gegen private Angelegenheiten innerhalb eines Krimis einzuwenden, vertrete jedoch die Meinung, dass sie, wenn sie sehr präsent sind, einen Bezug zur eigentlichen Geschichte haben sollten, was hier nicht der Fall ist, da es die Rahmenhandlung nicht weiterbringt. Schade drum.

Kein Gedanke störte das Glücksgefühl, das er wiedergefunden hatte, ohne zu wissen, wie lange er es schon vermisste.

Anja Hill, der ich im vorherigen Band nur wenig Sympathie entgegenbrachte, zeigt sich hier von ihrer besten Seiten, auch wenn ihr Schweigen gegenüber Bussard natürlich nicht gut, aber nachvollziehbar ist. Gerade die Fehler machen jeden von uns menschlich. Rundum eine sehr taffe und selbstbewusste Frau!

Die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet und wirken aufgrund ihrer Ecken und Kanten lebensecht. Vor allem der Auftritt von Gabi, der peniblen und hochintelligenten Archivarin, bereitete mir viel Freude.

Ein Manko schmälerte meine Lesefreude zusätzlich: Allzu rasch durchschaute ich den Aufbau bzw. Verlauf der Geschichte und zog allzu früh meine Schlüsse. So manchen kleinen eingestreuten Hinweisen hätte ich mir zu einem späteren Zeit gewünscht. Ob es an mir und meiner Lesart lag, weiß ich nicht. Womöglich habe ich bereits zu viel Sherlock Holmes und von seiner Methodik der Deduktion gelesen...

Dennoch blieb der Roman für mich auf einer anderen Ebene spannend.

Da ich dem Vorgängerband 'Kopf oder Zahl', den ich hiermit sehr empfehlen möchte, 4 Sterne gab, erhält 'Nicht noch einmal' von mir 3,5 Sterne. Jedem, der an diesem Fall Interesse hat, möchte ich jedoch nahelegen, den Klappentext zu ignorieren. Meiner Meinung nach verrät er leider zu viel. Sowohl Krimi- als auch Thriller-Fans werden bei deinem Buch gewiss auf ihre Kosten kommen. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Ich lehne mich hiermit zurück und warte gespannt auf Bussards sechsten Fall.

1. Die Honigspur 2. Im Schatten der Wahrheit 3. Tödlicher Triumph 4. Kopf oder Zahl 5. Nicht noch einmal

PS: Für Freunde historischer Romane empfehle ich Kurz' 'Der Diplomat'.