von Ralf Kurz

HBCityGirl89s avatar

Ein klassischer Krimi, mit vielen interessanten Wendungen! Spannend geschrieben und gut zu lesen!

Laupezs avatar

Inhaltsangabe zu "Tödlicher Triumph"

Verlag:Wellhöfer, Ulrich
Erscheinungsdatum:10.09.2013

cvcoconuts avatar
    cvcoconutvor 3 Jahren
    Eine Schnitzeljagd

Der Roman beginnt mit einer Entführung eines Staatsanwaltes. nicht lange und Kommissar Bussard darf eine Sonderermittlung aufstellen und recherchieren. Es wird recht schnell klar, wer der Täter sein könnte, doch der muss auch gefasst werden. Die Geschichte entpuppt sich als Schnitzeljagd und als Leser ist man direkt daran beteiligt. Immer wieder ergeben sich neue Erkenntnisse und es gibt einige Wendungen. Bussard hat einen guten Riecher und eine gute Auffassungsgabe. Für manche Menschen existiert nur Rache und je mehr Zeit sie haben, darüber nachzudenken, desto schlimmer werden die Pläne. Meiner Meinung nach war das der bisher beste Roman von Ralf Kurz.

Themistokeless avatar
    Themistokelesvor 4 Jahren
    Tödlicher Triumph

Es ist schon Kommissar Bussards dritter Fall und trotzdem hat man als Neuling, der Kommissar Bussard zum ersten Mal bei den Ermittlungen begleitet nicht das Gefühl, dass man schon so viel verpasst hat, dass man sich mit dieser Reihe nicht zurechtfinden kann. Vielmehr ist es so, dass man sofort in diesem Buch ankommt, der Einstieg so gelungen ist, dass man sofort mitten in der Handlung ist und vor allen Dingen mit dem Kommissar auch noch einen sehr sympathischen Protagonisten an seiner Seite hat.

Kommissar Bussard ist schon etwas Besonderes, zum einen sehr sympathisch, ein richtiger Kumpeltyp und trotzdem hat er ein wenig etwas vom einsamen Wolf an sich. Über ihn erfährt man so einiges, er ist einfach menschlich und trotzdem ist es nie so viel Privates, dass es den Fall irgendwie beeinflusst. Es ergänzt sich einfach und man kann sich unter Bussard wirklich etwas vorstellen, er erhält Persönlichkeit und Charakter und diesen spürt man einfach, lernt ihn kennen, auch, wenn es schon sein dritter Fall ist und ich denke, es stört weder die alten Hasen, die schon zwei Fälle kennen, noch ist es überflüssig für Neulinge.

Dazu kommt, dass der Fall einfach irre spannend ist, man wird regelrecht von diesem Buch gefesselt und will es gar nicht mehr so recht aus der Hand legen. Allein aufgrund der vielen spannenden Wendungen, die teils auch sehr überraschend kommen, bleibt immer ein wenig Aufregung vorhanden, man wird immer neugieriger, kann Theorien entwickeln, diese wieder umschmeißen und es macht für mich als Leser unglaublich Spaß, dass ich trotz der vielen Geschehnisse immer noch leicht am Ball bleiben kann, meine Vermutungen teilweise sogar in die richtige Richtung führten, auch wenn mich mancher neue Pfad zunächst davon ablenken will oder kann.

Kombiniert mit den durchweg sehr plastischen Charakteren, die durch ihre unterschiedliche Persönlichkeit, ihre Art sich zu präsentieren und ihre Handlungen einfach etwas sehr individuelles hatten, sich einfach sehr stimmig in die Rollen, die ihnen angedacht waren einfügten und sie harmonisch ausfüllen, ist dieser Krimi einfach rundum gelungen.

Für jeden, der spannende Krimis, mit genialen Charakteren mag und keine Probleme damit hat, dass es derer auch ein paar mehr sein können, dem kann ich nur empfehlen dieses Buch zu lesen.

Felices avatar
    Felicevor 5 Jahren
    Mehr als ein Lokalkrimi

Der dritte Fall für Kommissar Bussard ist ein bemerkenswert gut konstruierter und spannender Krimi, der in Freiburg spielt.
    Der Ermittler, gerade frisch von Frau und Töchtern getrennt, stürzt sich in die Arbeit, sucht einen Entführer und Mörder, dessen Identität von Anfang an bekannt, der aber nicht zu fassen ist.
    Geschickt konstruiert ergeben sich im Laufe der Recherche neue Aspekte und bescheren dem Leser eine überraschende Auflösung.
    Manchmal übertreibt er es ein wenig mit Straßennamen und Wegbeschreibungen, aber nur ganz selten
    Ich kenne die ersten beiden Teile noch nicht und hatte keine Schwierigkeiten damit, habe aber Appetit auf mehr bekommen!

Blausterns avatar
    Blausternvor 5 Jahren
    Tödlicher Triumpf

In Freiburg wird der leitende Oberstaatsanwalt Achim Strahle entführt. Bald darauf wird er ermordet. Eine Mordserie beginnt; der nächste ist ein ehemaliger Polizeibeamter. Der Täter ist schnell gefunden. Doch ist er es wirklich? Und warum müssen seine Auserwählten sterben? Er scheint verschwunden, und Kommissar Bussard macht sich an die Ermittlungen.
    „Tödlicher Triumpf“ ist bereits der dritte Band mit Kommissar Bussard. Man ist schnell in der Handlung drin, und die nervenaufreibende Fahndung beginnt. Zitternd verfolgt man die Handlung und ist mit Hochspannung dabei. Da der Täter bereits bekannt ist, gibt es einen anderen Knalleffekt. Die Beschreibung der Tatorte lassen einen erschaudern, so genau sind sie beschrieben. Zu allem gibt es dann noch einen wirklich sympathischen Kommissar, der auch absolut fachkundig ist. Der Schreibstil lässt sich gut lesen und auch schnell aufgrund der richtigen Kapitellänge.

esposa1969s avatar
    esposa1969vor 5 Jahren
    Freiburg-Krimi

Hallo liebe Leser,

hier nun meine Rezension zu:

== Tödlicher Triumph ==

== Buchrückentext: ==

== Leseeindrücke: ==

Nach "Die Honigspur - Badischer Krimi" und "Im Schatten der Wahrheit" ist "Tödlicher Triumph" der dritte Fall des Kommissars Bussard. Dieser Regionalkrimi spielt in Freiburg. Zu Beginn der Handlung wird der Leitende Oberstaatsanwalt Achim Strahle entführt und später dann auch ermordet. Das nächste Opfer ist ein ehemaliger Polizeibeamter. Das ist aber nur der Beginn einer blutigen Mordserie eines Serienkillers. Der Verdacht fällt zunächst auf Hafner... Aber ist das nicht zu offensichtlich? Ist er tatsächlich der Mörder? Nach welchem Schema sucht sich der Täter seine Opfer aus?
    All diese Fragen machen hier die Spannung aus...

Kommissar Bussard ist sehr sympathisch und endlich mal ein Kommissar, der keine eigenen Probleme zu bewältigen hat... Mit großer Spannung habe ich diesen Krimi gelesen, bin schnell mit der Handlung vertraut geworden und habe ganz schön mitgefahndet. Die Kapitel sind angenehm von der Länge, die Schrift nicht zu sehr gepresst, so dass es für die Augen angenehm zu lesen war. Gerne vergebe ich 5 Sterne!

Danke, dass ich mitlesen durfte!

by esposa1969

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Ein deutscher Krimi

Ein Krimi aus Deutschland, welcher auch noch in Deutschland spielt, respektive im (Entschuldigung) spießigen Baden... als ich das gelesen habe dachte ich das wird interessant werden. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Ein handwerklich gut geschriebenes Buch ohne Ecken und Kanten. Der Aufbau war logisch und nachvollziehbar und mit den Personen konnte ich mich recht schnell anfreunden. Der Kommissar war nicht so badisch wie ich befürchtet hatte, vor allem blieben uns Gespräche in Mundart erspart, mit denen ich mich immer schwer tue. Manchmal hatte ich das Gefühl ich müsste ihn aufrütteln damit er endlich erkennt das sein Verdächtiger nicht der Täter ist, aber ich war am Ende trotzdem überrascht über die Wendung, die so perfekt in die Geschichte gepasst hat!

Ebenfalls hervorheben möchte ich das der Kommissar immer versucht den offiziellen richtigen Weg zu gehen, das ist in vielen Büchern nicht der Fall um die Spannung zu erhöhen. Wie man hier sieht. das muss nicht sein.

Da ich die ersten beiden Bücher nicht kenne, mich das Buch aber überzeugt hat, werde ich in naher Zukunft dieses nachholen!

Fazit: Ein Buch, welches ich definitiv weiter empfehlen kann! Den einen Punkt Abzug gibt es einmal als Ansporn für den Autor für die Zukunft und weil mir dieses gewisse Eine Etwas gefehlt hat.

CarmenMs avatar
    CarmenMvor 5 Jahren
    Tödlicher Triumph

Die Entführung des Freiburger leitenden Oberstaatsanwalts ist der Beginn einer grausamen Mordserie. Der Täter wird aufgrund verschiedener Beweise schnell  identifiziert, doch er scheint wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Kommissar Bussard ermittelt in einem äußerst spannenden Fall und gibt nicht auf, bis er den Mörder  gefunden hat.

Dieser Krimi hat mich angenehm überrascht. Er ist in einem gut zu lesenden Schreibstil, sehr spannend, nicht vorhersehbar und hat einen sympathischen  kompetenten Ermittler. Da man den Täter von  Anfang an zu kennen glaubt, erwartet man noch irgendeinen Höhepunkt, und wird auch darin nicht enttäuscht. Die Schauplätze und Tatorte sind wirklich gut und anschaulich beschrieben und die Handlung ist durchdacht mit einem schlüssigen Ergebnis.

Ich möchte gerne mehr von dem Ermittler, von dem man nur den Nachnamen kennt, lesen, und kann darum „Tödlicher Triumph“ nur weiterempfehlen.

fredhels avatar
    fredhelvor 5 Jahren
    Unredlich heißt tödlich

Kommissar Bussard lerne ich bei seinem dritten Fall kennen. In Freiburg bildet die Entführung des Leitenden Oberstaatsanwaltes den Auftakt zu einer blutigen Mordserie. Die Ermittler haben schnell einen Hauptverdächtigen im Visier, aber alle Spuren führen zu nichts und der Mörder ist einfach nicht zu stoppen.
    Ich hab mich schnell zurechtgefunden in der Geschichte. Anfangs dachte ich noch: typisch deutsch, solide und behäbig. Doch das Tempo steigert sich rasant, man wird von der Handlung gepackt und mag das Buch nicht aus der Hand legen. Mir gefällt auch der Kommissar sehr gut, denn er hat keine belastende Beziehungs- oder Alkoholprobleme, und ist vor allem teamfähig und startet keine Alleingänge in der Grauzone der Legalität. Die Auflösung ist, zumindest für mich, nicht vorhersehbar. Sie ist durch und durch logisch, und hat mich in seiner Einfachheit und Klarheit beeindruckt.
    Fazit: ein absolut gelungener, deutscher Krimi mit Hochspannung.

Laupezs avatar
    Laupezvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Eine bessere Vermarktung wäre verdient, aber nicht nötig. Gänsehaut und aufgestellte Nackenhaare garantiert!
    Erste Krimi-Überraschung des Jahres!

In seinem dritten Fall jagt Kriminalkommissar Bussard einen Serienmörder, der das Grauen wie ein Spiel inszeniert. Man ist sich sicher über die Identität des Mörders, doch dieser ist höchstens so greifbar wie Luft. Und seine Taten werden immer schrecklicher.

Ich hätte mir diesen Roman vermutlich nicht in der Buchhandlung ausgesucht, wenn ich ihn nicht gewonnen hätte. Und das wäre wirklich traurig gewesen! Der Einband fühlt sich zart und matt an, was mir persönlich sehr gefällt. Das Cover hat zwar eine Art Independent-Charme mit der Powerpoint-Schrift und der ganzen Bildkomposition, aber der Klappentext wirkt irgendwie nichtssagend. Man darf mich nicht falsch verstehen, denn ich mag ja, wenn nicht zu viel verraten wird und meine das auch gar nicht. Man garantiert jedoch  "Hochspannung von der ersten bis zur letzten Seite", was wiederum nicht so nervig wäre, wenn man sich nicht die anderen Empfehlungen im Anhang des Buches anschauen würde. Es gibt insgesamt sieben Buchempfehlungen, und bei dreien findet sich derselbe schnöde Werbespruch von wegen  Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Hier also ein Tipp an den Verlag: Wie wäre es mit  mehr Einfallsreichtum als Vorsatz für das Jahr 2014?

Ich will damit sagen, dass dieser Krimi als wirklich guter, wirklich spannender, gänsehautversprechender Roman auch ein entsprechendes Drumherum verdient hätte. Ich glaube jedoch, dass er das nicht unbedingt nötig hat, weil Tödlicher Triumph zumindest hier auf LovelyBooks in aller Munde zu sein scheint. Und das mit einem überraschend positivem Ergebnis von nahezu voller Punktzahl (jedenfalls, als ich das letzte Mal hinsah).

Man wird direkt ins berühmt-berüchtigte kalte Wasser geworfen Mag sein, dass man dadurch erst seine Zeit braucht, sich warm zu lesen. Ich selbst konnte erst ab etwa einem Drittel des Romans verschiedene Kollegen Bussards auseinander halten. Aber die sind ja auch nicht so wichtig wie er selbst.
    Er ist ... speziell.
    Man meint, den Autor selbst in ihm erkennen zu können, jedenfalls die fast poetisch niedergeschriebene Faszination der Musik gegenüber.
    Bussard kann ein kaltblütiger Jäger böser Jungs sein. Doch mit seiner bodenständigen Art trägt er zumeist den weichen Kern spazieren. Er ist Kumpeltyp, Familienmensch und doch einsamer Wolf.Oder Vogel. Wie ein Bussard, der einsam durch die Lüfte segelt, um plötzlich mit erstaunlicher Präzision eine winzige Maus im Gestrüpp zu schnappen, mit Erfolg. Sein Name kleidet ihn perfekt.  Fast schon zu perfekt.

Im Gegensatz zu gewissen "Thrillern", die einen eher gähnen als die Zähne klappern lassen, lässt dieser Roman einen zwischenzeitlich zittern.  Die Nackenhaare sträuben sich. Und was die Schauderschublade sonst noch so hergibt.

Kurz beschreibt Tatorte so detailliert,  als würde er neben der Leiche im Wohnzimmer stehen. Man will möglicherweise nicht unbedingt, aber man kann nicht anders, als sich selber ebenso zu fühlen. Mit Kurz, Bussard und der Leiche im Wohnzimmer. Kein sonderlich romantisches Date. Ist ja auch keine Liebeskomödie.

Fazit: Ein nahezu perfekter Krimi. Mein erstes Highlight des Jahres.

Kommentare: 1
    Flohs avatar
    Flohvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Alle Nervenenden sind gereizt und alle Erwartungen bedient! Ein grandioser Krimi á la Simon Beckett!
    Intelligente Machenschaften, intrigante Methoden, grandioses Marionettenspiel

Ralf Kurz präsentiert hier bereits seinen dritten Fall um Kommissar Bussard und seinem Team. Kaum zu glauben, dass mich die bisherigen beiden Teile noch nicht erwischt haben. Aber jetzt, das ist klar. Auch wenn die Teile unabhängig lesbar sind, sind sie so genial, dass ich beide Vorgänger nun auch noch lesen möchte!

Zum Inhalt:
    "Als der Leitende Oberstaatsanwalt entführt wird, ahnen weder Kommissar Bussard noch seine Kollegen, dass ein Serienmörder seine blutige Spur durch den Freiburger Osten ziehen wird. Die Ermittler kennen die Identität des Täters, doch er bleibt unsichtbar und ist den Beamten immer einen Schritt voraus. In seinem dritten Kommissar-Bussard-Band jagt Ralf Kurz den atemlosen Leser von einem Tatort zum nächsten. "Tödlicher Triumph" garantiert Hochspannung - von der ersten bis zur letzten Seite!"

Schreibstil:
    Der klassische Krimi ist es nicht, denn Autor Kurz legt direkt den Täter in seiner Handlung fest. Dem Leser ist es nun überlassen, ob er dem Anschein traut oder nicht. Der Krimi liest sich flüssig und hält den Leser mit einer zermürbenden Spannung an die Seiten gefesselt.

Charaktere:
    Die Auswahl der Charaktere ist das Herzstück des Romans, denn hier treffen wir viele Persönlichkeiten und gerade das Team rund um die Ermittlungen wartet mit kuriosen Eigenschaften auf. Bussard hätte ich oftmals gerne wachgerüttelt, aber ein Eingreifen im Geschehen bleibt dem Leser verwert. Meine Verdächtigenliste wird auf zwei Personen gelenkt, einer von denen stellt sich dann doch als Keimzelle heraus. Ralf Kurz bringt die Protagonisten ihren Lesern durch detailgetreue Umschreibungen sehr nahe.

Meinung:
    Die Vorgabe eines Täters fand ich sehr interessant und mutig vom Autor. Es hat sich definitiv gelohnt, dem Leser somit viel Freiheiten zu geben. Gekonnte Wendungen, bizarre Morde á la Simon Beckett und die Bestechlichkeit des Ermittlers lassen diesen Krimi alle Nervenenden zum kitzeln bringen. Der Dritte Teil ist definitiv auch eine Einladung zu den beiden bisherigen Fällen, wobei das Lesen völlig unabhängig möglich ist. Ich mag diese Art von Krimi und bin begeistert!

Fazit:
    Dieser Krimi hat es in sich und all meine Erwartungen bedient! Grandios!!!

RalfKurzs avatar

###YOUTUBE-ID=UUzj9IiPD0w###

Liebe Krimifreunde.
    der Wellhöfer Verlag stellt 30 Exemplare meines neuen Kriminalromans für eine Leserunde zur Verfügung. "Tödlicher Triumph" ist nach "Die Honigspur" (2011) und "Im Schatten der Wahrheit" (2012) der dritte Band der Kommissar-Bussard-Reihe.
    Wer an der Leserunde teilnehmen möchte, schickt mir bitte eine Nachricht. Sollten mehr als 30 Bewerbungen eingehen, werden die Bücher am 09.12.2013 verlost. Die Leserunde startet nach dem Versand der Bücher am 12.12.2013.
    Blausterns avatar
    Letzter Beitrag von  Blausternvor 5 Jahren
    Zur Leserunde
    Anneblogts avatar
    Hallo,

am 28.12.2013 um 15 Uhr ist Ralf Kurz, der Autor der Krimis rund um Kommissar Bussard, auf meinem Blog anneblogt.de zu Besuch, wo ihr ihm auch gerne Fragen stellen könnt.
    Im Anschluss gibt es den signierten ersten Teil "Die Honigspur" zu gewinnen.
    Näheres dazu gibt es hier: http://anneblogt.de/?p=668

Würde mich sehr über eine rege Beteiligung freuen:)

LG
    Anneblogt
    Zur Buchverlosung
    RalfKurzs avatar
    Liebe Leser,

nachdem gestern die offizielle Präsentation meines neuen Kriminalromans "Tödlicher Triumph" stattgefunden hat, möchte ich den dritten Band aus der Kommissar-Bussard-Reihe auch hier vorstellen. Nach "Die Honigspur" (2011) und "Im Schatten der Wahrheit" (2012) jagt Bussard diesmal einen Serienkiller, dessen Opfer alle auf die eine oder andere Weise für den Staat gearbeitet haben.

"Tödlicher Triumph" ist temporeich und spannend, aber nichts für zart besaitete Charaktere. Wer kein Blut sehen kann, sollte nicht mit dem Lesen beginnen!
    Zum Thema