Entfasziniert Euch!

Entfasziniert Euch!

Inhaltsangabe zu "Entfasziniert Euch!"

Die Herausforderung des gewalttätigen Islamismus, die Zuspitzung der Europäischen Krise, das Wiederaufflammen des Ost-West-Konflikts und die bitteren Nachwehen des Kolonialismus an den alten Fronten zwischen Nord und Süd prägen unsere Gegenwart. Vermeintliche Lösungsansätze, wie „Empörung“, „Entgrenzung“ und „Befreundung“, die aktuell zur Bewältigung dieser Krisenherde angeboten werden, stoßen angesichts der besonderen geschichtlichen Tiefendimension dieser hartnäckigen Dauerkonflikte schnell an ihre Grenzen. Wie entstehen derartig zähe und langwierige Großkonflikte zwischen Kulturen, Völkern und Religionen? Und was können wir tun, um sie zu überwinden oder zumindest zu entschärfen? In Entfasziniert Euch! begibt sich der Politikwissenschaftler Ralf Langejürgen auf die Suche nach wissenschaftlich gesicherten Antworten auf die drängenden Fragen rund um die aktuellen Verfeindungsphänomene und rüttelt mit seinen teils verblüffenden Antworten an den Fundamenten scheinbarer politischer Gewissheiten.

Verlag:Tectum Wissenschaftsverlag
Erscheinungsdatum:12.09.2016