Ralf Lankau Lehrbuch Mediengestaltung

Inhaltsangabe zu „Lehrbuch Mediengestaltung“ von Ralf Lankau

Im Mittelpunkt dieses Buchs stehen die elementaren Aspekte der Wahrnehmung von Medien und der Umgang mit ihnen. Medien sind >Mittler<, Mittel zum Zweck. Ihre zentrale Aufgabe besteht darin, Kommunikation zu ermöglichen. Um dieses Kommunikationspotenzial gezielt einzusetzen, müssen sich Gestalter mit zweierlei auseinandersetzen: mit den Grundlagen der Kommunikation auf der einen und den Möglichkeiten und Grenzen der medialen Codierung in visuellen Zeichensystemen (Grafik, Typografie und Bild) auf der anderen Seite. Denn die verantwortliche Gestaltung von Medien als Kommunikatiosmittel hat immer mehrere Ebenen, die es zu berücksichtigen gilt. Der Autor verbindet in diesem Buch seine Erfahrung in der Ausbildung von Studierenden mit der eigenen grafischen und künstlerischen Praxis. Dabei fließt auch seine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kommunikation, Ästhetik und Ethik der Medien als prägendem Teil unserer Kultur ein. Es geht ihm darum, den Lesern wissenschaftliche und gestalterische Grundlagen und Arbeitstechniken zu vermitteln, sie zu genauem Hinsehen und eigenständigem, kritischen Denken anzuregen. Dabei liefert er die theoretischen Grundlagen in leicht verständlicher Sprache und vermittelt sie durch Praxisbeispiele und begleitende Gestaltungsübungen. Themen sind u.a. Medien (Grundlagen), Kommunikation und Zeichensysteme, (foto)grafische Bildsprache und Gestaltungsmittel, Typografie und Ideenfindung.

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen