Ralf Laumer Verlags-PR – ein Praxisleitfaden

Inhaltsangabe zu „Verlags-PR – ein Praxisleitfaden“ von Ralf Laumer

Die Medienlandschaft verändert sich – und damit auch ihre kommunikativen Strukturen. Die Rolle die PR-Arbeit wird dabei aufgewertet, gleichzeitig aber auch schwieriger. Wie funktioniert sie speziell in Buchverlagen? Wie findet man die richtigen Multiplikatoren für die richtigen Medien und vor allem: Wie spricht man diese richtig an? 20 verschiedene Beiträge reichen von Anregungen für Buchmessen, Veranstaltungen, Redaktionsreisen bis hin zu Aktivitäten im Online-Bereich. Anschauliche Beispiele, informative Interviews und praxiserprobte Checklisten runden die Ausführungen ab. Die Kapitel im Einzelnen: 1 Berufsbild Verlags-Pressesprecher 2 Handwerk Verlags-PR 3 Zielgruppe Journalist 4 Externe Pressearbeit Die unterschiedlichen Beiträge lassen ein facettenreiches Bild der PR-Arbeit in Buchverlagen entstehen. Die Seiten der Literaturkritiker bieten dabei besonders ›spannende‹ Einsichten von Außen. (Die erste Auflage des Titel erschien 2003 im Transcript Verlag. Für die zweite Auflage im Rahmen der Edition Buchhandel wurden die meisten Beiträge überarbeitet und neu zusammengestellt.)

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch