Cover des Buches Die Lebenstricks der Meister (ISBN: 9783945788035)
theophilias avatar
Rezension zu Die Lebenstricks der Meister von Ralf Lengen

Wie kann ich von großen Meistern lernen?

von theophilia vor 6 Jahren

theophilias avatar
theophiliavor 6 Jahren

Wie kann ich von großen Meistern lernen?

Liebe Leser, heute möchte ich Euch den Lesefächer „Die Lebenstricks der Meister“ von Dr. Ralf Lengen vorstellen.

Das Leben ist eines der härtesten. Leichter wird es mit den Lebenstricks von Clara Schumann. Und von Knigge lernen können Sie hier auch, zwar nicht für den Umgang mit Messer und Gabel, sondern mit - Menschen. Nach Schreiben, Reden und Managen ist jetzt das Leben dran: Der Lebenstricks-Fächer enthält wie seine Geschwister je drei Tricks von zehn verschiedenen Meistern: Sie lernen unter anderem von Clara Schumann, auf Sport wert zu legen. Von Knigge, verlässlich zu sein. Und von Salomo, einfach mal zu genießen. Von Dostojewski, nee, lesen Sie selber nach! Und tun Sie etwas für Ihre Allgemeinbildung: Denn auf den Rückseiten der Lebenstricks gibt der Autor Einblicke in Leben, Werk und Vermächtnis der Meister. "Die Lebenstricks der Meister" ist der letzte Band einer vierteiligen Reihe. Sie richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie an alle, die beruflich oder privat besser schreiben, reden und managen wollen.

Wie kam der Fächer in mein Haus?

Nachdem ich den Autor Dr. Lengen bei einer Leserunde von Lovelybook kennenlernen durfte, habe ich mich bei Ihm selber um weitere Literatur beworben. Er hat mir den Fächer „Die Lebenstricks der Meister“ als sein neuestes Werk vorgeschlagen und zur Verfügung gestellt.

Dieser Fächer ist ganz anders als andere Literatur verpackt und deswegen für mich etwas gewöhnungsbedürftig.

Wie ist der Fächer aufgeteilt?
Auf der Rückseite des Titelfächers stellt sich der Autor Dr. Lengen vor.

Der Fächer beginnt mit dem Inhaltsverzeichnis mit Querverweisen. 10 Meister z.B. König Salomo aus Israel, Knigge, Clara Schumann oder Dostojewski aus Russland kommen hier zu Wort. Sie sind aus allen Jahrtausenden und verschiedenen Lebensbereichen kommen hier mit jeweils 3 Zitaten zu Wort.

Die Vorderseite beginnt mit einem Stichwort, einer humorvollen Bleistiftzeichnung des Illustrators Herr Ferdinand Georg und kurzen prägnanten praktischen Ausführungen. In der Fußzeile gibt es Querverweise im Fächer bzw. zu andern Fächern des Autors.

Auf der Rückseite wird die Biographie, das Leben und das Vermächtnis des Meisters vorgestellt.

In der letzten Seite stellt Herr Dr. Lengen noch weitere Fächer zu den Themen

Die Schreibtricks der Meister, Die Redetricks der Meister und die Managementtricks der Meister vor. Auf der Rückseite gibt es nochmal eine Zusammenfassung aller Meister und die elektronische Adresse, an die man sich bei Fragen zu der Literatur wenden kann (www.meistertricks.de bzw. www.salomo.de)

Die Tricks sind nummeriert. Sie beginnen bei 91 und enden bei 120. Anscheinend sind die Tricks fortlaufend mit den anderen Trick-Bändern numerisch sortiert.

Wie sind die Fächer gestaltet?
Die Literatur ist etwas kleiner geschrieben, aber gut lesbar. Der Schreibstil der Ausführungen ist humorvoll, praktisch, kurz und mit einer witzigen Grafik versehen.

In dem Buch sind überwiegende Farben in Weiß und Gelb. Gelb steht beim Meistertricks Verlag fürs Leben.

Der Fächer kann nach links bzw. rechts weiterblättern werden. Für mich ist diese Art der Buchheftung etwas umständlich. Ich habe lieber Bücher in der Hand. Hier habe ich ständig Angst den Fächer in die Hand zu nehmen, nicht dass er mir kaputt geht und auf dem Boden fällt. Der Verschluss ist zwar vertrauenserweckend, doch bin ich mir nicht sicher, wie lange die Blätter ordentlich ohne Eselsohren zusammenbleiben.

Die Art der Literaturheftung erinnert mich an Quizspiele bei Unterhaltungsabenden Erwachsener. Hierzu ist der Fächer sicher auch gut geeignet.

Die 4 Sterne vergebe ich für dieses Buch gerne. Es gibt war viele Tricks der Meister, doch habe ich persönlich mit der Aufmachung als Fächer meine Schwierigkeiten. Für die Handtasche ist es allerdings super geeignet. Nur lese ich lieber daheim, als unterwegs.

Was ich dem Autor zum Schluss sagen möchte!
Danke an Herrn Dr. Ralf Lengen, dass Sie sich mit dem Thema alte und neue Meister so intensiv beschäftigt haben, um es uns Lesern nahezubringen. Dadurch hat sich mein Horizont gewaltig erweitert. Die Tricks sind zwar schon vom Menschen, die lange nicht mehr leben, doch hat sich die Menschheit nicht so sehr verändert, das diese nicht mehr gelten würden.

Fazit:
Die Lebenstricks der Meister sind gerade richtig für Menschen, die sich mit ihrem eigenen Leben und der Verbesserung dessen beschäftigen.

Autor
Dr. Ralf Lengen ist langjähriger Unternehmer und Agenturinhaber und Doktor der Philosophie. Schon seit Schulzeiten studiert er die Meister der Geistesgeschichte. Seine Doktorarbeit schrieb er über Aristoteles. Lieblingsmeister des Autors ist aber Salomo, der für weises und zugleich ethisches Handeln steht. Die Tricks der Meister präsentiert Dr. Lengen nicht nur in Publikationen, sondern auch in Seminaren.