Meistertricks

vor 10 Monaten

Alle Bewerbungen

Sie möchten Ihre Texte aufwerten und das Interesse Ihrer Leser wecken? O-Töne („Original-Töne“) können jeden Text aufwerten. Können. Denn nicht alles, was in Anführungszeichen steht, verdient diesen Platz.

Mehr zum Buch:
In diesem Buch sagen Journalisten und andere Meister, worauf es bei Interviews ankommt. Damit ist es nicht nur eine Hilfe für Redakteure. Auch die Verfasser von Pressemitteilungen sowie Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften werden davon profitieren. Und nicht  zuletzt diejenigen, die von der Presse interviewt werden.

O-Ton ist nicht gleich O-Ton. Es gibt Journalisten, die regelmäßig bessere O-Töne als ihre Kollegen abliefern. Wie machen die das nur? Sie stellen erstens die richtigen Fragen: nach Gründen, Einzelheiten und Außergewöhnlichem. Zweitens wissen sie, woran Leser immer interessiert sind: Meinung, Kontroversen, Gefühle und Erlebtes. Sie verstehen es drittens, andere zum Reden zu bringen: durch Vorbereitung, Liebenswürdigkeiten, Schweigen und Einwände. Und sie treten viertens ihren Interview-Partners mit einer bestimmten Haltung entgegen: Mut, Demut, Neutralität und Hartnäckigkeit.

Das waren sie schon, die Meistertricks dieses Buches. Jetzt müssen Sie nur noch wissen, wie sie umzusetzen sind. Das sagen Ihnen Journalisten wie Egon Erwin Kisch und Oriana Fallaci und die Erläuterungen und Beispiele des Herausgebers.

Mehr zum Autor:
Dr. Ralf Lengen liebt die Großen der Geistesgeschichte von Salomo über Cicero, Dostojewski bis Marie Curie. In seinen Büchern und Seminaren zeigt er, wie ihre Erkenntnisse helfen beim Schreiben, Reden, Managen und Leben. Studiert hat er Klassische Philologie, Deutsch und Geschichte, und zwar in Münster, Bologna, Freiburg und Pittsburgh (PA). Heute lebt er in Berlin. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Mehr auf Twitter, Facebook oder www.meistertricks.de

Ihre Texte könnten ein wenig Pepp gebrauchen? Sie brauchen interessante O-Töne und Zitate? Von schwierigen Gesprächspartnern? Keine Bange! Ob professioneller Schreiber oder gelegentlicher Verfasser kleiner Texte: Ein Team von Meistern verrät Ihnen, wie Sie zu Ihrem Ziel kommen. Bewerben Sie sich für diese Leserunde!

Wir vergeben 10 signierte Exemplare von "So erhalten Sie gute O-Töne".

Verraten Sie uns einfach welche Texte Sie mithilfe von O-Tönen aufwerten möchten.

*Mit dem Gewinn des Buches verpflichten Sie sich zur Teilnahme an der Diskussion in allen Leseabschnitten und zum Verfassen einer abschließenden Rezension.

Autor: Ralf Lengen
Buch: So erhalten Sie gute O-Töne

Kingoftheapplerings

vor 9 Monaten

Alle Bewerbungen

Vllt. helfen diese O-Töne der Weihnachtsfeier oder dem nächsten Firmentreffen den nötigen Humor bzw. Ersthaftigkeit zu verleihen.

Adlerauge

vor 9 Monaten

Alle Bewerbungen

Da meine Tochter (28 Jahre ) im Marketing (Betriebswitschaft ) arbeitet -wäre dies ein lehrreiches Buch für ein selbstbewussteres "Sprechen " und deswehen hüpfe ich mal in den Lostopf ...

foxydevil

vor 8 Monaten

Fragen an den Autor
Beitrag einblenden
@Meistertricks

Ihnen ebenfalls ein schönes neues Jahr und vielen Dank für die Rückmeldung zu meiner Frage!
Das ist kein Problem ich bin heut auch erst wieder online da ich eine Woche mit einer satten Erkältung flach lag.
Sehr gern würde ich eine Info bekommen falls eine Leserunde ansteht :0)

vor 7 Monaten

Wie ist Ihr erster Eindruck?

Das hardcover ist Hochwertig, das Cover gefällt mir nicht so gut, allerdings ist die Gliederung im inneren sehr gut gelungen.

A) Wonach Sie fragen sollten

Ich finde die Beispielfragen sehr sinnvoll, das gibt einen guten Praxisbezug zur Theorie.

B) Was immer interessant ist

Ich finde das diese Punkte sehr wichtig sind für Interviews und sind wirklich sehr interessant gestaltet.

C) Wie Sie andere zum Reden bringen

Cie Technik ist besonders wichtig, da dies wohl den Erfolg eines guten Interviews ausmacht. Ich finde es sehr schön beschrieben. Eine längere Beschreibung wäre schön gewesen.

D) Was Sie mitbringen müssen und Abschluss mit Salomo
@Lealein1906

Das finde ich toll geschrieben, ich bin der gleichen Meinung. Man sollte immer Respekt dem gegenüber zeigen. Ich glaube das dies bei Interviews manchmal ein sehr schmaler Grat ist.

Rezension

Hier ist meine Rezi:

Wirklich ein sehr interessanter Ratgeber und Hilfswerk.