Meistertricks

Alle Bewerbungen

Sie möchten Ihre Texte aufwerten und das Interesse Ihrer Leser wecken? O-Töne („Original-Töne“) können jeden Text aufwerten. Können. Denn nicht alles, was in Anführungszeichen steht, verdient diesen Platz.

Mehr zum Buch:
In diesem Buch sagen Journalisten und andere Meister, worauf es bei Interviews ankommt. Damit ist es nicht nur eine Hilfe für Redakteure. Auch die Verfasser von Pressemitteilungen sowie Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften werden davon profitieren. Und nicht  zuletzt diejenigen, die von der Presse interviewt werden.

O-Ton ist nicht gleich O-Ton. Es gibt Journalisten, die regelmäßig bessere O-Töne als ihre Kollegen abliefern. Wie machen die das nur? Sie stellen erstens die richtigen Fragen: nach Gründen, Einzelheiten und Außergewöhnlichem. Zweitens wissen sie, woran Leser immer interessiert sind: Meinung, Kontroversen, Gefühle und Erlebtes. Sie verstehen es drittens, andere zum Reden zu bringen: durch Vorbereitung, Liebenswürdigkeiten, Schweigen und Einwände. Und sie treten viertens ihren Interview-Partners mit einer bestimmten Haltung entgegen: Mut, Demut, Neutralität und Hartnäckigkeit.

Das waren sie schon, die Meistertricks dieses Buches. Jetzt müssen Sie nur noch wissen, wie sie umzusetzen sind. Das sagen Ihnen Journalisten wie Egon Erwin Kisch und Oriana Fallaci und die Erläuterungen und Beispiele des Herausgebers.

Mehr zum Autor:
Dr. Ralf Lengen liebt die Großen der Geistesgeschichte von Salomo über Cicero, Dostojewski bis Marie Curie. In seinen Büchern und Seminaren zeigt er, wie ihre Erkenntnisse helfen beim Schreiben, Reden, Managen und Leben. Studiert hat er Klassische Philologie, Deutsch und Geschichte, und zwar in Münster, Bologna, Freiburg und Pittsburgh (PA). Heute lebt er in Berlin. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Mehr auf Twitter, Facebook oder www.meistertricks.de

Ihre Texte könnten ein wenig Pepp gebrauchen? Sie brauchen interessante O-Töne und Zitate? Von schwierigen Gesprächspartnern? Keine Bange! Ob professioneller Schreiber oder gelegentlicher Verfasser kleiner Texte: Ein Team von Meistern verrät Ihnen, wie Sie zu Ihrem Ziel kommen. Bewerben Sie sich für diese Leserunde!

Wir vergeben 10 signierte Exemplare von "So erhalten Sie gute O-Töne".

Verraten Sie uns einfach welche Texte Sie mithilfe von O-Tönen aufwerten möchten.

*Mit dem Gewinn des Buches verpflichten Sie sich zur Teilnahme an der Diskussion in allen Leseabschnitten und zum Verfassen einer abschließenden Rezension.

Autor: Ralf Lengen
Buch: So erhalten Sie gute O-Töne

Kingoftheapplerings

Alle Bewerbungen

Vllt. helfen diese O-Töne der Weihnachtsfeier oder dem nächsten Firmentreffen den nötigen Humor bzw. Ersthaftigkeit zu verleihen.

Adlerauge

Alle Bewerbungen

Da meine Tochter (28 Jahre ) im Marketing (Betriebswitschaft ) arbeitet -wäre dies ein lehrreiches Buch für ein selbstbewussteres "Sprechen " und deswehen hüpfe ich mal in den Lostopf ...

foxydevil

Beitrag einblenden

Vielen Dank für dieses wunderbare Buch und für die schöne Widmung!
Beim Recherchieren bin ich auf die Bücher:
So kommen Sie auf den Punkt und Die Schreibtricks der Meister gekommen.
Da habe ich festgestellt da ich dort auch große Defizite besitze.
Gibt es für diese Bücher einmal eine Leserunde?
Da würde mich sehr interessieren und ich wäre dann so gern dabei!
Einen guten Rutsch ins 2018 und viele Grüße

classique

Rezension

kurze Erwähnung außerdem auf meiner Instagram - Seite

Vielen Dank an den Autor für das Buch und die schöne Widmung!

Allen einen guten Rutsch!

C) Wie Sie andere zum Reden bringen
Beitrag einblenden

Der Eindruck der ersten Leseabschnitte zieht sich weiterhin durch. Ich bin auch sehr froh, dass es kurz und knapp gehalten ist. So muss man nicht erst ewig wichtiges von unwichtigem filtern.

D) Was Sie mitbringen müssen und Abschluss mit Salomo
Beitrag einblenden

Ich fande den vierten Abschnitt am besten, da er nochmal echt gute Tipps gegeben hat, die man auch gut umsetzen kann.

Meistertricks

vor 2 Wochen

@foxydevil

Bitte entschuldigen Sie, dass ich erst so spät antworte!

Ich danke Ihnen sehr für die engagierte Teilnahme an der Leserunde und die Rezension.

Zu den Büchern "So kommen Sie auf den Punkt" und "Die Schreibtricks der Meister": Da ist keine Leserunde geplant. Falls sich das ändert, lasse ich Sie das natürlich gerne wissen.

Ihnen ein gutes Neues Jahr und viel Erfolg - nicht nur beim Einholen von O-Tönen!

vor 2 Wochen

Rezension

Hier kommt auch meine Rezension:
Nochmal vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

foxydevil

vor 1 Woche

@Meistertricks

Ihnen ebenfalls ein schönes neues Jahr und vielen Dank für die Rückmeldung zu meiner Frage!
Das ist kein Problem ich bin heut auch erst wieder online da ich eine Woche mit einer satten Erkältung flach lag.
Sehr gern würde ich eine Info bekommen falls eine Leserunde ansteht :0)