Ralf Nestmeyer Haute-Provence Reiseführer Michael Müller Verlag

Inhaltsangabe zu „Haute-Provence Reiseführer Michael Müller Verlag“ von Ralf Nestmeyer

Lavendel ist die 'Seele der Haute-Provence', meinte der Schriftsteller Jean Giono und verwies auf die violett leuchtenden Felder, denen die Hochebene von Valensole und das Plateau de Sault ihre faszinierenden Landschaftsbilder verdanken. Doch auch jenseits der marmorierten Lavendelfelder begeistert die landschaftliche Vielfalt der Haute-Provence. Imposante Schluchten wechseln sich mit wuchtigen Bergmassiven und bizarren Felsgraten ab, dazwischen laden wohltemperierte Stauseen wie der Lac de Serre-Ponçon zur Rast ein. Die Haute-Provence ist eine ideale Region für Aktivurlauber - egal ob man eine Kanufahrt auf dem Verdon plant, sich beim Rafting auf der Durance versuchen oder mit dem Mountainbike hochalpine Pässe bezwingen will. Ralf Nestmeyer präsentiert in seinem Buch eine abwechslungsreiche Region, die selbst in der Hochsaison noch nicht überlaufen ist. Er lädt ein zu kulinarischen Entdeckungsreisen, gibt Hinweise zu verträumten Hotels und Chambres d'Hôtes sowie Informationen zu den schönsten Märkten und besten Bademöglichkeiten in Flüssen und Seen. Hinzu kommen Gebirgswanderungen zu einsamen Bergseen und den Gipfeln der Südalpen.