RNestmeyer

Autor: Ralf Nestmeyer
Buch: Languedoc-Roussillon Reiseführer Michael Müller Verlag

Odenwaldwurm

Alle Bewerbungen

Die Gegend in Südfrankreich kenne ich sehr gut, aber sicherlich noch nicht jeden interessanten Platz. Deshalb würde ich sehr gerne das Buch lesen und mir neue Anregungen holen. Am liebsten die Umgebung von Sete mit den Austernbänken und sein Hinterland.

cyrana

Alle Bewerbungen

Da war ich ja schon viele Jahre nicht mehr und möchte gerne zur Einstimmung diesen Reiseführer lesen und mir Inspiration holen.

romi89

Gliederung des Reiseführers
@Kattel82

Ja, die Wandertipps sind toll! Sonst braucht man oft einen extra Wanderführer zum Reiseführer dazu - hier hat man alles in einem!

romi89

Rezension/Fazit

Auch von mir : Herzlichen Dank! Ich werde meinen nächsten Urlaub dort genießen, so viel ist sicher!

Auch im Netz breit gestreut...

Ich freu mcih auf mehr von Ihnen! :) Weiter so!

RNestmeyer

Rezension/Fazit

Herzlichen Dank für das viele positive Feedback! Da freut man sich als Autor!

Praktische Informationen

Seit gestern bin ich zurück von meinem kleinen Testausflug in die Region.
Ich muss sagen es hat mir für den ersten Besuch sehr gefallen und eine Rückkehr ist definitiv nicht ausgeschlossen. Alles habe ich in der Woche nicht testen können, aber für einen Einblick hat es gereicht...

Den Praktischen Informationen bin ich an der ein oder anderen Stelle gefolgt und habe Sie aktiv umgesetzt. Von daher erlaube ich mir mal eine kurze Rückmeldung.

In den von mir getesteten Fällen gaben Sie einen kurzen und ausreichenden Überblick zu den jeweiligen Städten (Montpellier, Agde, Carcassonne und Nimes). Sicherlich könnte man da bezüglich der Restaurants sicherlich noch mehr aufnehmen, für mich als Vegetarierin in der Richtung sowieso noch mehr, aber eigentlich kann man sich auch mit Hilfe einschlägiger Unterstützung (Google Maps bzw. Tripadvisor) vor Ort genauso schnell nach den eigenen Kriterien etwas suchen. Hätte mir hier auch mehr Budgetfreundlichere Tipps gewünscht, aber naja das ist wohl Geschmackssache.

Als Kritik müsste ich lediglich anführen, dass die Preise vielfach jetzt schon wieder überholt sind. Und das bei einem sehr druckfrischen Buch, aber nichts bleibt wie es war und auch wir sind hier nur noch wenige Tage von der nächsten Erhöhung beim ÖPNV entfernt.

Apropos ÖPNV, da ich KfZ frei lebe, bin ich entsprechend mit Bahn und Bus bzw. Flieger (zur Anreise) unterwegs gewesen. Der Tip bezüglich der Anreise über Italien hat sich mir bei der Vorbereitung meiner Reise nicht ganz erschlossen. Vorgeschlagene Routen ab Verona bzw. Mailand haben sich für mich persönlich als nicht praxistauglich herausgestellt, viele Umstiege und nicht gerade günstig. Allerdings kann ich berichten, dass eine Anreise nach Montpellier auch ganz ohne Paris mit Wechsel vom Gare Lyon zum Gare L'est über Straßbourg existiert.

Den Tip für die Rabattkarte, im Buch benannte "Carte Vialiberte", konnte ich bei der SNCF, die ein wirklich gute Homepage hat, bei aller Liebe nicht finden und die vier Rabattkarten (Wochenende, Kinder, Rentner, Jugendliche) passen mit Preisen ab 50€ (für Jugendliche) wohl auch nicht ganz so gut. Mein Tip daher, vorher online bei der SNCF buchen, da gibt es gute Möglichkeiten zum Sparen und ggf. am Automaten das Ticket drucken lassen oder die App nutzen (obwohl ich wurde nicht einmal kontrolliert bei meinen Fahrten mit den TGV, Intercites oder TER...). Die SNCF habe ich übrigens als sehr angenehmenes Reiseunternehmen im Vergleich zur DB wahrgenommen, die Stornoregeln waren deutlich humaner und die Erstattung (traf bei mir nicht zu ) bei Verspätungen auch.

Schreibstill

Ich fand den Schreibstil gut und ich fühlte mich gut vom Buch unterhalten und geführt. Die Mission hat das Buch also durchaus erfüllt. Ich emfpinde meine Reise als gelungen und es sind soviele Punkte offen geblieben, dass für mich eine Rückkehr unvermeidlich erscheint.
Allerdings versuche ich es dann mit einer Zeit, wo ich weniger Stechinsekten zu befürchten habe. Ich hatte zwischendurch Ähnlichkeiten mit einem Streuselkuchen...

Wie gesagt, ausführlich demnächst

vor 1 Monat

Kattel82 schreibt:
Bei mir müssen die Eindrücke sich noch ein wenig setzten und dann gibt es auch von mir eine Ressenzion. Ich kann schon mal soviel verraten, das Ziel habe ich mit dem Reiseführer erreicht und bin wieder in meiner Wahl für Reiseführer beim Michael Müller Verlag bestätigt wurden... Wie gesagt, ausführlich demnächst

ich habe es endlich geschafft.
Hier die Rezi bei Lovelybooks und Amazon und Thalia folgen noch...