Leserpreis 2018

Autor: Ralf Nestmeyer
Buch: Marseille MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag

Jessica_Diana

Alle Bewerbungen

da wir nächstes Jahr nach Marseille reisen wollen wäre dieser Reiseführer natürlich perfekt *--* mein Partner und ich würden uns sehr freuen marseille schon etwas vor der Reise kennen zu lernen und den ein oder anderen Insider-Tipp durch dieses Buch zu bekommen.
Daumen sind gedrückt - Frankreich wir kommen ♥

cyrana

Alle Bewerbungen

Vielen Dank für die Einladung. Ich war einmal in Marseille, aber möchte unbedingt noch einmal dorthin, weil ich das Gefühl hatte auf diesem Tagestrip längst nicht alles gesehen zu haben.

Blaustern

Gliederung des Reiseführers
Beitrag einblenden

Meist ist es so, dass bei Stadtführern immer die Gliederung nach Touren steht. So auch hier. Da kann man dann ja die Wege ablaufen. Oder man muss sich noch paar dazu raussuchen, wenn es zu wenig für einen Tag ist. ;) Aber das ist sehr ausführlich und wohl genug.

Wie gefällt Euch das Cover
Beitrag einblenden

Mir gefällt gut, dass schon beim Cover die Verbindung von Moderne und Geschichte so interessant ausgedrückt wird. Und klar, der hohe Wiedererkennungswert von Reiseführern des Müller Verlags, das ist schon gut durchdacht.

Gliederung des Reiseführers
Beitrag einblenden

Ich finde die Gliederung sehr übersichtlich: Am Anfang 6 Stadttouren und dann noch einen Abschnitt über Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung, jeweils genau beschrieben, mit Karten und kurzen praktischen Tips. Und dann, an der Seite farblich abgesetzt und damit gut zu unterscheiden, ausführlichere Informationen: vom stadthistorischen Hintergrund über Anreise bis zu Restaurants, Museen, Reisen mit Kindern usw. Abschließend noch einige wichtige Begriffe auf Französisch und eine Übersichtskarte - alles da was man zum erkunden einer Stadt und seiner Umgebung braucht. Umfangreich, ohne ausufernd zu sein, für mich wieder der genau richtige Mix.

Praktische Informationen
Beitrag einblenden

Praktische Informationen, die ihren Namen wirklich verdienen: Gerade im Abschnitt "Marseille von A bis Z" kurz und übersichtlich aufgeführt, mit Hinweisen auf die Beschreibung der Routen wenn man nachschlagen möchte. Die Tips bieten eine schnelle Übersicht und Orientierung.

Schreibstil
Beitrag einblenden

Ich kann Cyrana nur zustimmen. Ich mag den Schreibstil von Ralf Nestmeyer einfach, sehr angenehm und flüssig zu lesen. Am besten gefällt mir wie er etwa mit den lila unterlegten Abschnitten "Marseille im Kasten" Hintergründe und Anekdoten einfließen lässt und damit sehr die Atmosphäre der Stadt vermittelt.

Rezension/Fazit

Ganz lieben Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein konnte. Anbei mein link zur Rezi:
Ich werde sie wortgleich noch bei amazon, thalia und weltbild einstellen.

RNestmeyer

Rezension/Fazit

Danke für die tollen Rückmeldungen!