Leserpreis 2018

RNestmeyer

Hallo,

die aktuelle 11. Auflage dieses Nürnberg-Reiseführers möchte gelesen und besprochen werden!
Viel Spaß beim Bewerben!
Ralf Nestmeyer

Autor: Ralf Nestmeyer
Buch: Nürnberg - Fürth, Erlangen MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag

Hellena92

Und ab in den Lostopf!
Ich würde gerne ein wenig Inspiration mitnehmen und den Reiseführer lesen, diskutieren und natürlich rezensieren! :)
Nürnberg ist wunderschön. Ich war bereits da, aber ich würde immer wieder hinfahren :)

Lieben Gruß ich drücke allen die Daumen :)

Aischa

Alle Bewerbungen

Diese Leserunde kommt doch wie gerufen! Ich liebe es zu reisen, habe bald Urlaub und würde gerne ein paar Tage in Nürnberg verbringen. Erlangen kenne ich bislang nur von Krankenhausaufenthalten, dass sollte auch mal geändert werden.
Und durch Fürth bin ich bisher nur durchgefahren.

Sehr gerne würde ich mich hier austauschen. Meine Rezension erstelle ich auf LB, Amazon, Thalia, buecher.de und Hugendubel.

heinoko

Schreibstil
Beitrag einblenden

Den Schreibstil habe ich durchgängig als positiv sachlich, aber dabei durchaus lebendig beschreibend empfunden.

heinoko

Rezension/Fazit

Lieber Ralf Nestmeyer, tausend Dank für den großartigen Reiseführer, der mir persönlich eine Reise in meine eigene Vergangenheit ermöglichte. Sobald wie möglich, werden wir den Reiseführer "in echt" erproben.

Einziger winziger Kritikpunkt, den ich nur hier anmerke: Der hinten beigefügte Stadtplan ist mit einem derart "strammen" Klebepunkt angebracht, dass das Ablösen, ohne ein Loch in den Plan zu reißen, kaum möglich ist.

Die Rezension erscheint auf meinem eigenen Blog und auf etlichen anderen buchrelevanten Plattformen.

RNestmeyer

@heinoko

Herzlichen Dank für ihre tolle Rezension! Das mit dem Klebepunkt gebe ich an den Verlag weiter.

MsChili

Wie gefällt Euch das Cover

Ist ganz gut, typisch Reiseführer eben. Aber ist jetzt eben nicht sonderlich modern.

Wie gefällt Euch das Cover

Jetzt muss ich hier noch einiges aufholen!

Zum Cover... Neutral, sagt was es sagen soll. Ganz typisch für einen Reiseführer. Finde es gut, dass Michael Müller die Farben nach Reiseführer-Kategorien wechselt. Könnte man vielleicht sogar noch stärker machen.

Das Bild ist schön. Spiegelungen im Wasser sind immer toll ;)

Gliederung des Reiseführers

Zuerst war ich etwas irritiert... Wegen der ersten Seite im Buch, wo man alle Touren und deren Bezeichnungen findet. Jedoch dachte ich, da fehlt das Vorwort und das erste Kapitel. Vielleicht könnte man sich diese Seite sparen?

Eines stört mich jedoch: Das Kapitel "Touren durch die Altstadt". Entweder gibt es für alle Touren ein Vorkapitel wie für Tour 1-3 oder man lässt es, wie bei all den anderen Touren. Das hätte man bestimmt noch bei "Orientier in Nürnberg" hinzufügen können.

Das Kapitel "Orientier in Nürnberg" finde ich sehr gelungen. Kurz und prägnant! Was mir besonders gut gefällt, ist das Aufteilen von Touren. Da ist schon alles miteingeplant!

@RNestmeyer

Ich hatte nicht allzu große Probleme mit dem Klebepunkt. Jedoch finde ich es schade, dass man es nicht mehr "zurück kleben" kann.