RNestmeyer

Alle Bewerbungen

Mein Provence-Reiseführer ist inzwischen in der 11. Auflage erschienen und gewissermaßen ein Klassiker.
Wer möchte die neue Auflage gewinnen und rezensieren?
Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

Ralf Nestmeyer

Pressetext:
Bunter Küstentrubel in Saint-Tropez, einsame Wanderungen durch die nur vom Zirpen der Zikaden unterbrochene Stille der Haute-Provence: gerade die Gegensätze machen den Reiz dieser mediterranen Kulturlandschaft aus.
Wer Strand, Meer und spektakuläre Landschaftsszenarien liebt, kommt ebenso auf seine Kosten wie der Kunst- und Kulturfreund, denn kaum eine andere Region ist so reich an historischen Baudenkmälern wie das Gebiet zwischen Rhône, Seealpen und Mittelmeer: Nicht nur die Römer, auch Päpste und mondäne Aristokraten haben ihre Spuren hinterlassen. Das Buch bietet jede Menge Informationen zu den vielen Sehenswürdigkeiten der Region und darüber hinaus unzählige Hinweise zu ganz praktischen Dingen wie Anfahrtswegen, Unterkunftsmöglichkeiten, Restaurants, Kneipen, Einkaufsmöglichkeiten etc. Und damit auch die Orientierung vor Ort reibungslos klappt, enthält das Buch neben einer Vielzahl von kleineren Übersichtskarten auch eine herausnehmbare Gesamtkarte, mit der sich kleinere und größere Streifzüge durch das Reisegebiet problemlos planen lassen.

Ralf Nestmeyer

Portrait Ralf Nestmeyer Ralf Nest­mey­er ist His­to­ri­ker und lebt seit 1995 als frei­er Autor in Nürn­berg. Er ist Mit­glied im PEN-Zen­trum Deutsch­land und hat nicht nur zahl­rei­che Rei­se­füh­rer für den Micha­el Mül­ler Ver­lag ge­schrie­ben, son­dern auch Kri­mi­nal­ro­ma­ne (»Roter La­ven­del«, »Die Toten vom Mont Ven­toux«) sowie meh­re­re Sach­bü­cher (Re­clam, Klett-Cotta, Ar­te­mis&Wink­ler, Theiss Ver­lag). Für den Insel Ver­lag hat er li­te­ra­ri­sche Antho­lo­gi­en über die Pro­vence wie auch über Si­zi­li­en her­aus­ge­ge­ben. Seine Es­says, Re­por­ta­gen und Re­zen­sio­nen sind in fol­gen­den Me­di­en er­schie­nen: ZEIT, FAZ, taz, DAMALS, Spie­gel on­line, Arte Ma­ga­zin, Nürn­ber­ger Zei­tung, Nürn­ber­ger Nach­rich­ten, Han­no­ver­sche All­ge­mei­ne Zei­tung, Ba­di­sche Neu­es­te Nach­rich­ten, Augs­bur­ger All­ge­mei­ne Zei­tung sowie im Baye­ri­schen Rund­funk. Wei­te­re Infos unter www.nest­mey­er.de.

Autor: Ralf Nestmeyer
Buch: Provence & Côte d'Azur Reiseführer Michael Müller Verlag

Hellena92

Alle Bewerbungen

Dann versuche ich doch mal mein Glück :)) Ich liebe Frankreich. Im Moment fehlte noch das nötige Kleingeld für Urlaub, aber im September geht es endlich mal wieder weg. Da mein Mann und ich uns noch nicht so ganz einig sind, wo es hin gehen soll, könnte ich ihn mit diesem wunderschönen und voraussichtlich sehr informativen Reiseführer bestimmt für dieses wunderschöne Land und diese abwechslungsreiche Region begeistern :)

Vllt. bis bald und lieben Gruß

Hellena

Jessica_Diana

Alle Bewerbungen

Da wir nächstes Jahr eine Rundreise durch Frankreich machen möchten wäre dieser Reiseführer natürlich einfach perfekt ❤ würde mich sehr darüber freuen

Gliederung des Reiseführers

Die Gliederung ist wie allgemein üblich. Erst kommen all die Infos zum Land, Geschichte, Klima usw. Dann die Orte und Umgebung, Regionen, was es zu sehen gibt, Übernachtungen, Essen und Trinken usw. Wunderbare Beschreibungen und wieder sehr detailreich. Da macht das entdecken doch Spaß, und man findet eine Menge in der Umgegend. Sehr gut auch der Tipp, auf welcher Karte was zu finden ist.

Durga108

Rezension/Fazit

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Mir hat der Reiseführer sehr gut gefallen und er ist bei der nächsten Südfrankreichreise definitiv mit dabei,

Hier meine Rezension:

Leider konnte ich meine Rezension nur bei Amazon und Lovely Books veröffentlichen. Bei Thalia, Lesejury usw. konnte ich die neue Ausgabe nicht finden.

Durga108

Fragen an den Autor

Inwiefern unterscheidet sich dieser Reiseführer von deinem Südfrankreich Reiseführer, der ebenfalls in diesem Jahr im Michael Müller Verlag erschienen ist?

Rezension/Fazit

Herzlichen Dank, dass ich diesen umfangreichen Reiseführer lesen durfte. Als Nichtkennerin der Region war das Buch für mich eine große Bereicherung und es hat mir Geschmack auf einen Frankreich-Urlaub gemacht ...

Hier meine Rezension

Praktische Informationen
Beitrag einblenden

Die Schrift ist sehr klein, aber bei mir gings mit Brille gut. Ich hab da lieber mehr Infos und etwas kleiner. ;) Gerade die vielen Orte mit allen Sehenswürdigkeiten und der Umgebung finde ich bei den Michael Müller Reiseführern so toll. Es gibt wieder viele praktische Infos mit Kartenmaterial. Restaurants, Öffnungszeiten, Unterkünfte, Parken usw. Sehr schön.

Schreibstil
Beitrag einblenden

Sehr authentisch und stellt die Orte und Umgegenden gut lebendig vor. Man bekommt auf der Stelle Reisesehnsucht, diese Gegend aufzusuchen und eine Reise zu planen. Was es dort alles zu sehen gibt. Es ist für jedermann verständlich geschrieben. Für mich wieder mal volle Sterne. Ich bin begeistert. Meine Rezension folgt.

vor 3 Monaten

Beitrag einblenden

Ich habe meine Rezension reingestellt. Nach langem Üben ist es mir gelungen mit dem neuen LB. Das gefällt mir gar nicht. Ich such mit tot, dann meldet er nicht, ob es überhaupt drin steht und zu guter letzt konnte ich auch den Link nicht mehr kopieren. Sorry. Weiß nicht, ob es noch geht. Bei Amazon stell ich die Rezi auch noch rein. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte und mit dem schönsten Reiserführer nach Frankreich fahren kann. :) Danke.