Cover des Buches Roter Lavendel (ISBN: 9783954515332)
esposa1969s avatar
Rezension zu Roter Lavendel von Ralf Nestmeyer

Lavendelstimmung

von esposa1969 vor 9 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 9 Jahren
== Buchbeschreibung: ==

Eigentlich soll er den für die Provence so typischen Lavendel ablichten, doch in Avignon werden einem Fotografen historische Dokumente anvertraut, die eine Serie von mysteriösen Ereignissen in Gang setzen. Detail für Detail, Schicht für Schicht, deckt er vor traumhafter Kulisse ein ungeheuerliches Geheimnis auf.

== Leseeindrücke: ==

Der Kriminalroman "Roter Lavendel" aus der Feder des Autors Ralf Nestmeyer, entführt uns in die traumhaft söhne Provence.

Die Handlung wird aus der Sicht des Werbe- und Modefotografs und dessen Ego-Perspektive berichtet. Er beschreibt zu Beginn der Handlung, wie er sich mit einem befreundetet Fotograf zuvor traf und wie es zu dieser Reise in die Provence kam. Doch das Fotografieren der Lavendelmotive rückte alsbald in den Hintergrund, als er von einem Hotelgast ein historisches Dokument anvertraut bekommt und dieser Mann kurz darauf verschwindet. Bei seinen Nachforschungen gerät der Fotograf immer tiefer in einen Sog einer mysteriösen Geschichte.

Dieser Roman, der eher ein spannender Gesellschaftsroman, denn ein Krimi ist, las sich dennoch sehr fesselnd und angenehm.
Die Schauplätze werden ebenso gut beschrieben, wie die Charaktere. Gerade der Lokalkolorit der Provence ist es, der mich so fasziniert hat bei diesem Roman. Stellenweise hatte ich das Gefühl die blühende Lavendelfelder zu spüren. Das Cover mit eben einem solchen Motiv tut sein übriges dazu, diese Stimmung einzufangen.

Da der Fotograf aus der Ich-Sicht schreibt, sollte man gut in seine Rolle hineinschlüpfen können, da er aber namenlos bleibt, blieb er für mich auch eher ein Fremder.

Der Schreibstil des Autors liest sich wunderbar flüssig und angenehm kurzweilig.

Die 15 anschaulich beschriebenen Kapitel verteilen sich auf 222 Seiten, die Schrift war gut leserlich groß.

Auch wenn der Krimi kein direkter Krimi war, habe ich mich dennoch gut und angenehm unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 Sternen!