Ralf Oldenburg Martin Walser: Ein Baum mit bösen Ästen

Inhaltsangabe zu „Martin Walser: Ein Baum mit bösen Ästen“ von Ralf Oldenburg

Der öffentliche Autor Martin Walser! Eine Provokation? Nein, eine längst überfällige Tatsache. Sich medienwirksam intellektuell und sprach-artistisch ins Rampenlicht zu manövrieren, ist für Martin Walser ein Leichtes. Kaum einer wie er schaltet sich in Diskurse ein, ja, stößt öffentliche Debatten sogar gezielt an. Dabei tritt er betont als Intellektueller auf und weniger als Dichter im eigentlichen Sinn. Er sieht sich als Mensch, sozusagen als die Marilyn Monroe unter Deutschlands Schriftstellern. An der Schönheit kann es nicht liegen, auch wenn der Meister vom Bodensee mit seinen am 24. März 2016 zu erreichenden 89 Jahren noch immer eine imposante Erscheinung ist. Nein, kein Autor ist – bis heute – bildmedial präsenter als Walser. Die Öffentlichkeit hat der Streitbare wahrlich nie gescheut. Und darin gleicht er jener Hollywood-Ikone.
Zudem versteht es kaum ein anderer Autor so gut wie er, sich effektvoll zu inszenieren und damit die „Marke Walser“ stilbildend auf dem umkämpften Feld des literarischen Geschehens zu etablieren. So finden wir über die üblichen Selbstpräsentationen in Lesungen, Filmen, Fotos, Websites, Offenen Briefen, Reden und Tagebüchern hinaus auch oft biografische Schlüsselszenen und Kernthemen, die die Schriftstellerpersönlichkeit Walser möglichst in Einheit mit seinem Werk konstituieren soll. Dieser Tatsache geht die vorliegende Biographie erstmals nach, wonach sich das inszenierte Leben früher oder später selbst persifliert.
„Martin Walser: Ein Baum mit bösen Ästen“ beinhaltet eine neue Struktur innerhalb des Biografie-Genres, die es erlaubt, mit narrativen und informativ-objektiven Kapiteln ein Leben nahezu distanzlos, aber zugleich emotional und mit dem nötigen wissenschaftlichen Abstand für sich zu entdecken. Eine Romanbiografie par excellence, die Walsers Leben von seiner Geburt bis zum heutigen Tage nachgeht.

Stöbern in Biografie

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo