Ralf Rothmann Ein Winter unter Hirschen

Inhaltsangabe zu „Ein Winter unter Hirschen“ von Ralf Rothmann

<p>"Die Kunst Ralf Rothmanns besteht nicht nur darin, von der Liebe zu erzählen; in der atmosphärischen Dichte seiner Texte werden wir zu Mitleidenden, Mitagierenden. Das Befremdliche im Alltag, die Verlorenheit im eigenen Leben, den Schwebezustand zwischen Realität und Wunderbarem glaubhaft zu machen – Ralf Rothmann gelingt dies, ohne Pathos, mit großer narrativer Kraft."</p>

Zeit der Schwalben

Ein Winter unter Hirschen
    damentennis

damentennis

09. April 2010 um 23:58

ich dachte eigentlich, das buch hieße etwas mit rehen: rehe am meer oder so. das ist bestimmt nur ein anderes buch von ralf rothmann. jedenfalls wollte ich eigentlich schreiben, dass ich jetzt immer, wenn ich rehe sehe, an ralf rothmann denken muss. das ist nicht unbedingt schön. weil: auf dem autorenfoto raucht ralf rothmann eine zigarette. genauer: er raucht diese zigarette so, dass man das rauch zwingend mit adjektiven beschreiben muss: cool? lassiv? demonstrativ? hach, mit adjekitven hatte ich es noch nie, mein leben kommt ganz gut ohne aus. so sieht das nämlich aus: ich kann jahrelang adjektivlos alt werden werden, ralf rothmann kann nicht mal ohne adjektiv eine zigarette rauchen! das buch ist aber schön, mit hirschgeweihen auf dem hardcover und kurzen "stories" innen, die leider alle nach lassiver zigarette riechen. das muss nichts machen, kann es aber, je nach nichtraucherhaushalt. wahrscheinlich ließe sich sagen: rothmann schreibt cool. ja, ich glaube, dass dies mehrheitsfähig wäre. eine umfrage! menschen, was assoziiert ihr mit ralf rothmann? daneben das autorenfoto mit der zigarette. wir haben 100 leute gefragt. cool ist die topantwort. auf den plätzen folgen: 2. berlin 3. lassiv 4. rehe am strand.