Cover des Buches Im Frühling sterben (ISBN: 9783518424759)
Himmelfarbs avatar
Rezension zu Im Frühling sterben von Ralf Rothmann

Ein Meisterwerk

von Himmelfarb vor 9 Jahren

Himmelfarbs avatar
Himmelfarbvor 9 Jahren
Erst einmal vorweg: Dieses Buch ist ein Meisterwerk! Hätte Ralf Rothmann seinen Suhrkamp Verlag nicht gebeten, das Buch nicht zum Deutschen Buchpreis 2015 einzureichen, es hätte - und da sind sich fast alle Literaturkritiker und --kenner des Landes einig- den Preis bekommen müssen! Wenn man, wie ich, Kind eines Wehrmachtssoldaten ist, dann könnte " Im Frühling sterben" so etwas wie eine Bibel werden, denn der Roman macht deutlich, wie das Grauen des Krieges auch noch die folgende Generation belastet. So ist denn " Im Frühling sterben" vergleichbar mit " Die Brücke" von Manfred Gregor, der ebenfalls den Irrsinn des militärischen Gehorsams kurz vor dem Zusammenbruch thematisiert. Rothmann aber ist der bessere Schriftsteller. In einer leisen, poetischen Sprache erzählt er vom Schicksal zweier 17- jähriger Melker aus Norddeutschland, Walter und Fiete, die noch kurz vor Kriegsende, im Frühjahr 1945, zwangsrekrutiert werden, an die ungarische Front müssen, und dort den ganzen Wahnsinn dieses längst verlorenen Krieges erleben. Rothmann findet apokalyptische Bilder des Grauens, die gemischt sind mit den fast poetischen Naturbeobachtungen Walters. Dieser Walter, offensichtlich ein alter ego von Rothmanns Vater, ist ein guter Mensch, der bis zum bitteren Ende versucht, das Richtige zu tun. Immer wieder hatte ich beim Lesen einen Kloß im Hals, wenn dieser einfache junge Mann als einziger in diesem Irrsinn moralisch handelt. Ich hoffe, als Kind der Nachkriegsgeneration, das mein Vater ähnlich gehandelt hat, aber ich weiß es nicht... In meiner Familie wurde das, was der Vater während des Dritten Reichs erlebte, nie angesprochen. Was in Rothmanns umwerfenden Buch sehr deutlich wird, ist das Schweigen in den Familien, über das, was geschah, und welche Erblast auf den Nachkommen derer liegt, die den Krieg durchlebt und mitberantwortet haben. "Im Frühling sterben" ist somit der wichtigste Roman der letzten Jahre!