Ralf Rothmann Stier

Inhaltsangabe zu „Stier“ von Ralf Rothmann

Ralf Rothmann blickt aus der Sicht des Hinterhaus-Berliners Kai Carlsen auf eine Jugend der siebziger Jahre zurück: Kindheit im Ruhrpott, wo »Bergschäden« das Gesicht der Häuser prägen und wo der »von der Herzkrankheit Frau unheilbar infizierte« Rebell Maurer wird. Später findet Kai Carlsen Arbeit und Wohnung bei Ecki, dem ehemaligen Bauingenieur und jetzigen Betreiber des »Blow up« — eines Treffpunkts der Subkultur. Als Pflegehelfer im Waldklinikum trifft er den jungen Arzt Hernández, der ihm die Augen öffnet für die Welt der Kunst. Das Wiedersehen mit Ecki, dem väterlichen Freund, endet tödlich ...

vielleicht sein bestes Buch

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

miss_mesmerized

• im wesentlichen gut

Stier

07. September 2015 um 13:45

denn auch der stolzeste Stier ist im Wesen(tlichen) Ochs und dieses Buch mit einigen Längen, Schwächen ist ein Entwicklungsroman. Ein Suchender probiert sich und die Welt aus, Frauengestalten begleiten und leiten ihn - die Sehnsucht ist ein Zentralmotiv. Der Roman ist neudeutsch Hammer, abseits der Diskussion ob Rothmann nun unter- oder überbewertet ist, hat man mit Stier mal einen literarisch wertvollen Ruhrgebietsroman - und keine Püttverklärung. Dafür allein 5 Sterne, für so manche schöne Formulierung - wie immer bei Rothmann - 5 dazu.

• Frage zu "Stier" von Ralf Rothmann

Stier

lilablume2

09. June 2010 um 18:39

Wie ist das Bild der Medizin im Buch "Stier" von Ralf Rothamnn?Welchen Stellenwert hat sie?