von Ralf Schmitz

Cylans avatar

Im Vergleich zu seinen Vorgängern sehr träge. Lesenswert sind die Handwerker-Anektoden, aber sonst eher lasch.

Max0103s avatar

Inhaltsangabe zu "Schmitz' Häuschen"

Maler, die ohne Pinsel streichen, Lichtschalter, bei deren Betätigung das Garagentor hochfährt, oder Telefonleitungen, die im Garten enden: Wer baut, erlebt Dinge, die so unvorstellbar sind, dass der Begriff Wahnsinn völlig neu definiert
werden muss. Auch Ralf Schmitz hat diesen Irrsinn erlebt. Doch wer denkt, die lebendig gewordene Starkstrombatterie auf zwei Beinen habe bei den Umbauarbeiten seinen unvergleichlichen Humor verloren, der irrt gewaltig. In seinem neuen Buch
taucht er mit uns ein in die herrlich verrückte Parallelwelt der Heim- und Handwerker. Am Ende weiß er: "Das Leben ist eine Baustelle", "Nach fest kommt ab" - und "Den Rest bringt der Putz!".

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:16.09.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 16.09.2014 bei Lübbe Audio erschienen.

Drakonia007s avatar
    Drakonia007vor 5 Monaten
    Schmitz Häuschen

Jeder kennt sie. Die Handwerker. Und jeder hat schon mal seine Erfahrungen gemacht. Egal ob gut oder schlecht.

Auch Comedian Ralf Schmitz. Er erbt ein kleines süßes Häuschen. Gut, dass es sich ein Bruchbude entpuppt konnte ja niemand ahnen...

Ich mag ja generell den Humor von ihm. Egal ob auf der Bühne, bei TV Shows oder Filmen. Dementsprechend musste ich auch mal ein Buch von ihm lesen. Wie gesagt, auch ich habe meine Erfahrungen mit Handwerker. Sowohl positive als auch negative wo ich mir dachte "Wo ist da der Sinn ? Warum verlegt man ein Kabel, anstatt einfach auf die andere Seite quer durch den Raum ?".

In dem Buch erzählt Ralf Schmitz über seine Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Handwerkern. Oder auch von dem Besuch im Baumarkt...Ich konnte mir die Situationen wirklich richtig gut vorstellen. Gefallen hat mir auch, dass teilweise sehr lustige Fotos mit dabei waren und das alles nochmal verdeutlicht wird. Das Buch habe ich mit der Stimme von Ralf Schmitz im Kopf gelesen und konnte mich köstlich amüsieren.

Einziger minimaler Kritikpunkt: Manche Dialoge waren einfach sehr lang gezogen, was dann beim lesen gestört hat. Bei einer Show, oder vielleicht im Hörbuch könnte ich mir das eher anhören bzw. Ansehen da dort dann vermutlich auch viel Gestik und Mimik mitwirken.

Fazit

Ein verdammt lustiges Buch was mich wirklich amüsiert hat.

5 von 5 Büchern

Kathrinkais avatar
    Kathrinkaivor einem Jahr
    Buch oder im Original sehen

Also kurz und schmerzlos Ich kann nur sagen das ich das Buch gut fand, aber besser kann man sich ihn real anschauen, das macht einfach mehr Spaß

Tapsi0709s avatar
    Tapsi0709vor einem Jahr
    Schmitz' Häuschen

Ich kenne von Ralf Schmitz schon die Bücher Schmitz' Katze (als Katzenbesitzer unumgänglich) und Schmitz' Mama. Beide Bücher waren spitzenklasse, somit hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch und wurde glücklicherweise nicht enttäuscht. Ich kann dieses Buch nur wärmsten Empfehlen, wenn man mal wieder richtig herzlichen lachen möchte ... besonders lustig ist es auch, wenn man beim lesen anfangen muss zu lachen und plötzlich gefragt wird, warum man neuerdings beim lesen lachen muss ...
    Besonders toll, war am Ende der Test "Wie verhalte ich mich beim umbauen richtig" ... vor lauter Verwirrung habe ich ausversehen Frage 17 übersprungen, was mir aber zum Glück noch vor Abschluss des Testes aufgefallen ist ;-) ... den Test habe ich übrigens trotzdem bestanden :-)

Max0103s avatar
    Max0103vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich hoffe, dass Ralf noch einige andere Bücher schreiben wird, weil ich die sehr gerne lese und es immer wieder sehr lustig ist!
    Eine lustige, aber leider wahre Geschichte

Inhalt:

Meinung:

Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und da habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal das passende Buch von Ralf Schmitz dazu lese. Er schreibt sehr gut und ich habe sehr oft lachen müssen. Die Situationen, die er beschreibt, kamen mir alle sehr bekannt vor. Ich konnte mich, durch die ähnliche Situation, gut in ihn hineindenken. Auch seine Bilder zwischendurch und im Anhang waren sehr amüsant.
    Ralf hat seinen Umbau übertsanden. Jetzt müssen wir es auch noch schaffen.

Fazit:

Ich empfehle allen dieses Buch weiter, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und sich amüsieren wollen.

maggy17s avatar
    maggy17vor 2 Jahren

**Klappentext**
     - Vom Wahnsinn in den eigenen vier Wänden -
    Ralf Schmitz baut um - und ist kurz davor durchzudrehen. Denn nichts läuft nach Plan: Maurer ziehen Wände auf der falschen Etage hoch, Maler verputzen abgeklebte Fenster und Elektriker montieren Lichtschalter, bei deren Betätigung die Dachluke aufgeht. Und das ist erst der Anfang. Was für ein Glück, dass der Top-Comedian bei all diesen Katastrophen nicht seinen unvergleichlichen Humor verliert.

**Meine Meinung**
    Viele Erfahrungen, die Ralf Schmitz in seinem Buch beschreibt, durfte ich bei unserem Umbau an eigenem Leib miterleben. Von unzuverlässigen Handwerkern, die eine komplett neue und mega teure Duschtasse zerstört haben. Die Toilette, die an die falsche Wand geschraubt wurde. Tropfende Heizungen. Der Fliesenleger, der einfach nicht gekommen ist und die Küchenmontage daher nochmal um fast 4 Wochen verschoben werden musste. Bis hin zu einem Zimmermann, der anstatt EINEN morschen Holzbalken auszutauschen uns direkt das ganze Haus abreißen wollte...
    Das alles hat uns viele Nerven gekostet... Hätte man es doch besser selbst gemacht.

Deswegen konnte ich mich sehr gut in dieses Buch und in Herrn Schmitz hinein versetzen. Das Buch ist sehr lustig geschrieben (wie ihm der Mund gewachsen ist). Sehr gut gelungen finde ich, dass verschiedene Gefühlszustände (meist Wut oder Verzweiflung ;))  durch unterschiedliche Schriftgrößen dargestellt werden. Auch sind viele Bilder vorhanden, die den "Bauvortschritt" dokumentieren.

Alles in allem finde ich das Buch super, ist aber leider kein Vergleich zu seinen Bühnenprogrammen. So etwas muss man einfach mal live erleben. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

theatermenschs avatar
    theatermenschvor 2 Jahren

Das Buch war ganz lustig.  An manchen Stellen hätte es etwas lustiger sein können.  Der Schreibstil war gut.
    Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen.  Es hätte auch ruhig etwas länger sein können.  Ich würde noch weitere Bücher von Ralf Schmitz lesen.

Buchwurm80s avatar
    Buchwurm80vor 3 Jahren
    Wieder mal ein Angriff auf die Lachmuskeln

Ich habe bisher jedes Buch von Ralf Schmitz gelesen und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Nach Büchern über seine Katze und seine Mama philosophiert er dieses Mal über seinen Traum vom Haus, der sehr schnell zum Albtraum mutiert. Nachdem er sich über längere Zeit auf die Suche nach einem passenden Eigenheim gemacht und auch schon über den Bau eines solchen nachgedacht hat, ereilt ihn eine überraschende Erbschaft. Das alte schnuckelige Häuschen seiner Tante. Jedoch hat er seine Rechnung ohne die Handwerker gemacht. Mit bissigem Humor und viel Selbstironie übersteht er auch dieses Abenteuer.

Da wir momentan selbst im großen Stil umbauen und renovieren, musste ich dieses Buch einfach als eine Art Psychohygiene lesen. Und wenn es mal wieder ganz dicke kam und ich meinen Mann und unsere Bauarbeiter mal wieder hätte massakrieren können, las ich abends einfach noch 2-3 Kapitel und schon war alles nur noch halb so schlimm. Wenn der Schmitz das schafft, dann schaffen wir das auch!

Ich freue mich schon auf sein nächstes Buch, allerdings werde ich mir dieses dann tatsächlich als Hörbuch kaufen. Mit seiner Stimme dazu kann es nur s...komisch werden :)

ShellyArgeneaus avatar
    ShellyArgeneauvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Super lustig :)
    Ralf Schmitz - Schmitz' Häuschen

Inhalt:
    Ralf Schmitz baut um - und ist kurz davor durchzudrehen. Denn nichts läuft nach Plan: Maurer ziehen Wände auf der falschen Etage hoch, Maler verputzen abgeklebte Fenster, und Elektriker montieren Lichtschalter, bei deren Betätigung die Dachluke aufgeht. Und das ist erst der Anfang. Was für ein Glück, dass der Top-Comedian bei all diesen Katastrophen nicht seinen unvergleichlichen Humor verliert. Ralf Schmitz erkundet die verrückte Welt der Heim- und Handwerker. Am Ende ist klar: Das Leben ist eine Baustelle, nach fest kommt ab - und den Rest bringt der Putz!

Meine Meinung:
    Ich bin durch einen Arbeitskollegen auf das Buch gekommen. Derjenige hat mir so einen Ausschnitt aus dem Buch gezeigt und da ich selbst im Baumarkt arbeite und ich schon diese paar Seiten ziemlich lustig fand hab ich mir dann auch gleich das Buch gekauft. Ich finde Ralf Schmitz schon super und das er sogar Bücher schreibt über sein Leben finde ich total mega. Das Buch fängt schon super an und endet auch super lustig. Es gibt viele Bilder die man betrachten kann wo auch echt lustig sind und als ich Mitarbeiterin eines Baumarktes fand es ja super lustig als er über Baumarktmitarbeiter geschrieben hat weil ich bin ja haut nah dabei und in manchen Dingen muss ich Ralf sehr zustimmen  Also nach dem Buch überleg ich es mir lieber dreimal ob ich echt mal renovieren will oder sonst was  Ich kann das Buch jedem empfehlen der auf sehr viel Humor steht.

Lese_Lenis avatar
    Lese_Lenivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr lustig und unterhaltsam! Genau so wie man es von Ralf Schmitz kennt :)
    Sehr lustig und unterhaltsam! Genau so wie man es von Ralf Schmitz kennt :)

Kurzbeschreibung:

Ralf Schmitz baut um – und ist kurz davor durchzudrehen. Denn nichts läuft nach Plan: Maurer ziehen Wände auf der falschen Etage hoch, Maler verputzen abgeklebte Fenster,
    und Elektriker montieren Lichtschalter, bei deren Betätigung die Dachluke aufgeht. Und das ist erst der Anfang. Was für ein Glück, dass der Top-Comedian bei all diesen Katastrophen nicht seinen unvergleichlichen Humor verliert. Ralf Schmitz erkundet die verrückte Welt der Heim- und Handwerker. Am Ende ist klar: Das Leben ist eine Baustelle, nach fest kommt ab – und den Rest bringt der Putz!
    Meine Meinung:
    Ralf Schmitz ist einer meiner Lieblingscomedian :) Deshalb hab ich mich auch mega darauf gefreut endlich etwas von ihm zu lesen.  Seine Progamme im Fernsehen zu Schmitz' Katze und Schmitz' Mama kenne ich auswendig. Deshalb habe ich zu diesem dritten und neusten Buch von ihm gegriffen :)

In Schmitz' Häuschen beschreibt Ralf Schmitz die Renovierung seines geerbten Hausen, die alles andere als problemlos abschlief. Handwerker sind halt eine ganz eingene Spezies für sich ;D

Was mir besonders gut gefallen hat war der lockere Erzählstil, den man ja auch ansonsten von ihm kennt. Ich hatte die ganze Zeit die Stimme von Ralf Schmitz im Kopf als würde er mir vorlesen, was mir vor allem erst nach der Hälfte des Buches aufgefallen war :D Echt witzig!

Die ganze Zeit habe ich gedacht 'Schlimmer geht's nicht mehr!", aber ich sage euch: Es geht noch schlimmer! Entweder lässt der Maler seine Rolle zum xten-mal auf dem frischlackierten Parkett liegen oder der Installateur haut die nächste Macke in den Badschrank ^^ Dieses Buch ist wirklich sehr unterhaltsam, vor allem weil immer wieder betont wird, dass das wirklich alles genau SO passiert ist :O Ich glaube ihm das einfach mal ... aus Mitleid :D

Die Kapitel sind relativ kurz. Das macht das Lesen sehr angenehm und abwechslungreich, weil wirklich nach allen paar Seiten ein "neues" Thema angesprochen wird.

Fazit:

Sehr lustig und unterhaltsam! Genau so wie man es von Ralf Schmitz kennt :)

°bluemoon°s avatar
    °bluemoon°vor 4 Jahren
    Nette Unterhaltung

Beim dritten Buch von Ralf Schmitz handelt es sich um ein nettes, lustiges Buch für zwischendurch.
    Es ist natürlich nicht allzu anspruchsvoll und manche der beschriebenen Probleme mit Handwerkern kommen mir etwas zu übertrieben vor, aber man wurde gut unterhalten. Daher vier Sterne.