Schmitz' Katze

von Ralf Schmitz
Schmitz' Katze

Positiv (84):
schokokaramells avatar

So wahr und unglaublich lustig! Da entdeckt wirklich jeder seine Katze wieder

Kritisch (2):
paperloves avatar

Leider nicht mal halb so lustig, wie ich erwartet hatte. Daraus hätte man viel mehr machen können.

Inhaltsangabe zu "Schmitz' Katze"

'Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!'

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon
Erscheinungsdatum:10.03.2011
Das aktuelle Buch ist am 08.03.2011 bei Fischer Taschenbuch erschienen.

Lujomas avatar
    Lujomavor 3 Tagen
    ein Muss für Katzenliebhaber

Manche Männer leben mit einer Frau zusammen - Ralf Schmitz mit seiner Katze. Und das seit 23 Jahren! Dieses eheähnliche Verhältnis wirft natürlich Fragen auf:
    Ist das Zusammenleben mit einer Katze wirklich so anders als mit einer Frau?
    Wer veralbert hier wen den ganzen Tag?
    Was macht die Katze würgend im Schrank?
    Wie eifersüchtig ist die Katze und was hat sie ausgerechnet jetzt in Ralf's Bett zu suchen?
    Skurrile Geschichten und viele nützlich Tipps - ansteckend lustig! ... soweit der Klappentext.
    Ich bin froh, dass ich mich hier für ein Hörbuch entschieden habe, denn so authentisch wie der Autor selbst, hätte man das nicht lesen können. So war das Hören der 3 CD's ein großes Vergnügen. Als Mensch, der mit 2 inzwischen betagten Katzen die Wohnung teilt, hab ich meine Miezen oft wiedererkannt. Ich hatte aber auch AHA- Erlebnisse und den Trost, dass es allen Katzenmenschen ähnlich zu ergehen scheint.

Eine absolute Hörempfehlung für alle Katzenfreunde und solche, die es werden wollen.

nasas avatar
    nasavor 6 Monaten
    Schmitz Katze

Da ich ein Katzenliebhaber bin und selbst eine Katze tu Hause habe, musste ich mir dieses Hörbuch einfach anhören. Ralf Schmitz erzählt her aus seinem Leben mit seiner Katze Minka. Und ja das zusammenleben mit einer Katze ist genau so wie Herr Schmitz es hier schildert. Gut manches ist etwas überspitzt dargestellt, aber davon lebt ein Buch aus diesem Genre nun mal.

Das Hörbuch lässt sich leicht hören und ist zudem auch sehr witzig. Gerade durch die Vortragsweise von Ralf Schmitz wird dieses Buch zu etwas besonderen. Durch seine quirlige Art, und seine Weise zu sprechen wird das Buch authentisch und lebendig.

Da es sich hier um viele kleine Anekdoten und Tipps rund ums zusammenleben mit einer Katze dreht, kann man bei dem Hörbuch auch mal gut pausieren und später wieder einsteigen. Aus diesem Grund höre ich gerne solche Hörbücher und kann es nur jedem weiter empfehlen der was für seine Lachmuskeln benötigt.

lenikss avatar
    leniksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Einfach nur Spitze nicht nur was für Katzenliebhaber
    Schmitz Katze

Das Buch "Schmitz Katze" habe ich schon gelesen, als es in den Buchhandel kam. Inspieriert durch die Fernsehaufzeichnungen , welche ich Ende 2016 teilweise gesehen habe, habe ich nun das Buch als Hörbuch gehört und bin total begeistert. Mit viel Witz und Wissen über Katzen erzählt Ralf Schmitz in seiner bekannten Weise über seine damals 23 Jahre alte Katze. Einfach genial. Sogar meine Tochter, die in die Grundschule geht, ist begeistert vom dem Hörbuch. Das Hörbuch umfasst drei CD'S und dauert 208 Minuten. Von meiner Tochter und mir bekommt es fünf Sterne und eine absolute Hörempfehlung.

AReaderLivesAThousandLivess avatar
    AReaderLivesAThousandLivesvor 2 Jahren
    Schmitz' Katze - Für Katzenbesitzer und alle die es vielleicht noch werden wollen

Worum es geht:

»Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!«Ralf Schmitz muss es ja wissen, denn seit 23 Jahren lebt er mit seiner Katze zusammen. Wie WG-tauglich seine Mietze ist, davon erzählt der beliebte Comedian in seinem Hörbuch:Was tun, wenn die Katze aufs Klo muss, sich den Magen verrenkt, in die Pubertät kommt, das Liebesleben empfindlich stört oder an Alzheimer leidet? "Schmitz' Katze" ist pickepackevoll mit witzigen Anekdoten, hilfreichen Tipps und lustigen Gags bei denen nicht nur Katzenfreunde auf ihre Kosten kommen!

Meine Meinung:

Eine lange Fahrt zu meiner Freundin hat mich auf die Idee gebracht, diese Zeit doch für ein Hörbuch zu nutzen. Das hier war also mein erstes und die Erfahrung mit dieser Form des "Lesen" war überraschend positiv für mich.

Wer Ralf Schmitz kennt weiß auch über seinen Humor Bescheid. Jetzt also sein Buch zu hören - dann auch noch von ihm selbst vorgelesen - einfach genial!
    Ich selbst bin ebenfalls Katzenbesitzerin und konnte mich oft in seinen Erzählungen wiederfinden. Mehr als einmal musste ich richtig laut lachen, ich habe mich wirklich köstlich amüsiert.

Fazit:

Ich kann dieses Buch Hörbuch nur empfehlen, egal ob man ein Katzenbesitzer ist oder nicht.

Schneeflocke2013s avatar
    Schneeflocke2013vor 2 Jahren
    wenn Katzen einem das Leben versüßen ^^

Inhalt:

Ralf Schmitz erzählt von seinem Alltag mit Minka, verrückten Gegebenheiten anderer Katzenbesitzer. Nennt gute und schlechte Beispiele, doch eine Sache kommt dabei ganz und gar nicht zu kurz: Der Humor.

Meine Meinung:

Ich liebe dieses Buch! Als Printmedium habe ich es schon sehr oft gelesen und irgendwann ist es dann als Hörbuch bei mir eingezogen.
    Es macht so einen Spaß zuzuhören wie er seine eigenen Worte vorliest und sie an den richtigen Stellen betont. Auch heute sterbe ich noch vor Lachen bei einiger der Anekdoten.

Die meisten Dinge die Ralf Schmitz in dem Buch aufgeschrieben hat kenne ich. Oft war mein Gedanke: „Das könnte meine sein.“ Und auch wenn viele den Kopf schütteln bei dem was er alles geschrieben, oder in dem Fall eher vorgelesen hat. Ich weiß, dass es stimmt.

Mein Kater konnte die Vögel draußen auch hypnotisieren – bis er abgelenkt wurde. Und mein anderer Kater hat ebenfalls Türen geöffnet: Tür angepeilt, gesprungen, die acht Kilo auf die Klinke und schon war die Tür auf. Himmel was hat er mich am Anfang damit erschreckt.

Natürlich glaube ich nicht das alle Dinge stimmen, doch bei den Fellnasen weiß man schließlich nie.

Von mir bekommt das Hörbuch 5 Sterne

Super Unterhaltung, immer wieder ein Hörgenuss und eine schöne Ablenkung.

Kunterbuntestagebuchs avatar
    Kunterbuntestagebuchvor 3 Jahren
    Für Katzenliebhaber und solche, die es werden wollen, ein absolutes Muss!

Für Katzenliebhaber und solche, die es werden wollen, ein absolutes Muss!

Ich habe selten so viel gelacht, wie bei diesem Hörbuch!

Herr Schmitz muss bei uns zu Hause “Mäuschen“ gespielt haben, denn vorne weg sei gesagt, dass ich ebenfalls so ein Exemplar zu Hause habe; 25 Jahre alt, taub und vergeßlich, aber absolut liebenswert, eben genau wie bei Schmitz’ Katze :-).

Das Buch ist witzig und mit viel Liebe zum Detail vorgetragen. Natürlich ist manches überspitzt, dennoch steckt in dem Buch so viel Wahrheit, dass es beinahe erschreckend ist. Man merkt, dass der Autor seine Minka über alles liebt und gerade das, macht bei diesem Buch/Hörbuch den Charme aus.

Ralf Schmitz weiß eben wovon er spricht. Ich bin so begeistert von dem Hörbuch, leider nur die gekürzte Fassung, sodass nun auch noch die Printausgabe bei mir einzieht.

5 Sterne von mir!!!

Steffi K.

dominonas avatar
    dominonavor 4 Jahren
    ach ja, die lieben Katzen...

Wer bereits selbst Katzen hat, wird wissen, dass 95% von dem, was der Autor hier erzählt, die reine Wahrheit ist, der Rest ist ein wenig überspitzt. Der Schreibstil ist einfach zum kaputtlachen und manchmal versteckt sich der Witz in einer geschickt gesetzten Lesepause oder einer gedanklichen Betonung. Also ich habe mich amüsiert.

pardens avatar
    pardenvor 5 Jahren
    Als Hörbuch nicht überzeugend...

ALS HÖRBUCH NICHT ÜBERZEUGEND...

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal...

Zu dieser Erkenntnis wird jeder Leser des Buches von Ralf Schmitz unweigerlich gelangen - und sie ist wahr. Was sicher auch jeder Besitzer einer Katze bestätigen wird...

In diesem Buch greift Ralf Schmitz auf seine langjährigen Erfahrungen im Zusammenleben mit seiner Katze Minka zurück oder aber auch auf Beispiele aus seinem Freundes- und Familienkreis.
    Humor- und liebevoll hat er so die Geschichten zu einem witzigen Buch für zwischendurch zusammen gestellt, das manche Überraschungen bietet. Unterhaltsam trotz eines leicht chauvinistischen Einschlags lässt sich das Buch locker an einem Stück lesen - manche Kapitel wie das nach der Namenssuche kann man einfach überfliegen, andere liest man genauer, und Fotos sowie andere Abbildungen lockern das Ganze noch zusätzlich auf. Und bei allem Humor ist deutlich zu merken: Ralf Schmitz liebt seine Katze.

Also für alle Katzenliebhaber eigentlich ein Muss und ebenso für alle, die sich einfach mal wieder amüsieren wollen...

Dies schrieb ich seinerzeit zu dem Buch von Ralf Schmitz, das ich durchaus mit einem Augenzwinkern gelesen habe. Als ich nun günstig an das Hörbuch kam, wollte ich mir die witzigen Episoden gerne im O-Ton von Ralf Schmitz vorlesen lassen. Leider gefiel mir die Lesung dann aber nicht besonders, denn Ralf Schmitz liest das Ganze nicht nur in einem enormen Tempo, sondern leider auch oft viel zu überzogen für meinen Geschmack. Sich derart theatralisch über seine Katze aufzuregen ist vielleicht ein oder zwei Mal witzig, aber nicht wenn sich das durch das komplette Buch zieht.

Insofern würde ich in diesem Fall tatsächlich eher zur Printausgabe raten, die ich mit einem Stern mehr bewertet habe... Es mag sich aber jeder gerne selbst ein Bild machen, denn bekanntlich sind Geschmäcker ja verschieden...

© Parden

Kommentare: 6
    Nine_im_Wahns avatar
    Nine_im_Wahnvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Muss für jeden Katzenbesitzer und eine gute Lektüre für Leute, die es womöglich noch werden.
    Rezension zu "Schmitz' Katze" von Ralf Schmitz

Klappentext: Manche Männer leben mit einer Frau zusammen – Ralf Schmitz mit seiner Katze. Und das seit 23 Jahren! Dieses eheähnliche Verhältnis wirft natürlich Fragen auf:
    Ist das Zusammenleben mit einer Katze wirklich so anders als mit einer Frau?
    Wer veralbert hier wen den ganzen Tag?
    Was macht die Katze würgend im Schrank?
    Wie eifersüchtig ist die Katze und was hat sie ausgerechnet jetzt in Ralfs Bett zu suchen?
    Skurrile Geschichten und viele nützliche Tipps – ansteckend lustig!

Jeder Katzenbesitzer kennt diese Situationen, wenn die Katze sich einfach so bekloppt anstellt, dass man immer wieder Geschichten über sie erzählen muss – und komischerweise kommen diese anderen Katzenliebhabern meistens bekannt vor. Denn auch wenn Katzen so ihre Eigenarten haben, so sind sie sich doch alle wie in einer irrsinnigen und einfach abgedrehten Großfamilie ähnlich.

Doch Ralf Schmitz erzählt in seinem Hörbuch nicht nur von den Macken, die viele unserer Katzen haben, sondern hat noch ein paar spezielle Geschichten in petto, die zum Schmunzeln, Schenkelklopfen und totalem Ablachen und sich auf dem Boden wälzen einladen.

Bei einigen Erzählungen findet man sich mit seiner eigenen Katze wieder und wird nur lächelnd nicken, bei anderen aber nur fasziniert Lauschen und sich fragen: Ist das wahr? Ja, das ist es! Katzen sind wirklich so einzigartig, wie Ralf es uns erzählt! Viele Nichtkatzenbesitzer werden das zwar anzweifeln, aber ich kann euch versichern, dass es stimmt.

Somit ist dieses Hörbuch die beste Wahl für Katzenbesitzer. Aber warum sollte ich es auch den Nichtkatzenbesitzern ans Herz legen? Ganz einfach: Jeder, der es noch nicht ist, kann immer noch Besitzer einer einzigartigen, mit Macken übersäten Katze werden. Traut euch! Hört rein, verliebt euch und werdet stolze Eltern eines pelzigen Vierbeiners mit der Vorliebe zu Fellknäueln. ;)

Mein einziger Minuspunkt gilt dem Hörbuch in dem Punkt, dass die vielen wunderschönen Bilder aus dem Buch nicht eingebaut wurden und somit auch nicht die Kapitel, die nur damit auskommen. Das ist wirklich schade.

Fazit: Ein Muss für jeden Katzenbesitzer und eine gute Lektüre für Leute, die es womöglich noch werden. Allerdings ist das Buch dem Hörbuch im Punkto Fotos vorzuziehen.

LettersFromJuliets avatar
    LettersFromJulietvor 5 Jahren
    Für Katzenbesitzer und -liebhaber ist dieses Buch ein absolutes Muss

Meine Meinung

Ich habe Ralf Schmitz und mehrmals live gesehen und finde sein Bühnenprogramm immer wieder sehr gelungen. Auch als Hörbuchsprecher muss der Comedian sich nicht verstecken, denn dieses Hörbuch lebt von seiner Stimme und von seinem Witz.
    Ich muss gestehen, dass ich Katzen nicht besonders mag – ich bin der absolute Hundetyp. Wieso habe ich also dieses Hörbuch gehört? Weil es von Ralf Schmitz ist
    Er schildert auf sehr lustige Weise das Zusammenleben mit einer Katze oder auch aus Katzensicht. Die ein oder andere Geschichte hat man natürlich auch schon aus dem Freundeskreis gehört, wie z.B. Katzen auf Katzenminze reagieren oder wie sie einen Fellball erbrechen. So war vieles nicht neu für mich, aber so humorvoll wurde es noch nie erzählt.
    Ich habe das Hörbuch immer nur so nebenbei gehört (z.B. beim Putzen), längere Zeit am Stück war es dann ein wenig ermüdent, weil es kein Roman ist, sondern eher eine Auflistung von verschiedenen Ereignissen.

Fazit

Für Katzenbesitzer und -liebhaber ist dieses Buch ein absolutes Muss, wobei ich die Hörbuchversion vorziehe, denn Ralf Schmitz liest göttlich.

N
    Es ist bald wieder Welttag des Buches und weil ich schon wieder so viele Neuzugänge habe, wird es Zeit, ein wenig Platz im Regal zu schaffen. Deshalb verlose ich hier eine Taschenbuchausgabe von Ralf Schmitz' Buch "Schmitz' Katze". Es ist in sehr gutem Zustand und weist nur leichte Lesespuren auf.

Alles was ihr tun müsst, ist laut "hier" zu rufen und in den Lostopf zu hüpfen. Der glückliche Gewinner wird am 24.4. bekannt gegeben.

Viel Glück
    ChattysBuecherblogs avatar
    Letzter Beitrag von  ChattysBuecherblogvor 3 Jahren
    Allen Gewinnern? Es gab doch nur 1 Buch.
    Zur Buchverlosung