Ralf Sotscheck Nichts gegen Engländer

Inhaltsangabe zu „Nichts gegen Engländer“ von Ralf Sotscheck

Über den Engländer sind viele Klischees im Umlauf – und sie sind alle wahr: Er hängt an Traditionen; ist so höflich, dass er sich sogar entschuldigt, wenn man ihm auf den Fuß tritt; er hält seine Insel für den Mittelpunkt der Welt, und Sex für eine ausländische Erfindung; er findet die englische Küche mit ihren absurden Gerichten tatsächlich vorzüglich. Ralf Sotscheck, ausgewiesener Englandkenner, geht in sieben Kapiteln dem merkwürdigen Gebaren der Inselbewohner höchst unterhaltsam und politisch wenig korrekt auf den Grund. Geheimnisse und Absurditäten des englischen Lebensstils.

Underground Railroad

Nichts gegen Engländer
    Duffy

Duffy

05. May 2012 um 07:23

Ralf Sotscheck, "deutscher" Ire, hat so seine Schwierigkeiten mit den Engländern, wie er selbst zugibt, hat aber hier den einzigen und allgemeingültigen Porträtsversuch des gemeinen Inselmenschen abgeliefert. Fernab von den Klischees des teetrinkenden Gentlemans hat er in sieben Kapiteln die prägnantesten Wesenszüge des Engländers dokumentiert. Wer sich auf eine Neuausgabe eines von Fish & Chips triefenden Ratgebers freut, darf weglesen. Wer eine gut beobachtete und fundierte, dennoch sehr lustige und unterhaltsame Lektüre über die Euroverweigerer geniessen will, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.