Ralf Steinbacher , Ulrike Steinbacher Wahnsinn Weltreise

• Rezension zu "Wahnsinn Weltreise" von Ralf Steinbacher

Wahnsinn Weltreise

abuelita

21. May 2010 um 22:20

Die Journalisten Ulrike und Ralf Steinbacher haben sich einen Traum erfüllt, sind 1998 "ausgestiegen" und für ein Jahr auf Weltreise gegangen. Ein bisschen naiv und - scheinbar - ohne große Reiserfahrung zogen die Beiden los und haben einiges erlebt.Natürlich waren und bleiben es Momentaufnahmen der jeweiligen besuchten Länder; man kann weder Land noch Leute in dieser kurzen Zeit richtig kennen lernen. Als Reiseführer kann das Buch also ganz sicher nicht dienen, aber diesen Anspruch erhebt es auch nicht. Abwechselnd erzählen die Autoren von Ihren kleinen Erlebnissen - komisch, spannend, lustig, subjektiv - und das macht den Reiz des Buches aus. Auch dass beide durchaus ironisch auf Ihren eigenen "Wahnsinn" (Hartschalenkoffer.....) eingehen, fand ich gelungen. Es hat auf jeden Fall Spass gemacht, das Buch zu lesen.