Ralf Thain `s DER FREDDY®: Ane(c)kdoten

Ralf Thain `s DER FREDDY®: Ane(c)kdoten

M

Leichte Lektüre

sabineps avatar

mir ist es einfach zuviel ruhrottdialekt.

Verlag:tredition
Erscheinungsdatum:08.04.2018

M
    muttirolavor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Leichte Lektüre
    Feierabend-Anekdoten

Der in der Ich-Form erzählende Freddy mit Ruhrpott-Dialekt kommt sympatisch und kumpelhaft rüber. Hat bissel was erlebt, wie jeder halt so. Er erzählt "frei Schnauze". Ich hatte mir die Anekdoten aber interessanter und lustiger vorgestellt. Das Buch hat mich nicht wirklich so gefesselt, dass ich immer hätte weiterlesen wollen. Der Dialekt ist gewöhnungsbedürftig, trotzdem für jedermann gut verständlich. Es ist ganz leichte Kost, aus meiner Sicht eher geeignet, um mal kurz die Zeit beim Arzt im Wartezimmer oder ein Stück Zugfahrt zu überbrücken, da die Anekdoten in sich ja abgeschlossen sind.

Tulpe29s avatar
    Tulpe29vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Witzig geschriebenes Buch über einen echten "Ruhri", der das Herz nicht nur am rechten Fleck, sondern auch auf der Zunge trägt.
    Freddys Welt im Pott

Lustige Lesestunden kann man mit diesem im Ruhrpottdialekt geschriebenen Buch erleben und öfter mal schmunzeln. Dabei stellt man sich den Protagonisten Freddy bildlich vor, eine Mischung aus Herbert Knebel, Atze Schröder und eben Freddy. Er erzählt Anekdoten aus der Kindheit und Jugendzeit, aber auch aus seinem nun eher ruhigen Leben im Ruhestand. Dabei hat er zu allem eine Meinung, die er kundtut, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Freddy ist ein Kumpeltyp mit allem, was dazu gehört. Mit ihm wird es niemandem langweilig.
    Prima gelungen auch das echt passende Cover dazu.

sabineps avatar
    sabinepvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: mir ist es einfach zuviel ruhrottdialekt.