Ralf Waiblinger Bärenklau

Inhaltsangabe zu „Bärenklau“ von Ralf Waiblinger

Erinnert mich an die Kultserie Mike Hammer, hier nur als Hund. Tierisch spanned und eine Mords-Gaudi

— Schroeflandi

— buecherwurm1310

ein aussergewöhnlicher Lesespaß! Spannend und voller hintergründigem Humor! Die Zeichnungen sind das Sahnehäubchen. Freue mich auf Teil 3 !

— HeikeWo

Tierischer Ermittlungs-Krimi-Spaß - sehr zu empfehlen!

— Wildpony

Wenn offene Rechnungen durch die Mafia beglichen werden!

— kassandra1010

— Taluzi

Eine gelungene kriminalistische Tierfabel!

— Schneeapfel91

Wer auf den dritten Band der "Bösenschreck"-Reihe spekuliert, tut das nicht ohne Grund: der zweite Teil war wieder "fabelhaft". Weiter so!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Tierisch humorvoller Krimi mit vielen schönen Einfällen!

— mabuerele

Ein lustiger und spannender Hundekrimi

— Lesezeichen16

Crimson Lake

Hat mir sehr, sehr gut gefallen. Tolles Ermittlerduo!

xxAnonymousxxx

Flugangst 7A

Ladyoftherings

Der Stier und das Mädchen

Sehr düster und hart, aber auch extrem spannend

nellsche

Murder Park

kitty4

• Leserunde zu "Bärenklau" von Ralf Waiblinger

RalfWaiblinger

Gefangen in einer Zweckehe in der feinen Gesellschaft, flieht Ex-Kommissar Bösenschreck - ein Hund - aus seinem goldenen Käfig, als der Familienschatz seines Vaters entwendet wird. Durch einen Mord wird aus dem vermeintlichen Diebstahl eine Affäre von enormem öffentlichen Interesse. Bösenschrecks unkonventionelle Ermittlungen machen den Wadenbeißer selbst zum Gejagten und Underdog. Gelingt es ihm, die Übeltäter zu entlarven und sich aus der Schusslinie zu bringen? EIn Ausflug in die Haute-Cuisine der B-Promibäcker entwickelt sich zu einem amüsanten und hemdsärmeligen Katz- und Mausspiel um den verschrobenen Ermittler Bösenschreck. Eine tierische Krimisatire, genial illustriert - irgendwie regional und doch ganz anders. Ein gefundenes Fressen für Freunde von verbalen Leckerbissen und subtilem Humor. Der Gmeiner-Verlag stellt für diese Leserunde insgesamt 20 Rezensionsexemplare zur Verfügung. Bewerbt euch bis zum 11.07.2015!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. September 2015 um 15:54
  • Bösenschreck kann’s nicht lassen

buecherwurm1310

28. August 2015 um 09:11

Ex-Kommissar Bösenschreck ist ungewöhnlich, denn welcher Kommissar gehört schon zur Gattung Hund. Da sitzt er nun in seinem Zwinger, selbst wenn es durch die Hochzeit mit der wohlhabenden Barbarella ein goldener ist. Einerseits schlimm, dass er sich auf die Jagd nach dem „Familienschatz“ machen muss, andererseits raus dem goldenen Käfig – yippieh, ein guter Grund rückfällig zu werden. Kommissar Butscher zeigt nicht genug Engagement, da kann nur Bösenschreck sich auf die Jagd machen. Dann aber wird er selbst zum Gejagten. Die Geschichte ist so wundervoll erfrischend geschrieben und hat mich begeistert. Daher werde ich mit jetzt auch den Vorgängerband "Hasenpfeffer" zulegen. Die tollen Zeichnungen im Buch unterstreichen die Geschichte sehr humorvoll. Den Dieb hatte ich recht schnell ausgemacht, aber es passieren ja auch noch Morde und die Geschichte wird doch vertrackter als vermutet, so dass ich menschlicher Leser mich durch den tierischen Ex-Kommissar auf die Spur bringen lassen musste. Dass alles geht natürlich nicht hundeernst zu, sondern ist sehr witzig, denn allzu gerne werden menschliche Unzulänglichkeiten auf die Schippe genommen. Die Figuren sind sehr gut dargestellt mit ihren Besonderheiten und Eigenarten. Bösenschreck ist clever und gewitzt. Ich habe mich sehr gut unterhalten und freue mich auf neue Fälle mit Bösenschreck. Witzig und spannend.

• Rezension zu "Bärenklau"

Zsadista

25. August 2015 um 12:38

Ex-Kommissar Bösenschreck könnte es so schön haben. Da er aus kriminellen Gründen seinen Dient quittieren musste lebt er jetzt mit seiner Frau in Ruhe und Wohlstand. Müsste er nicht immer mit ihr auf jede kulturelle Veranstaltung, die seine Frau Barbarella finden kann. Doch dann geschieht das unfassbare. Bösenschrecks Eltern wird ein immens wertvolles Buch gestohlen. Doch da Kriminalkommissar Butscher keine Einbruchsspuren findet, hackt er den Fall einfach ab. So etwas passiert doch nicht Bösenschrecks Eltern! Der Ex-Kommissar riecht die Lunte und macht sich selbst auf den Weg, das Buch wieder zu finden. Und dann passiert auch schon der erste Mord. „Bärenklau“ ist ein sogenannter Hundekrimi. Und der zweite Krimi aus der Hand des Autors Ralf Waiblinger. Die Protagonisten sind allesamt Tiere. Zum Anfang des Buches findet man eine Auflistung „Der Mitspieler“. Dort sind die Namen, Eigenschaften und ein Bild gelistet. Bis ich alleine da durch war, hatte ich schon ein Grinsen ins Gesicht gemeißelt. Herrlich, darauf muss man erst einmal kommen. Im Buch selbst befinden sich dann auch weitere Illustrationen. Ich fand dies sehr gelungen. Am Ende findet man dann auch noch ein kleines Wörterbuch „Kastalonisch für Anfänger und Fortgeschrittene“. Der Autor hat es geschafft, tolle Protagonisten mit Fell und Federn zu erschaffen. Der Krimi war spannend und flott geschrieben. Der Humor kam natürlich auch nicht zu kurz. Spekulatius Bösenschreck war einfach einmalig. Auch über die ganzen Wortspiele musste ich ständig schmunzeln. Das Buch ist zwar in große Kapitel geteilt, hat aber sehr viele Unterpunkte. Daher lässt sich das Buch recht schnell und flüssig lesen. Wer einen Krimi mit Humor und schrägen Protagonisten mag, liegt hier 100%ig richtig! Ich kann „Bärenklau“ nur weiter empfehlen.

• Rezension zu "Bärenklau" von Ralf Waiblinger

dorli

20. August 2015 um 12:59

Ex-Kommissar Spekulantius Bösenschreck ist seit einem halben Jahr nur noch Vorzeigeehemann - seine Frau Barbarella Piepenbringts schleppt ihn von einer kulturellen Veranstaltung zur nächsten. Als seinen Eltern ein wertvolles Backbuch gestohlen wird und Kriminaloberkommissar Butscher, Bösenschrecks Nachfolger bei der Kripo, wegen fehlender Einbruchsspuren keinen Handlungsbedarf sieht, erwacht Bösenschrecks Ermittlerherz zu neuem Leben. Er bricht aus seinem goldenen Käfig aus und macht sich auf die Suche nach dem gemeinen Dieb. Als einige Rezepte aus dem gestohlenen Buch in einer Kochshow präsentiert werden und kurz darauf ein Mord geschieht, nimmt der ganze Fall richtig Fahrt auf… „Bärenklau“ ist bereits der zweite Fall für den ehemaligen Kriminalhauptkommissar Spekulantius Bösenschreck, dieser Krimi ist aber auch ohne Kenntnis des ersten Bandes bestens verständlich. Ralf Waiblinger erzählt den Hundekrimi mit viel Schwung. Es geht in diesem Buch frisch, locker und lebhaft zu, der Autor beschreibt detailreich und mit viel Humor Bösenschrecks einfallsreiche Ermittlungen. Die Dialoge sind mit ganz viel Wortwitz gespickt, den Protagonisten wurden viele lockere Sprüche in den Mund gelegt und es gibt reichlich Situationskomik. Darüber hinaus wartet die sprachlich ausgefeilte Geschichte mit zahlreichen Anspielungen und allerlei Doppelsinnigem auf und die gut durchdachte Krimihandlung lädt zum Miträtseln und Mitraten ein - das Lesen macht einfach Spaß. Der Clou in diesem Buch sind ganz eindeutig die wunderbaren und zum Teil recht skurrilen tierisch-menschlichen Figuren. Ich habe mich über die humorvoll dargestellten Eigenarten und Besonderheiten der Akteure und ihr lebhaftes Zusammenspiel köstlich amüsiert. Sehr gut gefallen haben mir auch die in lockeren Abständen eingestreuten Illustrationen, die die turbulente Szenerie ganz herrlich veranschaulichen. Ein vorangestelltes Mitspieler-Verzeichnis inklusive Profilzeichnungen und ein kleines Wörterbuch Kastalonisch – Deutsch im Anhang runden das Buch perfekt ab. „Bärenklau“ ist ein äußerst spaßiger Krimi, der wunderbar kurzweilige Unterhaltung bietet.

Wildpony

17. August 2015 um 08:04

Bärenklau - Ralf Waiblinger Kurzbeschreibung Amazon: Gefangen in einer Zweckehe in der feinen Gesellschaft, flieht Ex-Kommissar Bösenschreck - ein Hund - aus seinem goldenen Käfig, als der Familienschatz seines Vaters entwendet wird. Durch einen Mord wird aus dem vermeintlichen Diebstahl eine Affäre von enormem öffentlichen Interesse. Bösenschrecks unkonventionelle Ermittlungen machen den Wadenbeißer selbst zum Gejagten. Gelingt es ihm, die Übeltäter zu entlarven und sich aus der Schusslinie zu bringen? Mein Leseeindruck: Zuerst einmal muss ich sagen das die Idee eines "tierischen" Krimis super ist und ich diese Art sehr humorvoll und toll finde. Das habe ich schon im Vorgängerbuch "Hasenpfeffer" feststellen können und daher habe ich noch mit viel größerem Vergnügen nun "Bärenklau" gelesen. (Es ist aber nicht zwingend nötig erst den Vorgängerband zu lesen, Bärenklau kann auch problemlos einzeln gelesen werden). Ich mag den Hauptprotagonisten, den Ex-Kommissar Bösenschreck sehr gerne. (Genialer Name, oder nicht?). Und auch seine Art zu ermitteln hat mir viele humorvolle und spannende Stunden bereitet. Ich möchte jedoch nicht zu viel verraten - am besten ihr lest das Buch selbst :-) Fazit: Super spannender, humorvoller tierischer Krimi - den ich jedem interessierten Leser nur von Herzen empfehlen kann! (Natürlich auch Band 1 Hasenpfeffer). Der Autor Ralf Waiblinger hat mit diesen Büchern eine ganz besondere Art von Krimi geschaffen. Großes Lob! Von mir gibt es dafür 4 Sterne und eine große Leseempfehlung!

• Ein saustarker Hundekrimi mit skurrilen Figuren und ausgezeichneter Story

kassandra1010

09. August 2015 um 23:03

In diesem Hundeleben hat sich der Expolizist Bösenschreck etwas mehr Ruhe und ein beschaulicheres Leben dank seiner wohlhabenden Ehefrau Barbarella erhofft. Doch dann wird ausgerechnet ein bekannter Fernsehkoch ermordet und seine Eltern geraten in Verdacht, da sein Nachfolger Butscher von seinem Job überhaupt keine Ahnung hat. Einzig Fitzelkrams, seine verbliebene Informationsquelle in der Forensik scheint ihm wohlgesonnen und unterstützt ihn bei seinen eigenen Ermittlungen. Doch hier geht es nicht nur um Mord, es geht um die gute alte Mafia, offene Rechnungen, Rache und um viel Geld!   Ein saustarker Hundekrimi mit skurrilen Figuren, ausgezeichneter Story und verblüffenden Ähnlichkeiten!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Tod eines Promibäckers

Taluzi

09. August 2015 um 12:02

Bösenschreck ist verheiratet und nicht mehr im Polizeidienst aktiv. An der Seite seiner reichen Frau Barbarella besucht er jede Menge kulturelle Veranstaltungen. Das Leben könnte so friedlich sein, wenn nicht das Rezeptbuch seiner Eltern verschwunden wäre. Seine Eltern betreiben eine alte Familienbäckerei und hüteten-schnurrend das Familien-Rezeptbuch wie einen Schatz. In Bösenschreck ist der Jagdinstinkt geweckt. Bösenschrecks Ermittlungen führen ihn zu alten Bekannten, zürnen den Unmut seiner Frau und bringen ihn in illegale Machenschaften. Ergebnis: Mord an einen Promibäckers! Das alles wegen einem alten Familien-Rezeptbuch? Oder steckt mehr dahinter? Endlich ist „Bärenklau“, der Nachfolger von „Hasenpfeffer“ da! Man muss nicht unbedingt „Hasenpfeffer“ zuerst lesen, aber ich kann mir vorstellen, das es hilft, schneller mit den Charakteren vertraut zu werden (außerdem ist „Hasenpfeffer“ einfach lesenswert!). Am Anfang des Buches „Bärenklau“ gibt es aber auch ein Personen- äh Tierregister, damit der Leser sich vertraut machen kann mit den Charakteren oder zwischendurch noch mal nachschlagen kann. Das tolle daran, waren die Bilder, so dass man den Namen gleich mit dem Bild verbinden konnte und beim Lesen diese Figur vor Augen hatte. Die Illustrationen in Bärenklau stammen alle aus der Feder des Autors Ralf Waiblingers. Besonders gut gefallen hat mir das Bild auf Seite 293: Fitzelkram und Bösenschreck treffen sich am Brunnen. Eine Szene, die inhaltlich übrigens nicht nach meinen Vorstellungen verlief. ;-) Aber das müsst ihr selber lesen. Der Schreibstil ist amüsant, intelligent und abwechslungsreich. Da musste ich als Leser hellwach sein, z. B. bei Iwan dem Nuschler, Seite 65: „Hör schu. Vorscheeschtern isch scho´n schniesche auschehender Kerl ausch Kaschtalonien hier anscheschommen.“ Oder ich amüsierte mich über Redewendungen, wie „... dass Sie hinterlistiger Fuchs mich hinters Licht geführt haben“ oder Wortkreationen, wie „Eichellikör“ und Namengebungen, wie Dietrich Riegelein für einen Mitarbeiter des städtischen Schlüsselnotdienstes. Mein Kopfkino kannte beim Lesen keine Grenzen. Bei dem Gespräch zwischen den Gerichtsmedizinern Messerschmitt und Fitzelkrams ab Seite 244 musste ich an die Gerichtsmediziner Boerne und Heller aus der Sendung Tatort denken: zu köstlich! Durch Schokues Kochsendung und Anspielungen zu anderen Sendungen oder bekannten Namen war es ein spaßiger Wiedererkennungsfaktor. Die Geschichte in Bärenklau ist spannend konsturiert. Mir ging es ähnlich wie Kriminaloberkommissar Butscher, ich hatte einen Verdächtigen und ein Motiv nach dem anderen, aber der wahre Täter glitt mir lange durch die Finger. Listige Wendungen, verwirrende Verfolgungen und kriminelle Machenschaften machten das Lesen spannend. Ein Lesemuss!!!

• Wer hat das Familiengeheimnis des Zuckerbäckers geklaut?

Antek

Bärenklau ist bereits der zweite Hundskrimi um Ex-Kommissar Bösenschreck, für mich war es der erste und ich bin so begeistert, dass es sicher nicht mein letzter bleiben wird. Ich hatte keinerlei Probleme neu in die Geschichte einzusteigen, dafür sorgt schon die kurze Vorstellung inklusive tollem Bild von Börsenschreck und seinen Mitspielern gleich zu Beginn. Ex-Kommissar Bösenschreck hat der Kriminalpolizei ja eigentlich den Rücken gewandt. Er hätte ja auch eigentlich, zumindest finanziell, ausgesorgt, seit er mit der wohlhabenden Barbarella Piepenbringts verheiratet ist. Doch dann geschieht das Unglaubliche, seine Eltern werden um den Familienschatz gebracht. Ohne jegliche Einbruchsspur wird das Allerheiligste der Bäckersfamilie aus dem Safe geklaut. Der etwas arbeitscheue Kommissar Butscher sieht keinen Anlass wegen einem verlegten schnöden Backbuches zu ermitteln. Bösenschreck kann seine Familie natürlich nicht im Stich lassen und er begibt sich auf die Jagd, bei der er letztendlich selbst zum Gejagten wird. Dieser Krimi hat mich mit dem Cover gefangen genommen, bereits ab der ersten Seite gefesselt und dann über 375 Seiten aufs Beste unterhalten. Ich konnte das Buch wirklich kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist einfach klasse. Die Krimihandlung ist gut ausgeklügelt und ich war lange am Rätseln und Vermuten, dann war ich mir wieder sicher, so muss es gewesen sein, doch dann wurde meine Theorie wieder mit neuen Erkenntnissen widerlegt. Auch wenn man relativ schnell weiß, wer hinter dem Diebstahl des Familiengeheimnisses steckt, kommt mit zwei weiteren Morden, zahlreichen Verwicklungen und völlig überraschenden Wendungen wirklich nie Langweile auf. Aber nicht nur die wirklich spannend aufgezogene Krimihandlung hat mich an das Buch gefesselt, sondern auch der humorvolle Grundtenor. Wirklich super gut haben mir die kleinen Spitzen gefallen. So wird zum Beispiel das ein oder andere Fernsehformat gehörig auf die Schippe genommen. Auch menschliche Schwächen werden von tierischen Darstellern hervorragend zur Schau getragen. Ein gefundenes Fressen für Freunde von verbalen Leckerbissen und subtilem Humor, damit wirbt der Autor und das trifft es in meinen Augen auch wirklich. Ich bin immer etwas skeptisch, wenn Tiere mitspielen dürfen. Ich bin nicht so der Fan davon, wenn Tiere plötzlich mit Menschen reden können, aber hier ist die Tierwelt unter sich und die einzelnen Vertreter stehen ihren menschlichen Vorbildern wirklich in nichts nach. Ich finde die einzelnen Charaktere, die hier mitspielen, wirklich mehr als gelungen dargestellt. Fast wie in einer Fabel haben hier alle tierischen Mitspieler ihre ganz besonderen Eigenheiten. In meiner Gedankenwelt könnte man die Rolle eines Nachtclubbesitzers und Zuhälters kaum treffender als mit einem Herrn Schnallentritt, seines Zeichens Wildschwein besetzen. Auch als Zuckerbäcker eignet sich ein Herr Schokues oder später ein Hamster als Ersatz doch ganz vorzüglich. Wirklich gelitten habe ich mit Bösenschrecks Adoptiveltern, dem Ehepaar Margarina und Oblabert Koriander. Welch eine Tragödie muss es sein, wenn die geheimen Familienrezepte, die bereits Generationen überlebt haben, auf einmal fehlen? Wenn dann auch noch die Medienschau draus wird, das muss ein Weltuntergang sein. Wirklich beeindruckt war ich davon, wie sehr sich beide lieben. Bösenschreck ist ein wirklich pfiffiger Ermittler und bei seinen ausgeklügelten Methoden macht ihm so schnell niemand etwas vor. Schon gar nicht Kommissar Butscher, dem nachdem auch noch ein Mord passiert, nichts anderes übrig bleibt, als doch noch seine Hufe zu schwingen. Darin ist er als Hund natürlich nicht so gut. Neben seinen individuell abgewandelten Sprüchen sorgt er auch mit zahlreichen möglichen Mördern für die freie Auswahl beim Staatsanwalt. Prächtig amüsiert habe ich mich über die Zweckehe zu Barbarella, wenn er ihr mal wieder zum Wasserballett hinterher gedackelt ist, ging das wieder für ein Weilchen gut, zumindest bis zum nächsten kulturellen Topevent. Das Sahnehäubchen bei diesem wirklich originellen Krimi sind die tollen Skizzen und Zeichnungen, die die Geschichte gelungen illustrieren. Ich bin wirklich begeistert von den detailverliebten Zeichnungen, die einzelne Szenen wirklich aufs Beste darstellen. Hut ab vor dem Multitalent Ralf Waiblinger, der neben guten Krimis schreiben auch noch das Zeichnen perfekt beherrscht. Alles in allem begeisterte 5 Sterne für diesen Krimi der etwas anderen Art.

JDaizy

06. August 2015 um 15:09
  • Eine gelungene kriminalistische Tierfabel!

Schneeapfel91

06. August 2015 um 14:57

Die Story: Der Krimi handelt von Ex-Kommissar Spekulantius Bösenschreck, der in ziemliche Schwierigkeiten gerät. Grund dafür ist der Diebstahl des Familienschatzes seiner Adoptiveltern, die eine bekannte Konditorei führen. Bei dem Diebesgut handelt es sich um das Backbuch, mit den geheimen Rezepturen für die Leckereien. Bösenschrecks Nachfolger Butscher spielt den Diebstahl hinunter und verweigert die Ermittlungen. Er ist er Ansicht, dass das Buch schlichtweg verlegt wurde und sicher wieder auftaucht. Infolge des Diebstahls ereignen sich einige Mordfälle. Es ist kaum zu glauben, welche Turbulenzen ein „einfaches“ Backbuch auslösen kann! Kann Spekulantius das Backbuch wieder finden? Wer ist an den zahlreichen Mordfällen schuld? Meine Meinung: Der „Hundekrimi“ bringt frischen Wind in die sonst klassische Krimilandschaft. Durch einige Zeichnungen des Autors wird die Vorstellungskraft der Handlung beim Leser gefördert. Die Szenen bleiben länger und intensiver in Erinnerung. In meinen Augen ist das Werk eine kriminalistische Tierfabel, da die Protagonisten sprechen und stellendweise auch belehrend wirken. Das „Who is who“ am Anfang des Romans erleichtert dem Leser den Einstieg in die Handlung. Die wichtigsten Personen werden charakterisiert und es stellt sich heraus, dass es sich nicht nur um Hunde dreht. Es kommen auch Pferde, Hasen oder Hamster vor. Besonders gut gelungen finde ich die zahlreichen Wortspiele. Der Hamster wird beispielsweise als „hamsternder Messie“ dargestellt. FAZIT: Ein besonderer Krimi, der sich in vielerlei Hinsicht von seinen klassischen „Artgenossen" abhebt.

• Bärenstarker Hund zurück auf der Krimi-Bühne.

05. August 2015 um 14:04

Wäre Spekulantius Bösenschreck nicht ein Malheur passiert, als er den Luggeleskäskuchen für seine Gattin Barbarella backen wollte, hätte er sich nicht in sein Auto schwingen müssen, weil er zum Stammhaus der Zuckerbäcker Koriander fahren musste, um Ersatz für die missglückte Torte zu holen. Und dort erschien er zur rechten Zeit, denn was er vorfand, war selbst für ihn, den harten Hund, eine zutiefst erschütternde Situation. Die Katzen, Margarina und Oblabert Koriander, seine Adoptiveltern, saßen innerlich gebrochen und in Tränen aufgelöst vor ihrem geöffneten Safe. Auf den ersten Blick schien es ihm, als sei alles Wichtige noch vorhanden, bis seine grauen Zellen eine entsetzliche Wahrheit registrieren mussten: es fehlte der Schatz der Familie, das Werk, auf dem die ganze Dynastie aufgebaut war. Das Koriandersche Familienbackbuch war Opfer eines schnöden Diebstahls geworden, das Geheimnis zur Herstellung duftender, süßer Spezialitäten war jäh der Exklusivität entrissen und nun vermutlich in den respektlosen Händen gewinnsüchtiger Banausen, eine hundsgemeine Tragödie unabsehbaren Ausmaßes. Der elterliche Katzenjammer griff Spekulantius ans Herz, und die beleidigende Gleichgültigkeit, mit der sein Nachfolger, Kommissar Butscher, dieses Verbrechen registrierte, sorgte für die Auferstehung aller kriminalistischen Instinkte, die während seiner Ehe mit Barbarella Piepenbringts im tatenlosen Wohlstand vor sich hingedümpelt hatten. Seine Spürnase hatte schnell wieder Witterung aufgenommen, sein Jagdinstinkt war immer noch ungebrochen, wie zu der Zeit, als er einer verbrecherischen Hasenbande eine gepfefferte Breitseite geboten hatte. Seine Methoden waren auch jetzt wieder ungewöhnlich, wenn auch ab und zu sogar legal. Als dem dreisten Raub allerdings noch ein Mord folgte, der offensichtlich in enger Verbindung zu der entwendeten „Feinschmecker-Bibel“ stand, hatte der furchtlose Ermittler im Handumdrehen selbst die Meute im Genick, die ihm das Fell über die Ohren ziehen wollte, und das würde er sicher nicht unbeschadet überleben. Gehört er, wenn am Ende das „große Halali“ erklingt, auf die Seite der Sieger oder haben die Bösewichte ihn „zur Strecke“ gebracht? Wieder einmal ist hier im Waiblingerschen Atelier ein besonderer Tierkrimi entstanden, dessen kunterbunte Personen – so möchte ich sie einfach gerne bezeichnen – in Worten und Bildern für absolut unterhaltsamen Lesegenuss sorgen. Abgesehen von der passenden Namensgebung für die Protagonisten, die sich den Lesern ironisch, intelligent und ausgezeichnet beobachtet erschließt, überzeugt der flüssige, gewandte Schreibstil des Autors. Die flott angelegte Handlung ist voll Spannung, Humor und schlagfertigem Witz, der den liebenswerten Hauptdarstellern – wie uns die phantastischen Skizzen zeigen - wunderbar zu Gesicht steht. Um im literarisch-fabulierenden Metier des Buches zu bleiben, möchte ich zum Schluss sagen, dass es nicht das geringste Fitzelchen in diesem Roman herauszukramen gibt, das mir nicht gefällt – ich fände selbst dann keines, wenn ich es mit der Lupe suchen würde. Aber diese Erfahrung sollten Sie selbst machen. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen.

• Tiere als Protgonisten

Mrs. Dalloway

03. August 2015 um 14:16

Der Inhalt:Ex-Kommissar Bösenschreck, bei dem es sich um einen Hund handelt, muss wieder zur Tat schreiten, als seinem Vater, einem Bäcker, der Familienschatz entwendet wird.Durch einen Mord wird aus dem vermeintlichen Diebstahl eine Affäre von großem öffentlichen Interesse.Gelingt es unserem Ermittler, den Übeltäter zu überführen? Meine Meinung: Im Großen und Ganzen hat mich dieser Hundekrimi leider nicht auf ganzer Linie überzeugen können. Als positiv erwähnen möchte ich aber schon mal die vielen Illustrationen im Buch, von denen es gerne mehr hätte geben dürfen, und die Personenauflistung am Anfang. So kann man dann immer nachgucken, wenn man nicht mehr weiß, wer wer ist. Leider hat mir das trotzdem nicht allzu viel gebracht. Denn diese Liste ist nochmals auf mehrere Seiten verteilt und so war ich nur am Blättern. Merken konnte ich mir die vielen Personen (Tiere) und ausgefallenen Namen nicht alle. Das finde ich sehr schade, es waren einfach ein paar Charaktere zu viel. Beim Lesen habe ich dann gemerkt, dass ich nicht richtig mit dem Buch warm wurde. Meine Empfehlung richtet sich an Leser, die ausschließlich Krimis bevorzugen, teilweise auch dem Genre Fantasy nicht abgeneigt sind und ein Faible für Tiere haben.

• Kopfkino pur

mabuerele

01. August 2015 um 17:47

Pane ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Er hat einen neuen Plan, zu dem er Blume, der sich jetzt van Easterhazy nennt, braucht. Ex-Kommissar Spekulantius Bösenschreck soll für die Party seiner Frau Barbarella einen Kuchen backen. Leider geht das schief. Deshalb macht er sich auf den Weg zu seinen Pflegeeltern, die eine Bäckerei führen. Doch sein Vater Oblabert Koriander ist tief getroffen. Sein geheimes Kochbuch wurde aus dem Safe entwendet. Der neue Polizeikommissar Butscher interessiert sich nicht für den Fall. Da es keinerlei Einbruchspuren gibt, weder am Haus, noch am Safe, wird der Bäcker das Buch wohl verlegt haben. Bösenschreck nimmt deshalb allein die Ermittlungen auf. Die Geschichte wird zum großen Teil aus der sich von Bösenschreck erzählt. Der Autor hat einen humorvollen tierischen Krimi geschrieben. Die Protagonisten sind alle Tiere. Bösenschreck ist ein Hund, seine Pflegeeltern Katzen. Schon diese Konstellation sorgt für eine abwechslungsreiche Geschichte. Das Buch lässt sich flott lesen. Ursache dafür sind die vielen ungewöhnlichen Einfälle, die komplexen Beziehungen zwischen den Protagonisten und der besondere Schriftstil. Die sprachliche Umsetzung ist ein Hochgenuss. Das geht schon damit los, dass die Namen der Protagonisten nicht zufällig gewählt wurden, sondern Programm sind. Manche der Namen erinnern gekonnt an wirkliche Personen, besonders wenn es um das Thema Fernsehen geht. Hier werden einige Sendungen gezielt auf die Schippe genommen. Es zeigt sich, dass der Grat zwischen fast „berühmt“ und „rausgeschmissen“ sehr schmal ist. Bösenschrecks Ehe mit Barbarella, einem Seehund, offenbart auch immer mehr ihre Schattenseiten. Wer das Geld hat, bestimmt, wo es langgeht! Trotz der ungewöhnlichen Protagonisten ist die Geschichte ein spannender Krimi. Wilde Verfolgungsjagden und spitzfindige Irrwege lassen das Mitraten zum Vergnügen werden. Butscher ist heillos überfordert. Seine Halbbildung führt außerdem dazu, dass ich als Leser meine Kenntnisse von Zitaten und Sprichwörtern eifrig überprüfen konnte. Neben Bösenschreck gibt es einen weiteren Protagonisten, der mit Pane noch ein Hühnchen zu rupfen hat. Und auch Panes Freunde und Helfer trauen ihm nicht über den Weg. Der Schriftstil sorgt für abwechslungsreiches Kopfkino. Immer neue Kleinigkeiten am Rande der Ermittlungen zaubern ein Schmunzeln auf die Lippen. Einerseits treiben ausgefeilte Dialoge das Geschehen voran, andererseits wird in Gesprächen mehr angedeutet als ausgesprochen. Das sorgt für Abwechslung im Sprachstil.. Im Buch befinden sich einige Schwarz-Weiß-Zeichnungen. Sie veranschaulichen das Geschehen auf humorvolle Weise und geben das besondere Flair der Geschichte ausgezeichnet wieder. Auf den ersten Seiten werden sämtliche Protagonisten mit Zeichnung und kurzem Steckbrief vorgestellt. Das Cover weist gekonnt auf einen Schwerpunkt der Handlung hin. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dazu hat neben der vielschichtigen Handlung auch der ironische Stil beigetragen.

• Das geklaute Backbuch

Lesezeichen16

29. July 2015 um 09:45

Ex- Kommissar Bösenschreck möchte in der Bäckerei seiner Adoptiveltern nur einen Luggeleskäsekuchen kaufen und als er dort ankommt erfährt er, dass das Familienbackbuch gestohlen worden ist. Am Safe, wo es immer aufbewahrt worden ist, sind keinerlei Einbruchspuren zu entdecken. Wo ist es bzw. wer hat es entwendet? Sein Nachfolger Kriminaloberkommissar Butscher zeigt wenig Interesse an diesem Fall. Bösenschreck, der seinen Dienst quittiert hat, kann es nicht lassen, er fängt mit seinen Ermittlungen an und folgt jedem noch so kleinsten Hinweis… Bärenklau von Ralf Waiblinger ist zwar der zweite Fall von Bösenschreck. Da ich Hasenpfeffer (noch) nicht gelesen habe, war es mich der erste. Dieses Buch konnte ich ab der ersten Seite nicht aus der Hand legen, denn der flüssige, leichte und mit schwarzem Humor gepaarte Schreibstil ließ es einfach nicht zu. Ich flog regelrecht durch die Seites und begab mich ebenfalls auf die Jagd nach dem Täter. Was mir allerdings nicht gelang, denn die Krimihandlung ist sehr gut ausgefeilt und durchdacht worden. Dadurch dass es so viele Handlungen und Verwirrungen gibt, wird der Leser immer wieder auf eine Fährte gelockt bzw. geschickt, die sich dann als falsch entpuppt und somit bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten. Immer wieder gibt es wortwitzige Handlungen und Dialoge, so dass der Leser bestens unterhalten wird und für den einen oder anderen Lacher ist gesorgt. Langeweile? Kennt dieses Buch nicht. Die wunderschönen Illustrationen geben der Geschichte den letzten Pfiff. Dieses Buch ist auch ein Hingucker! Was mir sehr gut gefallen hat, dass am Anfang der Geschichte alle Mitwirkenden Figuren vorgestellt werden und somit kann der Leser immer wieder schnell darauf zurückgreifen kann, wer wer ist. Auch wenn es sich hierbei um eine tierische Kriminalsatire handelt, ist dies nicht immer zu merken. Bösenschreck und Co. sind  mit so vielen menschlichen Zügen bedacht worden, so dass man schnell vergaß, dass hier sich hierbei um einen Hundekrimi handelt. Wer möchte kann am Ende dieses Buches sein katalonisch ein wenig aufbessern, denn dort findet man einen kleinen Sprachkurs für Anfänger und Fortgeschrittene.   Bei diesem Buch stimmt von A-Z alles und danke für die allerbeste, lustigste und spannendsten Unterhaltung. Es war ein purer Lesegenuss und ich wünsche mir mehr von diesen Krimis. 5 Sterne (sorry, mehr kann ich leider nicht vergeben)

• weitere