Cover des Buches Bärenklau (ISBN: 9783839217504)
Lesezeichen16s avatar
Rezension zu Bärenklau von Ralf Waiblinger

Das geklaute Backbuch

von Lesezeichen16 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein lustiger und spannender Hundekrimi

Lesezeichen16s avatar
Lesezeichen16vor 9 Jahren

Ex- Kommissar Bösenschreck möchte in der Bäckerei seiner Adoptiveltern nur einen Luggeleskäsekuchen kaufen und als er dort ankommt erfährt er, dass das Familienbackbuch gestohlen worden ist. Am Safe, wo es immer aufbewahrt worden ist, sind keinerlei Einbruchspuren zu entdecken. Wo ist es bzw. wer hat es entwendet? Sein Nachfolger Kriminaloberkommissar Butscher zeigt wenig Interesse an diesem Fall. Bösenschreck, der seinen Dienst quittiert hat, kann es nicht lassen, er fängt mit seinen Ermittlungen an und folgt jedem noch so kleinsten Hinweis…

Bärenklau von Ralf Waiblinger ist zwar der zweite Fall von Bösenschreck. Da ich Hasenpfeffer (noch) nicht gelesen habe, war es mich der erste. Dieses Buch konnte ich ab der ersten Seite nicht aus der Hand legen, denn der flüssige, leichte und mit schwarzem Humor gepaarte Schreibstil ließ es einfach nicht zu. Ich flog regelrecht durch die Seites und begab mich ebenfalls auf die Jagd nach dem Täter. Was mir allerdings nicht gelang, denn die Krimihandlung ist sehr gut ausgefeilt und durchdacht worden. Dadurch dass es so viele Handlungen und Verwirrungen gibt, wird der Leser immer wieder auf eine Fährte gelockt bzw. geschickt, die sich dann als falsch entpuppt und somit bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten. Immer wieder gibt es wortwitzige Handlungen und Dialoge, so dass der Leser bestens unterhalten wird und für den einen oder anderen Lacher ist gesorgt. Langeweile? Kennt dieses Buch nicht. Die wunderschönen Illustrationen geben der Geschichte den letzten Pfiff. Dieses Buch ist auch ein Hingucker!

Was mir sehr gut gefallen hat, dass am Anfang der Geschichte alle Mitwirkenden Figuren vorgestellt werden und somit kann der Leser immer wieder schnell darauf zurückgreifen kann, wer wer ist. Auch wenn es sich hierbei um eine tierische Kriminalsatire handelt, ist dies nicht immer zu merken. Bösenschreck und Co. sind mit so vielen menschlichen Zügen bedacht worden, so dass man schnell vergaß, dass hier sich hierbei um einen Hundekrimi handelt.

Wer möchte kann am Ende dieses Buches sein katalonisch ein wenig aufbessern, denn dort findet man einen kleinen Sprachkurs für Anfänger und Fortgeschrittene.

Bei diesem Buch stimmt von A-Z alles und danke für die allerbeste, lustigste und spannendsten Unterhaltung. Es war ein purer Lesegenuss und ich wünsche mir mehr von diesen Krimis.

5 Sterne (sorry, mehr kann ich leider nicht vergeben)