Cover des Buches Hasenpfeffer (ISBN: 9783839214442)
sommerleses avatar
Rezension zu Hasenpfeffer von Ralf Waiblinger

Hasenjagd mal anders!

von sommerlese vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Die etwas andere Hasenjagd!

sommerleses avatar
sommerlesevor 10 Jahren
Der Hundekrimi "*Hasenpfeffer*" von Autor und Zeichner "*Ralf Waiblinger*" ist im Gmeiner Verlag 2013 erschienen.

Hauptkommissar Spekulantius Bösenschreck ist ein Hund und sein neuester Fall geht um Markenpiraterie, die von einer hinterhältigen Hasenbande betrieben wird. Durch einige sehr teuer aussehende Uhren der Marke Ührlistolz, die allerdings binnen kurzer Zeit ihren Geist aufgeben, fliegt der Schwindel auf.
Gleichzeitig bearbeitet er noch eine Geldfälschersache und seine Ex-Geliebte Zuzi möchte er auch aus den Fängen ihres Zuhälters befreien.

Ralf Waiblinger hat seinen Krimi mit 26 eindrucksvollen Zeichnungen versehen und das macht es zu einem wahren Highlight. Die ausdrucksstark gezeichneten Figuren leben förmlich und als Betrachter staunt man über so deutlich gemachte Charakterzüge und Emotionen der Tiere, die dadurch schon fast menschlich anmuten.
Ein einleitendes Personenregister ist ebenfalls mit Abbildungen versehen und bietet sich als Wegweiser durch diesen Namensdschungel im Reich der Tiere an.

Ein flotter Erzählstil mit allerlei Wortwitz, skurrilen Figuren und einer lockeren Krimihandlung machen dieses Werk zu etwas ganz besonderem!

Hier gibt ein solider Krimi die Rahmenhandlung vor, der nicht durch seine Super-Spannung und Logik besticht, sondern durch seine einzigartigen Charaktere.
Schon allein die Namen der Tiere machen Spaß.
Ox Bries - ist natürlich ein Rind
Klaut Stielts - kann nur ein Dieb sein
Der Pane - ist die Tierweltvariante des Paten (Mafia)
Zuzi - ist eine Erotikfacharbeiterin
S. Bösenschreck - ist Kommissar und der Schrecken der Unterwelt

Dieser subtile Humor begeistert und läßt schmunzeln!
Auch haben die Tiere sehr menschliche Eigenarten und Ausdrücke, die verblüffend genau in den Zeichnungen wieder zu erkennen sind.

Den Wortwitz par excellence findet man quer durch das Buch in Begriffen wie:

die Waffe = Carotta - erinnert an eine Beretta
das Auto = Caraman
die Uhr = Ührlistolz
Autovermietung = Schertz
Kaffeeautomat = Sagafratzo
Porzellan = Hutschenreiter

Obwohl der Krimi nicht der typische 5-Sterne-Vertreter seines Genres ist, bekommt dieses Buch von mir 5 Sterne!
Denn es ist einfach einzigartig und ein Buch, das seinesgleichen sucht.
Absolut abwechslungsreich, ein wenig verrückt und mit tollen ausdrucksstarken Charakteren versehen, macht dieses Buch einfach Spaß. Dazu kommen der verwendete Wortwitz und die fantastischen Zeichungen, die ich so noch nie in einem Buch gesehen habe.
Wirklich ganz große Klasse, vielen Dank Ralf Waiblinger! Es war mir ein echtes Vergnügen!