Ralf Waldkirch 475 Jahre Bücher und Geschichte - Der Verlag Waldkirch

Inhaltsangabe zu „475 Jahre Bücher und Geschichte - Der Verlag Waldkirch“ von Ralf Waldkirch

Seit 1542 werden von der Familie Waldkirch in Basel bedeutende Druckwerke herausgegeben. Unter anderem ist die erste gedruckte Persönlichkeiten-Enzyklopädie mit Holzschnitten von Tobias Stimmer dort erschienen. Viele bedeutende Bücher der Zeit, wie die erste Gesamtausgabe von Paracelsius, wurden von Conrad Waldkirch verlegt und gedruckt. Im Rhein-Neckar-Dreieck sind die Waldkirchs seit 1870 als Verlag und Druckerei präsent. Vor dem Zweiten Weltkrieg hatte die Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Ludwigshafen in der Amtsstraße ihre größte Ausdehnung mit über 1.000 Mitarbeitern in Mannheim und Ludwigshafen. Schwerpunkt des heutigen Verlages sind „Bücher aus der Region für die Region“, das bedeutet, dass entweder der Autor/die Autorin oder das Thema aus dem Gebiet der heutigen Metropolregion mit dem Kern der ehemaligen Kurpfalz stammen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch