Cover des Buches Svarogia (ISBN: 9781477880074)
JuliaKSteins avatar
Rezension zu Svarogia von Ralf Wolfstädter

Sehr gut recherchiert, tolles Thema, hat Längen.

von JuliaKStein vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr gut recherchiert, tolles Thema, hat Längen.

JuliaKSteins avatar
JuliaKSteinvor 8 Jahren
Eigentlich ist ein Buch, dass mit einer so brutalen, sexuellen Szene anfängt (die auch wenig mit dem weiteren Buch zu tun hat und die ich an dieser prominenten Stelle als unangebracht empfinde) gar nicht meins. Aber mich interessierte das Thema und so kämpfte ich mich durch das Buch, dass sich auch in wissenschaftlichen Details verliert, die ich bei Unterhaltungsliteratur in solch nüchternen Darstellung (und Ausführlichkeit) eigentlich nicht möchte. ABER: In diesem Buch steckt sehr, sehr viel Arbeit, wissen und so viel Intelligenz, dass ich nicht weniger als 4 Sterne (ich mag diese Sterneskala ja nicht wirklich) vergeben möchte, weil ich von der schieren Rechercheleistung so beeindruckt bin. Und es ist wirklich sehr gut geschrieben und eben, um es nochmal zu sagen, absolut beeindruckend recherchiert. In vieler Hinsicht ein Ausnahmebuch. Es war sogar mal selfpublished - da ist man wirklich wieder beeindruckt, was auf dieses Weise auf den Markt kommt. Also das ist für mich eine Art Frank Schätzung -- aber leider ohne dass der Autor mich bei der Stange halten kann. Die Geschichte lässt mich emotional auf der Strecke, ich fühle mit den Figuren einfach nicht mit und so ziehen sie mich nicht hinein, weil sie mich nicht so recht interessieren.. Es hätte viel gekürzt werden müssen meiner Ansicht nach, aber das tut bei so einem Buch natürlich weh. Ich hoffe der Autor kann mir meine teilweise so kritischen Worte verzeihen und es wird deutlich, wie gern ich dieses Buch als Roman gemocht hätte. Bin gespannt auf das Nächste.