Ralph-Rainer Wuthenow Paul Valéry zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Paul Valéry zur Einführung“ von Ralph-Rainer Wuthenow

Paul Valery (1871-1945) zählt zu den bedeutendsten französischen Schriftstellern und Dichtern des 20. Jahrhunderts, vom gleichen Rang wie Proust und Claudel, Gide und Celine. Er war ein Autor von europäischer und letztlich weltweiter Wirkung, der oftmals als Verkörperung dessen galt, was man als französischen Geist verstand.§Ralph-Rainer Wuthenow stellt nach einer biographischen Skizze zentrale Texte Valerys vor: seine frühen und späten Gedichte, die vor allem dem bewunderten Mallarme verpflichtet sind, seine Prosa, darunter die Einführung in die Methode des Leonardo da Vinci, Eine methodische Eroberung und Monsieur Teste, und natürlich die von Valery als wichtigster Teil seines Werkes betrachteten, rund 27.000 Seiten umfassenden Cahiers/Hefte.§

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis