Ralph-Rainer Wuthenow Paul Valéry zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Paul Valéry zur Einführung“ von Ralph-Rainer Wuthenow

Paul Valery (1871-1945) zählt zu den bedeutendsten französischen Schriftstellern und Dichtern des 20. Jahrhunderts, vom gleichen Rang wie Proust und Claudel, Gide und Celine. Er war ein Autor von europäischer und letztlich weltweiter Wirkung, der oftmals als Verkörperung dessen galt, was man als französischen Geist verstand.§Ralph-Rainer Wuthenow stellt nach einer biographischen Skizze zentrale Texte Valerys vor: seine frühen und späten Gedichte, die vor allem dem bewunderten Mallarme verpflichtet sind, seine Prosa, darunter die Einführung in die Methode des Leonardo da Vinci, Eine methodische Eroberung und Monsieur Teste, und natürlich die von Valery als wichtigster Teil seines Werkes betrachteten, rund 27.000 Seiten umfassenden Cahiers/Hefte.§

Magic Kitchen

kassandra1010