Ralph-Raymond Braun Zypern

Inhaltsangabe zu „Zypern“ von Ralph-Raymond Braun

Die in eine türkische Nord- und eine griechische Südhälfte geteilte Insel liegt geographisch, ethnisch und politisch an der Schwelle zwischen Orient und Okzident. Mit ihren vielfältigen Landschaftsformationen wie dem zerklüfteten Hügelland, den Traumstränden im Westen oder den reichen Waldbeständen im Tródos-Massiv ist sie ein Dorado für Naturliebhaber und Aktivurlauber. Doch auch in kultureller Hinsicht hat Zypern einiges zu bieten: Zahlreiche archäologische Ausgrabungen dokumentieren die lange Geschichte der Insel, Rätselhaftes wie die sogenannten Schlupfsteine im Süden regt nicht nur die Phantasie der Einheimischen an, und die zum Weltkulturerbe geadelten Scheunenkirchen mit ihren mittelalterlichen Fresken sind ein absolutes Muss für Kunstinteressierte. Ralph-Raymond Brauns Buch begleitet den Leser in die faszinierende Welt der drittgrößten Mittelmeerinsel und lädt dabei ein zu Wanderungen, Radtouren, Autoausflügen und Streifzügen durch trubelige oder beschauliche Inselorte.

— HEIDIZ

Zypern

27. June 2016 um 13:07

Unser Bekannter hatte sich dieses Buch neulich gekauft und kam gerade aus Zypern zurück, wir werden demnächst fliegen und ich habe mir das Buch zur Vorbereitung unter die Lupe genommen.Unser Bekannter hat es schon auf Aktualität getestet und für super befunden. Er konnte keine Abweichungen feststellen.Wir möchten das Buch nun noch auf Herz und Nieren testen, ob es auch wirklich alles an Infos enthält, was wir uns erst einmal in Vorbereitung des Urlaubs vorstellen.Einen Faltplan enthält das Buch nicht, ist allerdingsweniger nachteilig, weil im BUch zahlreiche Detailpläne und Kartenmaterial enthalten ist. Hinten im BUch aufklappbar gibt es eine Übersicht der Kartenausschnitte.Das Buch geht los mit Hintergrundinfos zu Land, Mensch und Gesellschaft, Gechichte mit Zeittafel ..., Anreise, unterwegs, Übernachten, Essen und Trinken sowie Reiseprischem von A (ärztliche Versorgung) bis Z (Zeit), Weiter geht es im Buch mit den Reisezielen Zyperns. 7fach gegliedert.- NikosiaTroodosDer SüdostenDer SüdenDer WestenNordzypern - westlicher TeilNordzypern - östlicher TeilVorn im Buch aufklappbar gibt es eine gesamte Karte der Insel zu sehen mit Hervorhebungen besonders sehenswerter Orte.Das Buch ist durchweg mit hochwertigem Bildmaterial versehen. Es gibt thematisierte Wandervorschläge, die sehr kompetent beschrieben sind - unser Bekannter war Wandern und fand die Erklärungen extrem hilfreich - und es gibt für jeden Urlauber das Wichtigste an Infos, ob Aktivurlauber, Strandurlauber oder Touristen, die Land und Leute kennenlernen möchten, sich für Architektur oder Kunst usw. interessieren. Das Buch lässt für unsere Begriffe keine Frage offen und ist zudem sehr nachvollziehbar gegliedert. Für die Vorbereitung eines Inselaufenthaltes ganz toll und auch für die Nutzung vor Ort. farbig hinterlegt gibt es jeweils Besonderheiten, die erwähnt werden und überhaupt sind die Tipps und Hinweise zu den Sehenswürdigkeiten sehr lebendig beschrieben, verständlich und hilfreich. Hier hat der Autor Ralf Raymond Braun wirklich bestes geleistet.