Walküre in Detmold

von Ralph Bollmann
Walküre in Detmold

Inhaltsangabe zu "Walküre in Detmold"

Rund achtzig feste Opernensembles gibt es hierzulande, beinahe so viele wie im gesamten Rest der Welt. Nicht nur in München und Dresden, sondern auch in Detmold und Cottbus. Ralph Bollmann hat sie alle besucht. Als er in Meiningen die 'Tosca' sah, wurde das Land noch von Helmut Kohl regiert. Als er in Plauen 'Lohengrin' besuchte, rief Gerhard Schröder die Hartz-Reformen aus. Und als er 2010 nach Ulm zur 'Salome' fuhr, stand der Euro vor dem Absturz.

Eine Entdeckungsreise durch Geschichte und Gegenwart: Die deutsche Kleinstaaterei mit all ihren Skurrilitäten und der Föderalismus sind der Boden, auf dem dieser kulturelle Reichtum der Provinz gewachsen ist.

Verlag:Klett-Cotta
Erscheinungsdatum:01.03.2012