Cover des Buches Du bist kein Werwolf (ISBN: 9783499626340)
Arwen10s avatar
Rezension zu Du bist kein Werwolf von Ralph Caspers

Rezension zu "Du bist kein Werwolf" von Ralph Caspers

von Arwen10 vor 12 Jahren

Arwen10s avatar
Arwen10vor 12 Jahren
Die Pubertät , eine lästige und doch so wichtige Zeit im Leben. Wie soll man sich verhalten, welche Gefühle sind richtig, wie ist das, wenn man verliebt ist und einen Freund/eine Freundin hat ? Fragen über Fragen, denen sich die Autoren in diesem Buch stellen. Dieses Buch ist ein sehr fundierter Ratgeber, wie ihn sich jeder Jugendliche wünscht, ich hätte es früher gerne gelesen. Es gibt kaum ein Thema auf das die Autoren nicht eingehen. Neben der körperlichen Entwicklung kommt auch das Seelenleben nicht zu kurz. Das Buch ist sehr schön aufgebaut, Kurze Texte, Tabellen, Kurzinfos und Zeichnungen wechseln einander ab. Ein Thema wird mir allerdings etwas zu einseitig behandelt, das ist die hormonelle Verhütung und die Abtreibung. Nur auf die gängigen Methoden hinzuweisen reicht nicht aus. Mittlerweile sind große Nebenwirkungen der Pille bekannt, von Thrombose bis hin zum Schlaganfall und das auch bei jungen Frauen. Bei der Abtreibung ist auch immer mehr von psychischen Folgen die Rede, die dazu führen können, dass die Betroffenen Hilfe brauchen und unter Umständen erst nach Jahren ihr Leben wieder in den Griff bekommen. Auch die Nebenwirkungen wie Unfruchtbarkeit und Tod im schlimmsten Fall werden nicht erwähnt. Bei einem soch wichtigen Thema muss man über alle Konsequenzen aufklären, damit die Jugendlichen eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen können.