Ralph Caspers Wissen macht Ah!

Inhaltsangabe zu „Wissen macht Ah!“ von Ralph Caspers

Das Buch zu einer der erfolgreichsten Wissenssendung in Deutschland

Woher hat der Mond seinen Krater? Wie macht man einen erstklassigen Herzblutkuchen? Warum können auch rohe Eier hüpfen? Wieso riechen manche Blumen nach verrottetem Fleisch? Mit viel Witz und einem ausgeprägten Sinn für Denkumwege beantworten Shary Reeves und Ralph Caspers diese und andere Fragen, die viel zu selten gestellt werden. Für Klugscheißer, die selbst gern Hand anlegen, sind die vielen Experimentieranleitungen eine wahre Fundgrube. Alles in allem: eine Meisterleistung schräger Wissensvermittlung.

Mit zahlreichen Abbildungen

Wortwächter

Ladylike0

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

EmmyL

Keine Angst vor Stinktieren (Bat und Thor 1)

Eine wunderschöne Geschichte von einem kleinen Jungen und seinem Stinktier.

Zanzarah

Nele rettet ein Pony

Kinderbuchkiste

Nur mal schnell das Faultier wecken

lustiges, spannendes Kinderbuch für alle Altersklassen

Diana182

Wind und der geheime Sommer

Wunderschönes Kinderbuch, sollte jedoch (auch)von Erwachsenen gelesen werden!

Naturchind

• Rezension zu "Wissen macht Ah!" von Ralph Caspers

Wissen macht Ah!

Otsuyu-Nana

18. March 2010 um 18:01

Ja, ich als 15-Jähriges Mädchen habe dieses Buch gelesen, und JA, ich gucke Wissen macht Ah!- jeden Abend. Warum? Die Sendung als auch das Buch sind zwar für Kinder konzipiert, aber schlichtweg genial. Mit Humor und unterschwelligem Sarkasmus wird hier Klugscheisser-Wissen vermittelt, und Fragen geklärt, die wir uns alle immer gestellt haben (Wo ist der Unterschied zwischen einem Meteor, einem Meteorit und einem Meteoroid?, warum können rohe Eier hüpfen, und warum haen wir Lampenfieber?). Die Texte sind leicht verständlich, die Experimente einfach nachzustellen, und das Rezept für einen Herzblutkuchen ist einfach nur genial. Zudem muss das einfallsreiche Layout an dieser Stelle man gelobt werden, denn Schrift, Hintergründe, Fotos (auch aus der Sendung) etc wurden übersichtlich und liebevoll gestaltet. Zu jeder Seitenzahl git es am Rande noch eine kleine Klugscheisserei zu der entsprechenden Zahl (Seite 19: "Jeder Mensch verliert im Laufe seines Lebens durch Kratzer und Verletzungen etwa 19 Kg Haut"). Wer also noch auf der Suche nach einem passendem Geschenk für ein/e Freund/in, Bekannte/r, Neffe/Nichte, Bruder/Schwester etc im Alter von 8-12 Jahren ist, sollte DRINGEND zu diesem Buch hier greifen!