Ralph Ellison Der unsichtbare Mann

Inhaltsangabe zu „Der unsichtbare Mann“ von Ralph Ellison

Dem namenlosen schwarzen Helden dieser Geschichte aus den 40er Jahren fällt das Privileg zu, ein von Weißen eingerichtetes und finanziertes Südstaaten-College für Schwarze besuchen zu dürfen. Als er dem Gönner nicht die Kulissen des College, sondern die Realität der Schwarzen vor Augen führt, hat das für ihn Konsequenzen: unser Held wird von der Schule relegiert und muß sein Glück dort suchen, wo es Arbeit gibt, in New York... Der 1965 zum bedeutendsten Werk der letzten Jahrzehnte gewählte Roman ist ein beeindruckender Chorus, ein rhytmisches, ein reiches Buch.

Eine zum Scheitern verurteilte Identitätssuche eines afroamerikanischen Jungen in New York - kafkaesk, bildstarkt, grandios!

— *Arienette*

Olga