Ralph Freedman Hermann Hesse

Inhaltsangabe zu „Hermann Hesse“ von Ralph Freedman

Als erste vollständige Biographie versteht sich dieses Lebensbild als Einblick in den Menschen Hesse, der alle Schwierigkeiten seines Lebens durch dichterische Darstellung bewältigt und produktiv gemacht hat. Ein gutes Jahrzehnt hat Freedman dieser detaillierten Rekonstruktion eines Lebens der Krisis gewidmet. Was die erfreulich unprätentiöse und manchmal brillante Erzählweise spannend macht, ist die Objektivität, mit der er die Augen offen behält auch für die Schwäche seines »Helden«.
»Im ganzen gesehen, wird diese Biographie als das Standardwerk gelten müssen, um das in Zukunft niemand herumkommt, der sich ernsthaft mit Hesse beschäftigen will.« »Die Welt« (Quelle:'Flexibler Einband/19.12.1999')

Stöbern in Biografie

ameliesophie

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Eine berührendauthentische Entführungsgeschichte

dreamlady66

• Rezension zu "Hermann Hesse" von Ralph Freedman

Hermann Hesse

Sokrates

10. March 2011 um 17:37

Ralph Freedman, geboren 1920, lehrte lange Jahre als Literaturwissenschaftler in den USA. Seine Biographie zu Hermann Hesse ist m.E. die umfangreichste und best-recherchierteste. Freedman bespricht nicht nur die wesentlichen Stationen im Leben Hesses, sondern auch seine Werke ausführlich und verortet sie in den biographischen Ereignissen. Der Sprachstil ist ansprechend, ausgewogen, gut zu lesen; keine akademische Fachsimpelei, sondern auch für den interessierten Hesse-Laien eine verständliche Arbeit.