Ralph G. Kretschmann Nicht alle Toten schweigen: Das Erbe des Likedeeler

Inhaltsangabe zu „Nicht alle Toten schweigen: Das Erbe des Likedeeler“ von Ralph G. Kretschmann

Für Nordlichter und alle anderen eine klare Leseempfehlung :) Spannend und "anders".

— lorelai_s
lorelai_s

Ein Krimi der "anderen Art"! Spannende, fesselnde Geschichte, vor der wunderbare Kulisse der Nordsee, Morde, Piraten und Scatzsuch inklusiv.

— Alpinkatze

• Klasse Roman

Ilona_Dunker

Ilona_Dunker

27. March 2017 um 11:48

Dieses Buch ist ein Spritzig und Spannender Roman  um eine Schatzjgd und seine Folgen. Er ist spannend und süchtig machend geschrieben. Ich kann ihn nur weiter empfhelen.

• Nordisch, frisch und mal ganz anders!

04. March 2017 um 12:54

Dieses Buch hat mir beim Lesen viel Freude bereitet: Zunächst zum Inhalt: Der pensionierte Kranführer Werner Graf kann mit dem Papier, das ihm bei einem Spaziergang ins Gesicht flattert nicht viel anfangen. Aber Graf ist ein neugieriger Mensch und hat viel Zeit. Er holt sich Hilfe bei der etwas ungewöhnlichen Wissenschaftlerin Jasmin Dreyer, um die Geheimnisse des Papiers zu entschlüsseln. Aus dem anfänglichen Spaß wird bald bitterer Ernst, als es die ersten Toten gibt. Da ist der gehbehinderte Sammler, der ihnen weiterhilft, da ist der unangenehme Kommissar Wilkens, nicht eben eine Zierde seines Berufsstandes und da sind seltsame Vorgänge, weit entfernt von Hamburg, in Mulsum, an der Nordseeküste, die alle auf eine verworrene Weise mit den alten Piratengeschichten um Klaus Störtebeker verwoben sind. Ihre Neugier bringt Werner Graf und Jasmin Dreyer mehrfach in Gefahr und auf welcher Seite der undurchsichtige Wilkens steht muss sich auch erst zeigen. Rezension: Man kam sehr schnell ins Geschehen, denn der Schreibstil ist auch bei diesem Autor sehr flüssig und locker. Mir gefiel besonders gut, dass ich viele der Schauplätze schon selber besucht habe und mir so ein schönes Bild der Szenen machen konnte. Aber auch jedes Nicht-Nordlicht wird hier gut reinkommen. Die beiden Protagonisten sind sehr sympathisch, ich musste ein bisschen an die Charaktere in "Verblendung" denken, der alte Brummbär und die junge, hippe Studentin. Die Handlung ist aus verschiedenen Sichtweisen beschrieben, was ich immer gerne mag. Stück für Stück wird es so zu einer tollen Story. Klasse Ende, tolles Buch! Von mir gibt hier 4 von 5 Sternen, einfach weil Piraten-Storys sicher nicht jedem gefallen und die gehört hier nun mal dazu. Von den Likedeelern hatte ich zuvor tatsächlich och nie gehört, was das Buch aber super erklärt. Ich freue mich auf weitere Bücher vom Autor :)

• Fesselnder Nordseekrimi

27. February 2017 um 09:25

Ich hatte das Glück diesen Krimi als Testleserin lesen zu dürfen und habe meine Bewerbung als Testleserim für das Buch aufgrund des mich sehr ansprechenden Klappentextes abgegeben. Die Geschichte fesselte mich von Anfang bis zum Ende. Es fiel mir richtiggehend schwer das Buch beiseite zu legen. Wie mein Nickname "Alpinkatze" vermuten lässt, lebe ich weitab der Küste in den Bergen Österreichs, liebe aber seit meinen Urlauben an der deutschen Küste diese wunderbare Gegend und ihre Bewohner. Das liebevolle Lokalkolorit und der historisch belegte "Piratenhintergrund" verleihen diesem spannenden Krimi eine einzigartige Atmosphäre, in der man sich als Leser "mittendrin" im Geschehen fühlt. Als bekennender "Fan des Nordens" und begeisterte Krimileserin kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Aber VORSICHT! Ich konnte mich nur mit großer Mühe von dem Buch trennen, habe es in 2 Tagen "verschlungen" und alles andere wurde zur Nebensächlichkeit.

• Nicht alle Toten schweigen

25. February 2017 um 10:47

Dieses Buch durfte ich als Testleser leser, was meine Meinung nicht beeinflusst. Denn ich habe ja zunächst geschaut, ob mich der Klappentext überzeugt. Und das hatte dieser. In dem Buch geht es um Reliquien aus dem 14. Jahrhundert, welche noch immer irgenwo an der Nordsee zu finden sein sollten. Das Buch beginnt damit das der berentete Kranführer Werner Graf bei einem Spaziergang in Hamburg einen Zettel in das Gesicht geflogen ist. Und auf den stand irgendwas in einer Schrift die er nicht entziffern konnte. Über eine Bekannte kam er an Jasmin, welche am der Uni arbeitetete und sich mit sowas auskannte.  Ganz toll finde ich auch das der erste Tote in dem Roman nicht in der Zeitung erwähnt wird. Und nach den ersten Ergebnissen machen Werner Graf und Jasmin weiter. Und sie bringen sich selbst in Gefahr, denn es gibt einige dubiöse Gestalten.  Der Autor versteht es den Leser von Anfang an die Geschichte zu fesseln. Ganz toll fand ich auch die relativ kurzen Kapitel, auch wenn es dadurch 52 Kapitel plus Prolog und Epilog sind, verteilt auf 261 Seiten bei meinem E-Book. Ich gebe hier vier Sterne.

• Störtebekers Erben …

vipfoto

vipfoto

18. February 2017 um 18:07

Rezension von Diane Jordan Habt ihr das schon mal gehört? Likedeeler ??? Also, ich hatte da so eine dunkle Ahnung…. Kicher, aber wirklich nur ganz, ganz dunkel. Piraten, Räuber, Schieberkartell und irgendwie „unser“ Störtebeker. Aber was hat das alles mit Hamburg, „morden im Norden“ und dem vorliegenden Krimi „Nicht alle Toten schweigen“ von Ralph G. Kretschmann zu tun? Also, wir Norddeutschen haben ja eher den Ruf, nicht so mitteilsam zu sein, aber ich versuche einmal Licht ins Dunkle zu bringen 🙂 und dieses maritime Erbe zu lüften. Als großer Krimifan finde ich „Das Erbe der Likedeeler“ faszinierend. Ruckzuck springt mein Kopfkino an und ich bin als Freibeuter auf der Nord- und Ostsee unterwegs, ähnlich wie die Vitalienbrüder, die auch Likedeeler (plattdeutsch Gleichteiler) genannt wurden. Tja, irgendwie habe ich immer zu viel Phantasie und wenn mich ein Buch in den Bann zieht, bin ich auf einmal an den abenteuerlichsten Schauplätzen und liebe und leide mit den Protagonisten. Oder aber ich bin, wie in diesem Fall „blutrünstig“ und „mordlustig“ ;-). Aber zurück zum Buch, dass ist spannend und flüssig geschrieben. Besonders toll finde ich, dass es in Hamburg spielt und ich viele Ecken wiedererkenne. Dieses Lokalkolorit hat der Autor meines Erachtens schön rübergebracht. An vielen der Schauplätzen bin ich selber schon gewesen und habe fotografiert und so fällt es mir noch leichter, mich einzufühlen, die pfiffigen Dialoge der Protagonisten zu verfolgen und mich für dieses Buch zu begeistern. Die Eigenart und Atmosphäre, die Hamburg und seine Straßen, Plätze und Menschen so ausmacht, sind treffend wiedergegeben. Sogar die Elbphilharmonie wurde erwähnt :-). Die Handlung ist schlüssig und eines Krimis würdig. Aber zurück zu den Piraten. Der Autor hat mich mit seiner Geschichte am „Enterharken“ und so lese ich in Rekordzeit und lüfte das Geheimnis, nicht ohne noch einen letzten Blick, auf das wirklich gelungene Cover zu werfen, dass hervorragend passt. Apropos habe ich schon erzählt, dass ich Fotografin bin und immer davon träume, mit meinen Fotos von einem Buchverlag entdeckt zu werden… Ich hätte da zahlreiche Ideen und viel Material. Und vielleicht verirrt ihr euch ja mal auf meine Seite: http://www.fotocommunity.de/user_photos/1273963 bevor ihr in den nächsten Laden stürmt und den Krimi kauft.

• Spannend

marion121

marion121

17. February 2017 um 19:10

Das Buch ist sehr spannend. Habe es in zwei Tagen durchgelesen. Klare Empfehlung zum lesen. Echt gut geschrieben.Für Hamburgliebhaber ein Muss . Ebenso für Krimifans.