Cover des Buches Nicht alle Toten schweigen: Das Erbe des Likedeeler (ISBN: 9783955308346)
lorelai_ss avatar
Rezension zu Nicht alle Toten schweigen: Das Erbe des Likedeeler von Ralph G. Kretschmann

Nordisch, frisch und mal ganz anders!

von lorelai_s vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Für Nordlichter und alle anderen eine klare Leseempfehlung :) Spannend und "anders".

lorelai_ss avatar
lorelai_svor 7 Jahren

Dieses Buch hat mir beim Lesen viel Freude bereitet: Zunächst zum Inhalt:

Der pensionierte Kranführer Werner Graf kann mit dem Papier, das ihm bei einem Spaziergang ins Gesicht flattert nicht viel anfangen. Aber Graf ist ein neugieriger Mensch und hat viel Zeit. Er holt sich Hilfe bei der etwas ungewöhnlichen Wissenschaftlerin Jasmin Dreyer, um die Geheimnisse des Papiers zu entschlüsseln. Aus dem anfänglichen Spaß wird bald bitterer Ernst, als es die ersten Toten gibt. Da ist der gehbehinderte Sammler, der ihnen weiterhilft, da ist der unangenehme Kommissar Wilkens, nicht eben eine Zierde seines Berufsstandes und da sind seltsame Vorgänge, weit entfernt von Hamburg, in Mulsum, an der Nordseeküste, die alle auf eine verworrene Weise mit den alten Piratengeschichten um Klaus Störtebeker verwoben sind. Ihre Neugier bringt Werner Graf und Jasmin Dreyer mehrfach in Gefahr und auf welcher Seite der undurchsichtige Wilkens steht muss sich auch erst zeigen.

Rezension:

Man kam sehr schnell ins Geschehen, denn der Schreibstil ist auch bei diesem Autor sehr flüssig und locker. Mir gefiel besonders gut, dass ich viele der Schauplätze schon selber besucht habe und mir so ein schönes Bild der Szenen machen konnte. Aber auch jedes Nicht-Nordlicht wird hier gut reinkommen.

Die beiden Protagonisten sind sehr sympathisch, ich musste ein bisschen an die Charaktere in "Verblendung" denken, der alte Brummbär und die junge, hippe Studentin.

Die Handlung ist aus verschiedenen Sichtweisen beschrieben, was ich immer gerne mag. Stück für Stück wird es so zu einer tollen Story. Klasse Ende, tolles Buch!

Von mir gibt hier 4 von 5 Sternen, einfach weil Piraten-Storys sicher nicht jedem gefallen und die gehört hier nun mal dazu. Von den Likedeelern hatte ich zuvor tatsächlich och nie gehört, was das Buch aber super erklärt.

Ich freue mich auf weitere Bücher vom Autor :)