Cover des Buches Fünf Reiche - Die Schlacht um Hegrem (ISBN: 9781500790844)
Rezension zu Fünf Reiche - Die Schlacht um Hegrem von Ralph Gawlick

Starker Auftakt einer tollen und spannenden Fantasyreihe!

Kurzmeinung: Sehr starker Auftakt einer spannende Fantasy-Reihe, welcher Lust auf mehr macht.

Klappentext.

Die mittelalterliche Fantasywelt von Cel besteht aus den fünf Reichen Agurkai, Cuzamen, Werstak, Krut und Verkcajk. Jedes dieser Reiche hat die Kontrolle über eines der fünf Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft und Zeit. Vier dieser Reiche leben in ständigem Krieg und Konflikten. Lediglich das Reich Verkcajk, welches das Element der Zeit beherrscht, ist an den Konflikten in der Welt von Cel (noch) nicht beteiligt.

Im ersten Teil "Die Schlacht um Hegrem" steht der junge Rengate Syn aus dem Reich Krut, in welchem verschiedene Menschenrassen und Zwerge in ständigen Konflikten leben, im Mittelpunkt des Geschehens. Er kehrt von seiner Kriegerprüfung, die er in den Zwergenstollen zu bestehen hatte, in sein Dorf Grom zurück. Doch dieses wurde von den verfeindeten Mongiden komplett niedergebrannt. Er macht sich auf den Weg, die anderen Dörfer seines Volkes vor dem Feldzug der Feinde zu warnen. Er und sein väterlicher Freund Karthus aus dem Dorf Herm brechen zusammen mit dem Zauberer Mergok, der die Kräfte der Erde beherrscht, auf, um den Untergang ihrer Hauptstadt Hegrem zu verhindern ...

Der Schreibstil, sowie die Erzählperspektive, machen es für den Leser sehr einfach direkt in die Welt von Cel einzutauchen. Jene Welt die aus 5 verschiedenen Reichen besteht, läd dazu ein am liebsten selbst Teil der Geschichte zusein. Zusammen mit Syn um das Überleben seines Volkes zu kämpfen, Turek auf seiner Reise zubegleiten oder auch zusammen mit Phynia die seltsamen Geflogenheiten des Volk der Agurkai kennenzulernen. Ziemlich schnell fesselt das Buch den Leser und lässt auch nichtmehr los.

Das Cover des Buches ist zusammen mit dem Klappentext, genau der Grund warum mich das Buch so neugierig gemacht hat. Es zeigt die 5 Kennwerte die jedes Reich in Cel ausmacht. Zudem sieht es einfach sehr einladent und spannend aus.

"Fünf Reiche - Die Schlacht um Hegrem" ist ein toller Auftakt einer mehrteiligen Fantasyreihe und für mich als großen Fantasy-Fan ein muss. Daher muss ich diesem Buch einfach 5 Sterne geben, da es mich vollkommen gepackt hat und mich dazu bringt die Reihe weiter zu verfolgen. 5 von 5 Sterne !