Ralph Gerstenberg Sigmund Freud. Ein Leben

Inhaltsangabe zu „Sigmund Freud. Ein Leben“ von Ralph Gerstenberg

Der Psychoanalytiker und Kulturphilosoph Sigmund Freud machte zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine unglaubliche Entdeckung: Gegen Neurosen half vor allem eine Kur mittels Gesprächen und die Deutung von Träumen. Was so einfach klingt, erwies sich als Jahrhundertidee und genialischer Coup. ?Dr. Sex?, wie er liebevoll genannt wurde, formulierte einige Begriffe zur Beschreibung der menschlichen Seele, die heute nichts an Wichtigkeit eingebüßt haben. ?Ich, Es und Über-Ich", der ?Ödipus-Komplex? und der ?Freudsche Versprecher? entstammen seinen Visionen eines sich selbst erkennenden Subjekts und verhalfen vielen zu einem selbstbewußteren Dasein.
Wie das Leben dieses Gurus der Psyche verlief und was genau seine Entdeckungen waren, erzählt diese Hörbiografie.

Stöbern in Biografie

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind