Ralph Giordano Israel, um Himmels willen, Israel

Inhaltsangabe zu „Israel, um Himmels willen, Israel“ von Ralph Giordano

Das Buch ist geschrieben in kritischer Liebe zu einem Land, das bedroht ist wie kein anderes: Israel. Ralph Giordanos einfühlsamer Bericht schildert anhand der Schicksale von Juden und Arabern das Drama der einzigen Demokratie in der krisengeschüttelten Region des nahen Ostens.

Das Café der Existenzialisten

Sylwester

• Rezension zu "Israel, um Himmels willen, Israel" von Ralph Giordano

Israel, um Himmels willen, Israel

16. September 2009 um 21:55

Ralph Giordanos einfühlsamer Bericht von einer Israelreise verblüfft und erschüttert. Ausgestattet mit einer besonderen Beobachtungsgabe für Menschen und Situationen, gelang ihm ein Buch, das so einzigartig ist wie das Land, das er beschreibt und dem sich der Autor in kritischer Liebe tief zugehörig fühlt. Auch Israel ist die Heimat dieses deutschen Juden. Immer individualisiert, nie abstrakt, wird die Tragödie des Nahostkonflikts facettenreich aufgeblättert. Es geht um orthodoxe und ultraorthodoxe Juden und ihren enormen Einfluß auf Staat und Regierung; um die Gegensätze zwischen der jüdischen Einwanderung aus Europa und aus Asien und Afrika; um den wissenschaftlich-technischen Kampf gegen die Wüste, in dem Israels Wissenschaftlier führend sind in der Welt, und um den Holocaust und seine Wirkung auf eine von außen tödlich bedrohte Gesellschaft, die als Idole Kämpfer und Sieger fordern muss, nicht Geschlagene und Entkommene.