Ralph Hartmann Die Liquidatoren

Inhaltsangabe zu „Die Liquidatoren“ von Ralph Hartmann

Liquidatoren erstellen eine Kostenabrechnung, lösen ein Geschäft auf oder beseitigen es. Nach dem Anschluß an die Bundesrepublik waren Liquidatoren in Ostdeutschland vielbeschäftigte Leute: Sie wickelten fremdes Eigentum ab - das Volksvermögen der DDR. In wessen Auftrag handelten die Liquidatoren, wer honorierte sie? Wie nützlich waren dafür die Planspiele des"Forschungsbeirates für Fragen der Wiedervereinigung Deutschlands", in denen bereits unter Adenauer nicht nur die Währungsumstellung oder die Kaliförderung in Bischofferode bedacht wurden? Und welche Erfahrungen vererbte jener Mann, der unter Hitler als Reichskommissar das"feindliche Vermögen"in den besetzten Ostgebieten verwaltete? Ralph Hartmann hat die Tätigkeit der Treuhandanstalt und der von ihr beauftragten Abwickler unter die Lupe genommen. Und Zusammenhänge hergestellt, die eine erschreckende Kontinuität offenbaren.

Magic Kitchen

kassandra1010