Rache ist honigsüß

von Ralph Neubauer
Rache ist honigsüß

fredhels avatar

EvelynMs avatar

Inhaltsangabe zu "Rache ist honigsüß"

Ein dubioser Unfall im Dorf Tisens, hinter dem sich eine Geschichte verbirgt, die tief in der Vergangenheit Südtirols wurzelt … Commissario Fabio Fameo aus Rom, abkommandiert nach Bozen, der zunächst unbeholfen durch sein neues Revier stolpert bevor sein kriminalistischer Scharfsinn die Hintergründe dieses Falles zu Tage fördert … Sein neuer Partner und eine neue Liebe, die ihm helfen, Südtirol und seine Menschen zu verstehen und zu schätzen … Der Südtirolkrimi, der Sie nicht mehr loslässt!

ISBN:9788868391904
Verlag:Athesia Tappeiner Verlag
Erscheinungsdatum:30.06.2017

fredhels avatar
    fredhelvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: authentischer Regionalkrimi, sehr ruhig erzählt vor dem Hintergrund einer der schönsten Gegenden Italiens
    Fameo gewöhnt sich ein

Dies ist der erste Band einer ganzen Reihe von Südtirol-Krimis rund um Commissario Fabio Fameo. Ich habe es genossen, in den Seiten authentisch die wunderschönen Gegenden wiederzufinden, in denen ich schon herrliche Urlaube verlebt habe.

Fameo ist frisch aus der Hauptstadt ins beschauliche Bozen weggelobt worden, weil er allzu eifrig und erfolgreich in einflussreichen Kreisen Korruption aufgedeckt hat. Hier im Südtiroler Kommissariat herrscht eine recht träge Gangart, eine laxe Arbeitsmoral, und maximal etwas Kleinkriminalität können Fameos Arbeitstag einen Hauch von Spannung verleihen. Nur um sich einen Überblick über seine Einsatzregion zu verschaffen, treibt es den Commissario raus in das abgelegene Dorf Tisens. Hier gab es einen scheinbaren Bagatell-Unfall mit einem Trecker. Fast ungewollt verstrickt sich Fameo in diesen Fall, der ungeahnte Dimensionen annimmt. Auch weil die Apothekerin im Nachbarort ein fesches Maderl ist, kommt er immer wieder gern zu weiteren Ermittlungen hier her. Der Leser darf außerdem an seinen kulinarischen Entdeckungen teilhaben, was perfekt zu den schönen Landschaftsbeschreibungen passt. Man erfährt nebenbei dann auch noch einiges zu den geschichtlichen Hintergründen und den Eigenarten der Südtiroler. "Rache ist honigsüß" ist somit ein rundum spannender und zugleich informativer Regionalkrimi.

EvelynMs avatar
    EvelynMvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Stimmungsvoller Südtirol-Krimi ohne blutige Details, dafür mit einem charmanten Commissario
    Schöner, unterhaltsamer Südtirol-Krimi

Bereits 2010 hat Ralph Neubauer seinen ersten Südtirol-Krimi mit dem römischen Commissario Fabio Fameo veröffentlicht. Danach folgten 5 weitere Bücher und der siebte Band ist schon in Arbeit. Es ist inzwischen die 4. Auflage des Krimis „Rache ist honigsüß“ und zeigt, dass die Bücher durchaus beliebt sind. Als Südtirolfan habe ich gerne mit dem Lesen begonnen.

Das dunkle Cover zeigt das Schloss Katzenzungen, welches im Krimi keine unwesentliche Rolle spielt und der Titel passt zur Handlung.

Aufgrund allzu hartnäckiger Polizeiarbeit wurde der junge, gutaussehende Commissario Fabio Fameo von Rom nach Südtirol – genauer gesagt nach Bozen - versetzt. Das gefällt Fabio so gar nicht, ist er doch die Großstadt und deren Annehmlichkeiten von delikatem Essen bis kulturellem Angebot gewohnt. Zudem stehen ihm die Südtiroler genauso misstrauisch gegenüber wie umgekehrt und die Polizeiarbeit beschränkt sich auf einzelne, kleine Delikte. Die Arbeitsmoral in der neuen Dienststelle stellt sich als recht lasch heraus. Als jedoch ein alter Bauer auf seinem ebenso alten Traktor im Dorf Tisens verunglückt, kommt Fameo einem Mord auf die Schliche. Dabei taucht er immer mehr in die Geschichte um das Schloss Katzenzungen und alte Geschichten der Südtiroler Bevölkerung ein. Gut, dass er sich inzwischen mit Tomaso vom Polizeirevier …. angefreundet hat. Die beiden wachsen mit der Zeit zu einem guten Team zusammen und Fameo lernt die Südtiroler und ihre Küche immer mehr zu schätzen. Ganz unerwartet findet er eine neue Liebe und lernt die Abgeschiedenheit zu schätzen. Seine Ermittlungen lassen ihn tief in die Geschichte der Region eintauchen und er kommt so manchem Geheimnis auf die Spur, bis er schließlich seinen ersten Fall aufklären kann.

Was sich anfangs wie eine Roman und eine kleine Reise ins schöne und geschichtsträchtige Südtirol liest, wird letztlich zu einer überraschenden und spannenden Mordermittlung. Viel Liebe zu Land und Leuten fließt in den leicht zu lesenden Krimi von Ralph Neubauer ein. Er erzeugt eine stimmungsvolle Atmosphäre und taucht in die nicht immer leichte Vergangenheit des Landes ein. So verbindet der Autor seine herrlichen Landschaftsbeschreibungen und die kulinarischen Vorzüge mit alten Konflikten, Rache und einer spannenden Mordermittlung. Der „neue“ Commissario ist charmant, sympathisch und blickt auf eine verflossene Liebe zurück – ein gelungener Charakter, der keine Tragödien mit sich trägt. Mit dem ersten Teil dieser Krimireihe, die in Südtirol angelegt ist, ist Ralph Neubauer ein schöner Krimi ohne großes Blutvergießen und Schreckmomente gelungen. Ich habe mich stets gut unterhalten gefühlt und die Aufklärung des Falles hat mich überzeugt. Deshalb wird dies nicht mein letzter Südtirol-Krimi von Ralph Neubauer sein.

VroniCaspars avatar
    VroniCasparvor einem Jahr
    charmanter Krimi

Rache ist honigsüß von Ralph Neubauer

In Bozen schiebt man auf dem Kommissariat eine eher ruhige Kugel. Erstaunt bemerkt dies Commissario Fabio Fameo sofort nach seiner Strafversetzung aus Rom. Ein seltsamer und tödlicher Unfall eines 87 jährigen Bauern, der mit seinem Traktor unterwegs war zu seinem täglichen Schöppchen, wird Fabios erster Fall. Aber er soll nicht der einzige Tote gewesen sein. Hinter diesen Taten schwelt eine Rache, die aus den Tiefen der Vergangenheit kommt und deckt Unrecht auf. Fabio lernt in Südtirol nicht nur die Liebe seines Lebens kennen, sondern er gewinnt auch auf außergewöhnliche Art Zugang zu den Südtirolern. Wie von selbst kommt das Verständnis zu ihrer Geschichte, er sieht die Schönheit des Landes und genießt die kulinarischen Vorzüge der Region.

Die Handlung des Krimis und die Aufklärung zieht sich locker und durchaus spannend durch die ganze Handlung. Ganz nebenbei wird die Geschichte des Landes anschaulich eingeflochten, die Südtiroler als ein stolzes Volk. Aber auch in diesen Gebieten hat Korruption und Macht schon Einzug gehalten. Beeindruckend ist die Kulisse geschildert, riesige Bergmassive, winzige Dörfer, steile Hänge, Abgeschiedenheit. Das gibt dem Krimi das gewisse Flair, warum ich ihn nicht aus der Hand legen wollte und er mich überzeugt und beeindruckt hat. Fabio Fameo ist ein charmanter und ausgeglichener Zeitgenosse und ein Ermittler ohne tragischen familiären Hintergrund. Dieser Krimi ist mit Gefühl und Warmherzigkeit geschrieben, und steckt voller uralter Geheimnisse. Ein guter Neustart der Südtiroler Krimireihe und der Titel ist der Handlung entsprechend treffend gewählt. Die Auflösung am Ende ist überraschend und gelungen. Ein feiner Krimi, der mir keine Gänsehaut beschert und unblutig verläuft, aber mich dafür charmant und unterhaltsam bis zum Ende begleitet. Wer interessiert ist, wie sich das deutsche und italienische Polizeisystem unterscheidet, findet im Anhang dafür eine passende Erklärung, sowie weitere bisher erschienene Südtirolkrimis.

Booky-72s avatar
    Booky-72vor einem Jahr
    Guter Start in die Krimireihe

Erster Teil einer schon recht stattlichen Reihe um einen sehr sympathischer Commissario, der einen gewissen Reiz hat. Man hat diesen Ermittler gut vor Augen und besonders seine kulinarischen Vorlieben sind hier gut dargestellt, das macht Freude und natürlich auch Appetit beim Lesen.

Commisario Fameo kommt nach Bozen, das eher unfreiwillig, und muss hier seinen ersten Fall lösen, gleich eine ganze Mordserie, der sich richtig spannend gestaltet und weit in die Vergangenheit führt.

Lust auf die nächsten fälle, Südtirol und Krimifreunde sind hier gleichermaßen angesprochen. Kann man sogar gut als Reiseführer benutzen.

Odenwaldwurms avatar
    Odenwaldwurmvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich kann die Wiederauflage der Südtirol Krimi von Ralph Neubauer nur empfehlen. Es war für mich ein vergnügen das Buch zu lesen.
    Toller Sommer-Krimi aus Südtiriol

Fabio Fameo ist der neue Commissario von Bozen. Als alle das heiße Bozen am Wochenende verlassen, entscheidet sich Fabio Fameo Bozen auch zu verlassen. Er hat über einen dubiosen Todesfall in Prissian gelesen. Diesen Fall will er sich genauer untersuchen. Bei den Ermittlungen stößt er auf dunkle Geheimnisse der Südtiroler Geschichte. Zum Glück trifft er auf neue Freunde und eine neue Liebe, die ihm helfen. Wird er den Fall lösen?

Die Geschichte ist gut geschrieben und ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstiel ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere der einzelnen Personen waren sehr bildlich geschrieben und ich habe mich gleich in den sympathischen Commissario verliebt. Genauso Elisabeth, der Sizilianer und Georg haben mir sehr gut gefallen. Der Autor beschreibt sehr bildlich die Kulisse von Prissian und seiner Umgebung. Am liebsten wäre ich auch dort und würde mit ermitteln. Man merkt der Autor liebt, wie ich, diese Landschaft und die Leser die Südtirol noch nicht kennen, werden neugierig auf die schöne Landschaft.

Während der Ermittlung der Mordfälle, erfahren wir einiges über die Südtiroler Geschichte und Kultur. Die Spannung steigt sich bis Ende der Geschichte. Auch das überraschende Ende gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt ob die weiteren Bände genauso gut sind.

Ich kann den ersten Band nur sehr empfehlen. Ich habe ihn sehr gern gelesen und konnte das Buch kaum aus den Händen legen.

Kommentare: 1

AthesiaTappeinerVerlags avatar

Leserunde 7. Südtirolkrimi

Wut kommt selten allein

Soeben ist der 7. Band in der erfolgreichen Reihe erschienen und wir verlosen 25 Exemplare: Bücher oder E-Books. Zusätzlich gibt es eine tolle Gewinnchance für besonders fleißige Schreiber von Rezensionen.

Gibt es einen Mord ohne Motiv? Schwer vorzustellen für Commissario Fabio Fameo und seinen Freund Carabiniere Tommaso Caruso. Beide ermitteln sie in verschiedenen Fällen und doch gibt es Verbindungen, die spät, sehr spät ans Licht kommen. Auf ihrer Suche nach den Zusammenhängen begegnen die Ermittler der bunten Welt des Schauspiels, in der Gefühle professionell dargestellt werden. Aber was, wenn die auf der Bühne dargestellte Wut der Realität beängstigend nahe kommt? Schauplatz dieses 7. Südtirolkrimis ist das Dorf Tirol und das Südtiroler Unterland.

Der Mann hinter den Südtirolkrimis

Autoren oder Titel-Cover
    Ralph Neubauer, 1960 in Düsseldorf geboren, lebt seit 1987 in Haan im Rheinland. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seit 1988 arbeitet er im Justizministerium in Düsseldorf, u. a. als Statistiker, Pressesprecher, Koordinator für die Rechtskunde an Schulen.
    Seit dem Jahr 2010 erscheint im Athesia-Tappeiner Verlag seine erfolgreiche Krimireihe Südtirolkrimi, mit der die Leser einen tiefen Einblick in Tradition und Brauchtum, aber auch in die Lebens- und Denkweise in Südtirol erhalten. Sein Hintergrundwissen erwirbt er sich auf ausgedehnten Recherchereisen und Geprächen mit Einheimischen, die nicht selten gerne eine Rolle in seinen Krimis übernehmen.

Gewinnchance für Schreiber von Rezensionen

Unter den 10 Fleißigsten verlost der Autor am 31. Oktober 2018 einen Gutschein für das MARINIs giardino Hotel**** in Dorf Tirol:

Der Gutschein ist für 2 Tage im Doppelzimmer mit Blick auf Meran für 2 Personen inkl. Halbpension im Wert von € 460,00.-

Der Gutschein hat eine Gültigkeit von 2 Jahren, und kann nicht in der Hochsaison von Mitte August bis Mitte Oktober sowie an den Feiertagen eingelöst werden.

Teilnahmebedingung: Eine Linkliste der veröffentlichten Rezensionen muss bis zum 30. Oktober 2018 an die E-Mail elke.wasmund@athesia.it mit dem Betreff "Leserunde Südtirolkrimi" geschickt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir wünschen viel Erfolg!

S
    Letzter Beitrag von  Streiflichtvor 10 Stunden
    Leider war mir die ganze Geschichte auch etwas zu schwerfällig...
    Zur Leserunde
    AthesiaTappeinerVerlags avatar
    Südtirol-Krimi – Bestseller jetzt in der 6. Auflage

In wenigen Tagen erscheint der erste Südtirol-Krimi von Ralph Neubauer in neuer Aufmachung. Dies nehmen wir zum Anlass, um 10 Bücher "Rache ist honigsüß", dem ersten Fall von Commissario Fameo, zu verlosen.

Derzeit befindet sich der Autor gerade in Südtirol, um seine Recherchen für den 7. Band dieser Buchreihe abzuschließen, der im Frühjahr erscheint. Mehr in Kürze …

Ahnt jemand, in welcher Region von Südtirol der nächste Mord geschieht?

Tipp: Ein Blick auf die Karte der Schauplätze hilft vielleicht …

###YOUTUBE-ID=WbU6JGvh26M###

Zur Buchverlosung