Cover des Buches Wie du mir so er dir (ISBN: 9788860111586)
JessicaLiests avatar
Rezension zu Wie du mir so er dir von Ralph Neubauer

Eine interessante Story mir ein paar Schwächen

von JessicaLiest vor 6 Jahren

JessicaLiests avatar
JessicaLiestvor 6 Jahren
Inhalt des Buches:
Zwei mysteriöse Morde in Meran – mit zeitlichem Abstand. Tötungsart identisch. Der ersten Leiche fehlen die Augen, der zweiten Leiche fehlt die Zunge. Der erste Ermordete ist in das Plagieren von Medikamenten verstrickt. Commissario Fameo und seine Assistentin geraten in eine verzwickte Geschichte mit hochexplosivem Hintergrund. Nichts ist, wie es scheint. Verworrene Fäden und Varianten von Abhängigkeiten, das sind die Zutaten dieses Südtirolkrimis.

Die Spannung baut sich im Laufe der Handlung auf und bleibt dann auf dieser Ebene. Mir hat das Gewisse etwas gefehlt, der Pepp in der Handlung. Spannung ist zwar da und man spürt sie auch, aber mir nicht ausreichend genug.

Ich finde, dass das wesentliche hier oft in den Hintergrund geraten ist. Mir war es zu kulinarisch angehaucht, das hätte für meinen Geschmack nicht sein müssen und hat die Spannung runtergeschraubt.

Beim Schreibstil kann man so nichts aussetzen. Das Buch hat sich zügig und schön flüssig lesen lassen.
Am Ende nimmt die Handlung wieder an Fahrt auf und konnte mich wirklich überraschen, das hat mir gefallen.

Aber zwischendurch verlor die Handlung wie schon gesagt an Spannung, da das Privatleben der Charaktere meiner Meinung nach viel zu stark in den Vordergrund geraten ist und mich beim Lesen auch nicht interessiert da es mir zu viel war. Ebenso diese teilweile irrelevanten Gedankengänge der Charaktere, so mein Empfinden. Davon abgesehen waren sie gut ausgearbeitet.

Ein Buch, das für mich ein paar Schwächen hat, dem ein oder anderen aber genau richtig sein könnte.